Beitrag vom 08.08.2024 - 20:45 Uhr
Eine Eskalation ist leider komplett in der Verantwortung des Managements und von den Mitarbeitern offenbar auch nicht gewollt.
Selbstverständlich! Ist das in der LHG schon mal anders gewesen?
Beitrag vom 08.08.2024 - 20:46 Uhr
Wie sieht denn Ihre Alternative aus, um den Zubringerverkehr in schwarze Zahlen zu bringen, damit eine Lufthansa Passage mal wieder Geld verdient?
In gewisser Weise gilt das auch für den touristischen Flug und eine Discover.
Sie mögen ja in einigen Punkte Recht haben. Es liegt auch sicher an Ihrem Strauß als Rentner, welcher ein gesichertes Einkommen hat und sich ja schienbar das Fliegen weiterhin leisten kann.
Die Wahrheit ist aber auch, dass gerade in der akabine die Gehälter schon jetzt so niedrig sind, dass viele Flugbegleiter den Job hinschmeißen weil diese von dem Gehalt einfach im Umkreis von FRA kfutt oder München nicht mehr leben können. Wenn man in Wohngemeinschaften leben muss, weil das Gehalt nicht für einen eigene Wohnung oder zur Bildung einer Familie reicht, dann kann man verstehen warum die Gewerkschaften kämpfen.
Nein, man kann am Personal einfach nicht mehr einsparen sondern miss endlich in die Tasche greifen. Man kann am Wasserkopf viel einsparen aber nein, man baut sogar noch eigene Strukturen für Discover, LH City Airlines auf. Und wenn man nicht in die schwarzen Zahlen kommt muss man halt mehr für die Tickets verlangen.
Prima Idee! Und wenn der Kunde nicht mehr zahlen möchte?
Beitrag vom 08.08.2024 - 20:48 Uhr
Die Wahrheit ist aber auch, dass gerade in der akabine die Gehälter schon jetzt so niedrig sind, dass viele Flugbegleiter den Job hinschmeißen weil diese von dem Gehalt einfach im Umkreis von FRA kfutt oder München nicht mehr leben können. Wenn man in Wohngemeinschaften leben muss, weil das Gehalt nicht für einen eigene Wohnung oder zur Bildung einer Familie reicht, dann kann man verstehen warum die Gewerkschaften kämpfen.
Ui! Das werden aber einige Forenteilnehmer gar nicht gerne hören! Die sind nämlich allen Ernstes der Meinung, dass man von den Gehältern der LH-Gruppe auch in Ballungsräumen gut leben kann.
Unsere Diskussion drehte sich um das Bodenpersonal, falls Sie sich noch erinnern. Und natürlich kann man in diesem Bereich bei LH von den Gehältern gut leben, auch im Ballungsraum. Also von den tatsächlichen Gehältern, nicht von ihren Phantasie-Gehältern.
Ich warte übrigens immer noch auf eine Antwort von ihnen, woher ihre völlig falschen Zahlen stammen, die Sie hier letztens zum Besten gegeben haben.
Dieser Beitrag wurde am 08.08.2024 21:35 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.08.2024 - 21:07 Uhr
Wie sieht denn Ihre Alternative aus, um den Zubringerverkehr in schwarze Zahlen zu bringen, damit eine Lufthansa Passage mal wieder Geld verdient?
In gewisser Weise gilt das auch für den touristischen Flug und eine Discover.
Sie mögen ja in einigen Punkte Recht haben. Es liegt auch sicher an Ihrem Strauß als Rentner, welcher ein gesichertes Einkommen hat und sich ja schienbar das Fliegen weiterhin leisten kann.
Die Wahrheit ist aber auch, dass gerade in der akabine die Gehälter schon jetzt so niedrig sind, dass viele Flugbegleiter den Job hinschmeißen weil diese von dem Gehalt einfach im Umkreis von FRA kfutt oder München nicht mehr leben können. Wenn man in Wohngemeinschaften leben muss, weil das Gehalt nicht für einen eigene Wohnung oder zur Bildung einer Familie reicht, dann kann man verstehen warum die Gewerkschaften kämpfen.
Deshalb habe ich auch bewusst die UFO nicht erwähnt.
Vielleicht muss die Lufthansa da auch mal andere Wege gehen, zum Beispiel Mitarbeiterwohnungen zur Verfügung stellen oder Crews an Außenstationen stationierten. Da fehlt mir aber die Fachexpertise, um abschätzen zu können, ob sich das rechnet.
Nein, man kann am Personal einfach nicht mehr einsparen sondern miss endlich in die Tasche greifen. Man kann am Wasserkopf viel einsparen aber nein, man baut sogar noch eigene Strukturen für Discover, LH City Airlines auf. Und wenn man nicht in die schwarzen Zahlen kommt muss man halt mehr für die Tickets verlangen.
