Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / EADS bietet im Alleingang um US-Tank...

Beitrag 1 - 2 von 2
Beitrag vom 21.04.2010 - 00:01 Uhr
UserHelmut
User (617 Beiträge)
Etwas ausführlicher:  http://www.classic.eads.net/1024/de/pressdb/pressdb/20100420_eads_mrtt.html?iframe2 ;-) mfg
Beitrag vom 21.04.2010 - 09:52 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Das KC-45 mit seinem Leistungsspektrum das insgesamt bessere Angebot darstellt ist völlig klar. Dagegen spricht das Airbus als ausländisches Unternehmen angesehen wird und das die technischen Mehrleistungen auch mit mehr Größe und damit grundsätzlich mehr Herstellungskosten verbunden sind. Preislich kann Boeing Airbus deshalb vermutlich ausstechen sofern die Mehrleistung völlig unberücksichtigt bleibt.

Das auch weil Airbus die Produktion zum Teil in eine neu zu errichtende Fabrik (=Zusatzkosten) nach Nordamerika verlagern müsste. Nicht das man den Tanker nicht auch in Europa zusammen bauen könnte aber das wäre politisch in USA nicht durchsetzbar und ein Angebot damit von vornherein chancenlos. Boeing kann dagegen seine alten Fertigungsanlagen ohne große Zusatzinvestitionen einsetzen.


Ich stehe einer fairen Chance nach wie vor skeptisch gegenüber. Eines aber kann EADS damit erreichen. Boeing kann sich nicht durch überhöhte Preise dumm und dämlich daran verdienen und es bleibt für viele Monate ein Unsicherheitsfaktor. Der schränkt andererseits auch wieder die finanzielle Handlungsfähigkeit ein die sonst in Projekte wie B777 neu/verbessert oder B737 neue Triebwerke münden könnte. Boeing auf diesem Gebiet vorläufig ruhig zu stellen wäre ja auch schon was.