Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Dreamlifter landet an falschem Flugh...

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Beitrag vom 21.11.2013 - 22:29 Uhr
UserreinerMitflieger
User (439 Beiträge)
Ich weiß natürlich nicht , wie der Dreamlifter ausgerüstet ist und wie dieser Flug durchgeführt worden ist.

Dazu gibt es naeheres auf
 http://www.avherald.com/h?article=46bcd7c5&opt=0

Wenn ich mir das so auf der Karte ansehe, sind die einfach nur zu frueh runter, die Landebahnen liegen ja fast hintereinander.

Wie dort auch jemand geschrieben hat, ich haette gerne das Gesicht des Tower Contollers gesehe als der Dreamlifter gefunkt hat dass sie gelandet sind und weit und breit kein Dreamlifter zu sehen.
Beitrag vom 22.11.2013 - 08:38 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)


Wie dort auch jemand geschrieben hat, ich haette gerne das Gesicht des Tower Contollers gesehe als der Dreamlifter gefunkt hat dass sie gelandet sind und weit und breit kein Dreamlifter zu sehen.


LOL ich glaube die Gesichter der Piloten, nachdem die realisiert haben was passiert ist, sind noch besser. Auf live ATC kann sich übrigens jeder die Kommunikation zwischen Tower und Dreamlifter anhören. Es hat erschreckend lange gedauert bis die Piloten ihren Fehler bemerkt haben. Noch besser wäre natürlich die Aufnahme des Cockpit Voicerecorders.

Nun ist er ja wieder gestartet, daher dürfte die Auswirkung auf die 787 Fertigung sehr gering sein.
Beitrag vom 22.11.2013 - 11:09 Uhr
Usergyps_ruepelli
User (502 Beiträge)
Mal eine vielleicht etwas dämliche Laienfrage zu diesem Thema: Warum ist es eigentlich von oben nicht eindeutig zu erkennen, um welchen Flughafen es sich handelt? Mit anderen Worten: Warum nimmt man nicht einen Eimer Farbe und pinselt den 3-Buchstaben-Code des Flughafens in beiden Richtungen vor den Aufsetzpunkt der Landebahn - im Zweifelsfall vielleicht ergänzt um eine beleuchtbare Variante, damit es auch bei Dunkelheit zu sehen ist?
Beitrag vom 22.11.2013 - 11:16 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
Gab es da nicht kürzlich einen Thread "DFS warnt Piloten von kleinen Maschinen" wegen Luftraumverletzungen?

Ist ein klein wenig gehässig, der Kommentar - gebe ich zu ;-)
Beitrag vom 22.11.2013 - 12:31 Uhr
UserSoarHigh
User (137 Beiträge)
Mal eine vielleicht etwas dämliche Laienfrage zu diesem Thema: Warum ist es eigentlich von oben nicht eindeutig zu erkennen, um welchen Flughafen es sich handelt? Mit anderen Worten: Warum nimmt man nicht einen Eimer Farbe und pinselt den 3-Buchstaben-Code des Flughafens in beiden Richtungen vor den Aufsetzpunkt der Landebahn - im Zweifelsfall vielleicht ergänzt um eine beleuchtbare Variante, damit es auch bei Dunkelheit zu sehen ist?

Weil es schlichtweg nix bringt. Und im Normalfall kommt so etwas ja auch nicht vor - von wegen IFR und kontrollierter
Flug, usw... Das kommt so in etwas alle gefühlten zig Jahre einmal vor, das Gelächter danach ist gross, die beteiligten
Piloten blamiert und fertig.

Auf kleinen Flugplätzen wird so etwas teilweise gemacht (Hallenplatz) - da funktioniert aber die Fliegerei auch ganz
anders.... (in Bezug auf Anflüge, vor allem in den USA)

Beitrag vom 22.11.2013 - 15:06 Uhr
Usergyps_ruepelli
User (502 Beiträge)
Weil es schlichtweg nix bringt. Und im Normalfall kommt so etwas ja auch nicht vor - von wegen IFR und kontrollierter
Flug, usw... Das kommt so in etwas alle gefühlten zig Jahre einmal vor, das Gelächter danach ist gross, die beteiligten
Piloten blamiert und fertig.

Warum bringt es nix?
Beitrag vom 23.11.2013 - 18:18 Uhr
User1. FC Köln (TOGA)
User (137 Beiträge)
Ich konnte mich spontan an einen Charterflug einer tuerkischen Maschine erinnern, die vor mehreren Jahren auf dem Nato Flugplatz in Posen gelandet ist, anstelle auf dem richtigen Flughafen in Posen. Hab mal danach gegoogelt, und folgenden link mit einer Aufzaehlung verschiedener Landungen auf dem falschen Flughafen gefunden. Der Vorfall in Posen ist auch darin enthalten (Jahr 2006). So selten passiert das also nicht.

 http://www.thirdamendment.com/wrongway.html

Gruss aus WAW
Beitrag vom 23.11.2013 - 21:40 Uhr
Userfbwlaie
User (4895 Beiträge)
Vor ein paar Wochen ist doch in SFO ein Flieger gerade mal so auf dem Flugplatz gelandet - die Fakten sind bekannt. Kurz danach hat ein Kontroller aufgepaßt und die korrekte Flughöhe angemahnt - und alles lief gut ab.Weshalb hat der professionelle Türmer (oder ATC) nicht die korrekte Flughöhe angefordert?
(Vielleicht gibt es einen Grund für sein Verhalten!)
Auf einem unkontrollierten Platz ohne Turm kann das schon mal nachts passieren....

Beitrag vom 24.11.2013 - 06:38 Uhr
Userfbwlaie
User (4895 Beiträge)
Weil es schlichtweg nix bringt. Und im Normalfall kommt so etwas ja auch nicht vor - von wegen IFR und kontrollierter
Flug, usw... Das kommt so in etwas alle gefühlten zig Jahre einmal vor, das Gelächter danach ist gross, die beteiligten
Piloten blamiert und fertig.

Warum bringt es nix?
Prinzipiell ist der Anflug in (fast) jeder Phase abbrechbar. Um aber die Kennung auf einer 45m breiten Bahn bei Dunkelheit zu erkennen, müßte man schon recht nahe am Platz sein und hat dann die Nase nicht mehr nach unten gerichtet.
Falls man jedoch in 1000ft über der Schwelle alles geprüft hat, benötigt man diesen viuellen Kontakt nicht mehr...
Denk mal an die Landung in SFO: Da saßen 3 Kapitäne im Cockpit und keinem ist aufgefallen, daß die Geschwindigkeit stetig in den Keller ging, daß die Triebwerke im Leerlauf liefen..(als wollten die unbedingt auf den Platz segeln bzw. nur einer kümmerte sich um das Flugzeug und war nicht "am Ball")!.
Beitrag vom 24.11.2013 - 10:00 Uhr
Usergyps_ruepelli
User (502 Beiträge)
Aber wenn man sie im entscheidenden Moment sowieso nicht sehen kann ... Warum ist dann die Bahnrichtung auf die Bahn gepinselt? Also ich weiß, dass hier in TOS 00 und 18 auf den entsprechenden Enden der Runway stehen.
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