Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Dornier 228 fliegt mit Brennstoffzelle

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 23.01.2023 - 09:11 Uhr
Userdaniel1138
User (509 Beiträge)
Schade dass das Video mit Musik überlagert wurde. Ich hätte gerne gehört wie laut oder leise die Do228 mit Elektromotoren ist.
Beitrag vom 23.01.2023 - 14:08 Uhr
UserEricM
User (5455 Beiträge)
Stimmt, aber das ist bei einem Testträger mit 1 x Turbine und 1 x Elektromotor vermutlich eh schwer rauszuhören.
Beitrag vom 24.01.2023 - 08:59 Uhr
Useratc
User (593 Beiträge)
Hinter den Schlagzeilen verschwindet der traurige Umstand, dass es eigentlich nur ein Motortest ist, da nur eines der beiden Triebwerke elektrisch ist.

Aber ich nehm mal an "Dornier testet elektrisches Triebwerk und Brennstoffzelle an altem Flugzeug" hätte deutlich weniger Presseecho erezeugt.
Beitrag vom 24.01.2023 - 09:16 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2262 Beiträge)
Ich finde die Überschrift:

"Dornier 228 fliegt mit Brennstoffzelle"

nicht irreführend und auch nicht falsch.

Es ist doch ein völlig normaler Vorgang (bei allen neu entwickelten Triebwerken - auch herkömmlicher Art), dass diese erstmal an Flugzeugen mit normalen Triebwerken mitlaufen (meistens sogar 1 von 4, 3 bewährte + das 1 neu entwickelte).

Schon aus Sicherheitsgründen ist das notwendig.

Ich finde diese Meldung sehr erfreulich, vor allem den Umstand das offenbar alles wie geplant funktioniert hat.

Diese Meldung ist somit m.E. eine absolut positive.