Dieser "Wasserkopf" wird sich schon rechnen, sonst wird man wohl kaum über 5 AOCs in Deutschland betreiben. So viel betriebswirtschaftliche Expertise traue ich dem Management der Lufthansa durchaus zu. Im Grunde zwingt die VC ja die Hansa immer wieder, neue AOCs zu gründen, um die Kosten irgendwie in den Griff zu bekommen.
Beitrag vom 08.08.2024 - 21:45 Uhr
Die Wahrheit ist aber auch, dass gerade in der akabine die Gehälter schon jetzt so niedrig sind, dass viele Flugbegleiter den Job hinschmeißen weil diese von dem Gehalt einfach im Umkreis von FRA kfutt oder München nicht mehr leben können. Wenn man in Wohngemeinschaften leben muss, weil das Gehalt nicht für einen eigene Wohnung oder zur Bildung einer Familie reicht, dann kann man verstehen warum die Gewerkschaften kämpfen.
Ui! Das werden aber einige Forenteilnehmer gar nicht gerne hören! Die sind nämlich allen Ernstes der Meinung, dass man von den Gehältern der LH-Gruppe auch in Ballungsräumen gut leben kann.
LH Gruppe? Wer sagt denn sowas? Da Sie ja immer noch nicht wissen, mit welchem Gehalt man gut leben kann, können Sie da schwerlich mitreden.
Beitrag vom 08.08.2024 - 21:58 Uhr
Wie sieht denn Ihre Alternative aus, um den Zubringerverkehr in schwarze Zahlen zu bringen, damit eine Lufthansa Passage mal wieder Geld verdient?
In gewisser Weise gilt das auch für den touristischen Flug und eine Discover.
Sie mögen ja in einigen Punkte Recht haben. Es liegt auch sicher an Ihrem Strauß als Rentner, welcher ein gesichertes Einkommen hat und sich ja schienbar das Fliegen weiterhin leisten kann.
Die Wahrheit ist aber auch, dass gerade in der akabine die Gehälter schon jetzt so niedrig sind, dass viele Flugbegleiter den Job hinschmeißen weil diese von dem Gehalt einfach im Umkreis von FRA kfutt oder München nicht mehr leben können. Wenn man in Wohngemeinschaften leben muss, weil das Gehalt nicht für einen eigene Wohnung oder zur Bildung einer Familie reicht, dann kann man verstehen warum die Gewerkschaften kämpfen.
Deshalb habe ich auch bewusst die UFO nicht erwähnt.
Vielleicht muss die Lufthansa da auch mal andere Wege gehen, zum Beispiel Mitarbeiterwohnungen zur Verfügung stellen oder Crews an Außenstationen stationierten. Da fehlt mir aber die Fachexpertise, um abschätzen zu können, ob sich das rechnet.
Das Problem sind nicht die Gehälter, eher die Produktivität. Es gab hier ja vor kurzen die Diskussion über die Finnair. Die Kabine verdient ähnlich zu LH, aber die Airline bekommt mehr dafür. AY 90-100 Stunden vs LH 80-85 Stunden, davon noch teilweise mit 120% fakturiert und Bonusfrei für lange Flüge.
Nein, man kann am Personal einfach nicht mehr einsparen sondern miss endlich in die Tasche greifen. Man kann am Wasserkopf viel einsparen aber nein, man baut sogar noch eigene Strukturen für Discover, LH City Airlines auf. Und wenn man nicht in die schwarzen Zahlen kommt muss man halt mehr für die Tickets verlangen.
Dieser "Wasserkopf" wird sich schon rechnen, sonst wird man wohl kaum über 5 AOCs in Deutschland betreiben. So viel betriebswirtschaftliche Expertise traue ich dem Management der Lufthansa durchaus zu. Im Grunde zwingt die VC ja die Hansa immer wieder, neue AOCs zu gründen, um die Kosten irgendwie in den Griff zu bekommen.
Das wollen nur viele so nicht verstehen.
Beitrag vom 08.08.2024 - 22:01 Uhr
Man könnte sich ja totlachen bei der angesammelten Expertise hier. Das große Rad wird woanders gedreht, nicht beim Personal, aber damit kann man die Betrieb- wie auch Forenöffentlichkeit halt immer noch am Besten ablenken.
Niemand hat übrigens behauptet, dass andere nicht auch sicher fliegen können. Ich würde aber von der versammelten aero-Prominenz hier doch gerne hören, wer jetzt genau zu welchen Konditionen wo fliegen soll, damit sich das alles anscheinend dann so gut rechnet? Ist ja nicht so, dass spanische, französische, griechische, etc. Piloten gerade nur auf den neuesten Lufthansa Ausflaggungsbetrieb mit wesentlich schlechteren Konditionen als bei der Mutter gewartet haben, oder doch?
Übrigens, wenn ich mir die Kundenbeschwerden über diverse Wetleasing-Crews so anhöre, gibt es doch eine Menge Leute für die das einen Unterschied macht, wer mit ihnen durch die Lüfte gondelt und wie man sich dabei fühlt.