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Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 25.05.2011 - 00:08 Uhr
User6062
User (185 Beiträge)
Es geht wieder los.
Die Hilf/nutzlose Politik legt mal wieder den Verkehr lahm ;(
Beitrag vom 25.05.2011 - 07:38 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
Bitte an die Redaktion - dringend mal den Artikel überarbeiten.

Der LUFTRAUM ist NICHT gesperrt! Es sind nur bestimmte Flugzeugtypen Beschränkungen unterworfen.

-Segelflugzeuge und Propellerflugzeuge haben überhaupt keine Einschränkungen (auch nicht IFR!)!
-Und selbst Commercial Airliner dürfen nach risk assesment fliegen.

Hier der Auszug aus NOTAM A1890/2011 betreffen medium contamination:
2. AREAS OF MEDIUM (2 MG/CBM OR MORE BUT LESS THAN 4 MG/CBM) OR HIGH
(4 MG/CBM OR MORE) CONTAMINATION FROM VOLCANIC ASH

THE FOLLOWING SHALL APPLY TO AIRSPACES WHICH, ACCORDING TO SIGMET AND
NOTAM, ARE MODERATELY OR HIGHLY CONTAMINATED WITH VOLCANIC ASH.

2.1 FLIGHTS IN AIRSPACES WHICH, ACCORDING TO SIGMET AND NOTAM, ARE
AREAS OF MEDIUM OR HIGH CONTAMINATION FROM VOLCANIC ASH SHALL BE
PROHIBITED.

2.2 THIS GENERAL ORDER SHALL NOT APPLY TO THE FOLLOWING FLIGHTS:

- FLIGHTS FOR WHICH THE PILOT HAS DECLARED AN EMERGENCY OR WHICH ARE
APPARENTLY IN AN EMERGENCY SITUATION,

-SECURITY FLIGHTS OF AIR DEFENCE,

-FLIGHTS BY THE ARMED FORCES AND THE POLICE,

-FLIGHTS ON SEARCH AND RESCUE MISSIONS,

-FLIGHTS TRANSPORTING SICK OR INJURED PERSONS REQUIRING IMMEDIATE
ASSISTANCE, INCLUDING FLIGHTS URGENTLY REQUIRED FOR LIFE-SAVING
MEDICAL CARE OF SICK OR INJURED PERSONS,

-FLIGHTS IN CONNECTION WITH RESEARCH AND MEASUREMENT OF VOLCANIC ASH
CONTAMINATION ON BEHALF OF THE FEDERAL MINISTRY OF TRANSPORT,
BUILDING AND URBAN DEVELOPMENT,

-FLIGHTS PERFORMED BY PISTON-ENGINED AIRCRAFT,

-FLIGHTS PERFORMED BY NON-POWER-DRIVEN AIRCRAFT,

-FLIGHTS BY TURBOJET AIRCRAFT IN AREAS OF MEDIUM CONTAMINATION FROM
VOLCANIC ASH, FOLLOWING A RISK ASSESSMENT OF THE AIRLINE WHICH IS
SUPPORTED BY THE ENGINE MANUFACTURER AND WHICH THE FEDERAL OFFICE OF
CIVIL AVIATION HAS RECOGNISED AS ADEQUATE.

2.3 THE DUTIES FOR PILOTS AND AIRCRAFT OPERATORS GIVEN IN ITEMS 1.2
TO 1.3 OF THIS GENERAL ORDER SHALL APPLY ACCORDINGLY.

