Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Deutsche Umwelthilfe zerrt Lufthansa...

Beitrag 16 - 21 von 21
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 02.05.2024 - 07:22 Uhr
UserEricM
User (5549 Beiträge)
LH schiebt letztlich die Verantwortung auf irgendwelche Organisationen.
Das ist einfach nur erbärmlich. Wer sich die Unterlagen mal ansieht und nachdenkt, kann nur mit dem Kopf schütteln. Wer ist bei LH für diese Art von PR verantwortlich?
Dank DUH wird LH von dieser Art von selbstbeschädigender PR Abstand nehmen müssen.

Das Schlimme ist ja: Diese Art PR ist im Normalfall ja nicht mal selbstbeschädigend. Eben weil ein relevanter Anteil der Kundschaft weder reinliest noch nachdenkt.
Laut der PR kann man ja für eine sehr kleine Summe die negativen Auswirkungen seines Flugs auf die Umwelt kompensieren.
Also: Nix schlimmes passiert. Man fühlt sich gut und genießt seinen Flug. Klimawandel ist schon ein Problem, aber man hat ja was dagegen getan.

Außer: Hat man halt nicht.
Stattdessen trägt man als LH Kunde genauso zum Fortschreiten des rapiden Klimawandels bei wie zB ein Kunde von Ryanair.

Diese PR leistet also schon genau das was sie soll: Sie wiegt den Kunden in falscher Sicherheit und gibt ihm für einen kaum wahrnehmbaren Aufpreis das warme Gefühl, etwas Gutes getan zu haben.

Aus Sicht der Wettbewerber ist das genau das, was die DUH anprangert: Ein unlauterer Wettbewerbsvorteil.

P.S. Bei dem ganzen Kompensations-Lug und -Trug der letzten Jahre hab ich ja insgeheim eigentlich auf die erste Kampagne gewartet, die eine _Über_Kompensation des beim Fliegen entstehenden CO2 Ausstoßes verspricht.
So im Geiste der Krombacher-Werbung ("Saufen für den Regenwald") eine "Fliegen für das Klima" Kampagne, bei der versprochen wird, für einen weiteren Aufpreis von nochmal 10ct angeblich _mehr_ CO2 zu binden als der Flug verursacht und so das Klima durch Fliegen zu verbessern.

Dieser Beitrag wurde am 02.05.2024 08:04 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.05.2024 - 10:24 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1685 Beiträge)
Ist dann eigentlich sowas auch irreführend?

"Jede Geschäftsreise mit bahn.business ist CO₂-frei."

Das ist schlicht falsch und damit doch genau so ein greenwashing, doer nicht?

"Im Fernverkehr fahren alle Züge zu 100 Prozent mit Strom aus erneuerbaren Energien."

Auch das stimmt nicht. Es gibt Strecken, die auch heute noch nicht elektrifiziert sind. Fernverkehr ist mehr als der ICE.

Quelle:  https://www.bahn.de/bahnbusiness/info-und-services/geschaeftskundenprogramm/gruene_geschaeftsreisen

Lustigerweise arbeitet die Bahn dazu dann auch noch mit atmosfair zusammen, die auch die Kompensierung von Flügen anbieten :-D

Also ja, ich bin auch dafür, dass man hier klare Regel hat und einhält, was wirklich als Kompensation und CO2 neutral etc. gilt hat, aber irgendwie hab ich hier, auch gerade in dieser Diskussion, wieder das Gefühl einige sehen das recht einseitig.
Beitrag vom 02.05.2024 - 16:01 Uhr
UserEricM
User (5549 Beiträge)
irgendwie hab ich hier, auch gerade in dieser Diskussion, wieder das Gefühl einige sehen das recht einseitig.

Nix gegen Ihre Gefühle - aber hat sich hier irgendwer pro Greenwashing durch die Bahn ausgesprochen?



Dieser Beitrag wurde am 02.05.2024 16:02 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.05.2024 - 16:40 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1685 Beiträge)
irgendwie hab ich hier, auch gerade in dieser Diskussion, wieder das Gefühl einige sehen das recht einseitig.

Nix gegen Ihre Gefühle - aber hat sich hier irgendwer pro Greenwashing durch die Bahn ausgesprochen?



Nein, das habe ich aber auch nicht geschrieben. Aber fair point, die Absätze hätte ich klarer trennen müssen. Der letzte Punkt ist eine generelle Beobachtung/Gefühl zu diesem Thema. Hier wird die Bahn immer als "Grün" bezeichnet und die Luftfahrt als der Grund allen Übels und in so einer Diskussion springen da alle wieder mit rauf. Da in dieser Diskussionen die üblichen Meinungsstarken Foristen zu diesem Thema unterwegs sind, hätte mich mal eine Einschätzung eben dieser interessiert, ob man das bei der Bahn dann genauso sieht oder man das wieder nur einseitig bei der Luftfahrt kritisiert.
Beitrag vom 02.05.2024 - 18:04 Uhr
UserEricM
User (5549 Beiträge)
irgendwie hab ich hier, auch gerade in dieser Diskussion, wieder das Gefühl einige sehen das recht einseitig.

Nix gegen Ihre Gefühle - aber hat sich hier irgendwer pro Greenwashing durch die Bahn ausgesprochen?



Nein, das habe ich aber auch nicht geschrieben. Aber fair point, die Absätze hätte ich klarer trennen müssen. Der letzte Punkt ist eine generelle Beobachtung/Gefühl zu diesem Thema. Hier wird die Bahn immer als "Grün" bezeichnet und die Luftfahrt als der Grund allen Übels und in so einer Diskussion springen da alle wieder mit rauf. Da in dieser Diskussionen die üblichen Meinungsstarken Foristen zu diesem Thema unterwegs sind, hätte mich mal eine Einschätzung eben dieser interessiert, ob man das bei der Bahn dann genauso sieht oder man das wieder nur einseitig bei der Luftfahrt kritisiert.

Weiß jetzt zwar nicht, ob ich mit "meinungsstark" gemeint bin, aber ja, sehe ich genauso.
Auch bei der Bahn, Autoherstellern, RZ Betreibern, etc. sollten bei der Darstellung von Produkten/Services als "klimaneutral" oder "kompensiert" gleiche Regeln für alle gelten.

Wobei "grün" ja noch mal ein anderer Aspekt ist als CO2-neutral.
De facto "grüner" als eine Flugreise ist eine Bahnreise durch den geringeren Energieverbrauch pro Personenkilometer und den tatsächlich 2-stellig prozentigen Anteil an Ökostrom am gesamten Energieverbrauch auch bei kritischer Betrachtung der Bahn.

Die Behauptung der Bahn, "der ICE fährt mit 100% Ökostrom" ist aber ein Rechentrick und fällt mMn daher ebenfalls unter "Werbe-Lüge".


Dieser Beitrag wurde am 02.05.2024 19:19 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.05.2024 - 22:35 Uhr
Userfbwlaie
User (4899 Beiträge)
Man sollte beachten, dass CO2-neutral nicht mit Klima-neutral gleich zu setzen ist.
Wenn man ein Kraftwerk nur mit Holz aus dem Wald befeuert ist das CO2-neutral. Das im Holz gespeichert C kommt doch aus der Biosphäre und bleibt auch in der Biospäre - als COx.


Dieser Beitrag wurde am 02.05.2024 23:33 Uhr bearbeitet.
1 | 2 | « zurück | weiter »