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Beitrag vom 23.02.2018 - 09:47 Uhr
Userconaly
User (17 Beiträge)
Ich werd das Gefühl nicht los, dass es nicht um die Gebühren, sondern um Slots geht. British Airways hat wohl Angst, dass sich bei mehr Slots auch mehr Konkurrenz auf ihrem Territorium breit machen wird. LHR als Europas Hub Nummer 1 funktioniert für BA nur deshalb so gut, weil die Plätze für die Konkurrenz rar sind.

Wobei die zumindest vor Billigheimern ja eigentlich keine Angst haben müssen, die sind ja eh alle in STN und LTN.
Beitrag vom 23.02.2018 - 10:38 Uhr
UserAvokus
User (879 Beiträge)
Welcome to BREXIT.

Das Königreich wird sich leider mit noch mehr unbequemen Realitäten konfrontiert sehen. Wie britisch ist Britisch Airways eigentlich noch? Spätestens in einem Jahr wird das der Regierung auf die Füsse fallen. Zumindest, wenn man davon ausgeht, dass dann "britische" Airlines nicht mehr die gleichen Rechte haben werden wie EU Airlines. Genau genommen ist mit Umsetzung des Brexitbeschlußes die Holding IAG weder als britisch noch europäisch einzustufen. Maßgeblich hierfür ist die Anteilsstruktur der IAG. Zumindest europäisches Recht sieht eine Obergrenze für Nicht-EU Eigner von 49 % der Anteile vor. Da Qatar Airways jetzt bereits 20 % an IAG hält und IBERIA und British Airways paritätisch den Rest, würde mit BREXIT Vollzug der Nicht-Europäische Anteil am IAG Konzern auf 60 Prozent nach oben schnellen, es sei denn British Airways reduziert ihre Anteile an IAG auf unter 39 Prozent bei gleichbleibendem Engagement der Qataries.

Für British Airways kommen allerdings noch ganz andere Fragezeichen auf, in Bezug auf freien Marktzugang zur und innerhalb der EU. Dem Status von EFTA-Staaten wird sich U.K. laut Theresa May auch nicht anschließen, da man auf eigene gesetzgeberische Souveränität Wert legt.

Zur Frage Heathrow ist man deshalb auch weniger flexibel Standortpolitik a la Lufthansa zu betreiben und Verkehre notfalls ins benachbarte Ausland zu verlegen, wie es LH mit Brüssel, Wien und Zürich möglich ist.

Bei der jetzigen protektionistischen Haltung der USA ist u. U. auch fraglich ob Open Skies in der Form weiter existieren wird. Möglicher Weise führt der BREXIT für U.K. und damit auch British Airways zu einem rigidem Neo-Bermuda Agreement. Mit dem BREXIT hat sich U.K. ziemlich viel auf den Teller gepackt. Ob das den Wählern klar war?

Alles wenig erbaulich für British Airways.