2.4 FLIGHTS THROUGH VISIBLE VOLCANIC ASH CLOUDS SHALL BE PROHIBITED.


Dieser Beitrag wurde am 25.05.2011 07:52 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.05.2011 - 09:10 Uhr
Userfreightdawg
busfahrer
User (241 Beiträge)
ich vermute, der Haken liegt im Punkt "...which is supported by the Engine Manufacturer and which the Federal ...... recognised to be adequate"

Ich bezweifel, dass sich da ein Triebwekshersteller so weit aus dem Fenster lehnt.
Beitrag vom 25.05.2011 - 10:01 Uhr
UserRotmilan
User (52 Beiträge)
auf

 http://www.flightradar24.com

wird ein "Ash layer" in das Bild eingefügt.
Beitrag vom 25.05.2011 - 11:29 Uhr
UserRotmilan
User (52 Beiträge)
In Amsterdam, London und Kopenhagen wird anscheinend noch mehr oder weniger normal geflogen, während in Hamburg, Hannover und Berlin so gut wie keine Starts und Landungen zu sehen sind. Sind beispielsweise die Holländer weniger kleinlich in Ihren Vorgaben?
Beitrag vom 25.05.2011 - 13:22 Uhr
Usermaestro1981
User (159 Beiträge)
Wenn man dann bei airliners liest, das Messflugzeug des DLR sei nicht einsatzbereit, geht einem ja schon der Hut hoch. Nach der Tragödie im letzten Jahr hätte man auf die Situation ja schon mal ein bisschen besser vorbereitet sein können. Dass wieder Vulkanasche unterwegs ist, weiß man jetzt ja schon seit Tagen. Warum wird nicht gemessen, bevor der Luftraum gesperrt wird? Denn wieder einmal beruhte ja alles nur auf Vorhersagen. Und wenn ich dann lese, das Flugzeug sei eben nicht verfügbar gewesen, weil es für das BMVg Messungen durchführen musste... als ob es bei dem Laden noch darauf ankäme, wenn irgendein Vorhaben noch ein paar Tage verzögert wird.
Beitrag vom 25.05.2011 - 16:55 Uhr
Userfreightdawg
busfahrer
User (241 Beiträge)
Messflugzeug. Warte... Also der Kollege, der bei der DLR die Buchstaben L bis P bearbeitet ist leider grad zu Tisch. Seine mit vertrocknetem Kaffee verkrustete Diddlmaus-Bester Chef-Tasse steht einsam auf seinem Scheibtisch, die Stempel hat er weggeschlossen. Und der Fikus in der Ecke vertrocknet auch langsam.
Aber du kannst ja mal n Antrag stellen :)
Beitrag vom 25.05.2011 - 17:39 Uhr
Usermaestro1981
User (159 Beiträge)
Angesichts der volkswirtschaftlichen Schäden, die durch eine Schließung von Flughäfen ausgelöst wird, würde es ja sogar sehr sinnvoll sein, ein eigenes Flugzeug nur zu diesem Zweck vorzuhalten, wenn dadurch entsprechende Maßnahmen in ihrem Umfang reduziert werden könnten. Oder ganz ausbleiben könnten.
Man denke nur daran, dass ja z.B. auch eigene Flugzeuge zur Überwachung der Ölverschmutzung in der Nordsee vorhanden sind. Aber Vulkanasche? Not our problem. Oder wie?
Was hat man im Verkehrsministerium eigentlich getan seit dem Desaster im letzten Jahr? Außer natürlich neue Vorschriften zu produzieren?
Beitrag vom 25.05.2011 - 18:43 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
Also jetzt muss ich mal das Verkehrsministerium in Schutz nehmen. Das NOTAM (siehe oben), bzw. die dahinter stehende Vorschrift ist doch durchaus sinnvoll. (Was nicht heißt, dass man nicht noch was verbessern könnte.)

Man vergleiche doch mal die Situation mit dem letzten Jahr, wo Ramsauer im Heute-Magazin irgendeinen LH-Sprecher anpöbelte und meinte "Normalerweise rede ich mit dem Vorstand. Und der Luftraum bleibt zu - basta." Nicht zu vergessen, dass Ramsauer im anschließenden VFR-Spektakel eine Regelungslücke sah, die es dringend zu schließen gelte. Basta.

Da hatte ich ja schon das schlimmste befürchtet. Aber nicht die derzeitige, weitgehend sinnvolle Regelung.