Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / EADS fliegt mit Airbus in neue Höhen

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 15.11.2013 - 11:21 Uhr
UserAlfred
User (273 Beiträge)
Ich frage mich, mit welchen Projekten wird Airbus seine Ingenieure im Jahr 2020 beschäftigen?
Die verschiedenen Muster der A350 Familie dürften dann nach Überwindung der üblichen Kinderkrankheiten alle fliegen.
Der A380-800 befindet sich dann in der Mitte seiner Produktionszeit.
Die A320 Familie hat bereits jetzt Aufträge für 8 weitere Jahre in den Büchern und bis 2020 werden weitere Aufträge hinzukommen.
Airbus und Boeing habe ausgesagt, dass die Entwicklung eines neuen Flugzeugs wirtschaftlich nur dann interessant ist, wenn eine Verbesserung von mindestens 20% zum Vorgänger erreicht ist.
Ist das für die A320 Familie im Jahr 2020 schon möglich? 2025 sollte dann der Erstflug sein.
Oder aber wird man einen Flieger unterhalb der A320 entwickeln? Das würde dann gegen Embraer und Bambardier zielen und all die anderen, die in dem Segment Fuß fassen wollen.
Beitrag vom 15.11.2013 - 11:34 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Also Alfred...es gibt ja bekanntlich in der Luftfahrt wenig Stillstand...Wenn die A350 so weit "fliegt"..muß man an den A380 ran...nach 2020 erwarte ich eine A380-800NEO oder eine A380-900..mit neue Tiebwerken ..usw.
Eine neue A32x wird vor 2030 nicht zum Erstflug abheben....denn da bedarf es neuester Technik die erst entwickelt werden muß.
Und dann müssen ja die bestehenden Modelle immer weiter entwickelt werden...es ist also genug Arbeit da für Airbus !!

Dieser Beitrag wurde am 15.11.2013 11:34 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.11.2013 - 11:38 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)

Der A380-800 befindet sich dann in der Mitte seiner Produktionszeit.


Bleibt es beim jetzigen Bestellbestand für den A380 oder erhöht sich dieser in den nächsten Jahren nicht deutlich ist der A380 spätestens 2020 am Ende seiner Produktionszeit angekommen. Wollen wir hoffen, dass es anders kommt.

Um 2020 könnte die Entwicklung eines Nachfolgers für die A320 Familie laufen. Evtl. auch eine Entwicklung in Richtung A380-900 oder gar 1000 wenn sich das aufgrund von Kundeninteresse für Airbus rentiert. Nur Emirates reicht dafür sicher nicht.

Sollte der A350-800 nicht kommen könnte man evtl. über ein Konkurrenz Produkt zur 787-800 und 900 nachdenken. Der A330 wird ja sicher nicht ewig gebaut.

Es wird ja auch spekuliert, dass man den A350 nochmals verlängern möchte.

Ein Flugzeug unterhalb der A320 Familie macht in meinen Augen wenig Sinn, denn dort ist die Konkurrenzsituation in meinen Augen zu groß als das sich die Entwicklung lohnen würde.

Ach ja, der Ersatz für die Beluga Transporter wird ja auch irgendwann benötigt. Sicher auf Basis des A330.
Beitrag vom 15.11.2013 - 12:17 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Jede Menge Arbeit wird es auch noch in Mobile AL geben, bevor es auch dort Höhenflüge gibt.
Ist übrigens jemand über den aktuellen Stand dieses großen Projektes informiert?
Beitrag vom 15.11.2013 - 12:25 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)

Um 2020 könnte die Entwicklung eines Nachfolgers für die A320 Familie laufen. Evtl. auch eine Entwicklung in Richtung A380-900 oder gar 1000 wenn sich das aufgrund von Kundeninteresse für Airbus rentiert. Nur Emirates reicht dafür sicher nicht.

Sollte der A350-800 nicht kommen könnte man evtl. über ein Konkurrenz Produkt zur 787-800 und 900 nachdenken. Der A330 wird ja sicher nicht ewig gebaut.

A320neo wird erst ca. 2018 in voller Produktionsstärke zur Verfügung stehen. Da sind noch längst nicht alle neos gebaut und neue viele Aufträge wird es auch noch geben. Deshalb halte ich es für völlig ausgeschlossen das 2020 die Entwicklung eines Nachfolgers auch nur diskutiert wird. A und B werden dann jahrelang erst mal Kasse machen. Von außen (C919 usw) kommt auch sicher nicht besonders bedrohliches und neue Antriebs- und Designkonzepte sind was für Powerpoint-Präsentationen um Innovationsfähigkeit zu demonstrieren aber überhaupt nicht in Sicht für reale Vorhaben. Um 2025 mag das vielleicht anders sein aber dann gibt es das ohnehin nicht vor 2030.

Konkurrenz-Produkt für B787-8/9?
Gegen 787-8 müßte es ein völlig neues Modell sein. Das wird es nicht geben da Boeing dieses Segment auf lange Sicht fest besetzt hat.
Gegen 787-9 ist A350-800 ein wenig kleiner und etwas weniger effizient. Nachdem dies Modell (so wie ich es bisher verstehe) nur eine A359 mit 10 Elementen (a 0,635m) weniger ist könnte Airbus es sich nochmal überlegen statt 10 Elemente nur 8 weniger zu verwenden. Dann wäre A358 nur 1 m kürzer und könnte besser gegen 787-9 bestehen.

Beitrag vom 15.11.2013 - 12:40 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)

Konkurrenz-Produkt für B787-8/9?
Gegen 787-8 müßte es ein völlig neues Modell sein. Das wird es nicht geben da Boeing dieses Segment auf lange Sicht fest besetzt hat.
Gegen 787-9 ist A350-800 ein wenig kleiner und etwas weniger effizient. Nachdem dies Modell (so wie ich es bisher verstehe) nur eine A359 mit 10 Elementen (a 0,635m) weniger ist könnte Airbus es sich nochmal überlegen statt 10 Elemente nur 8 weniger zu verwenden. Dann wäre A358 nur 1 m kürzer und könnte besser gegen 787-9 bestehen.



Zum Nachfolger der A320 Serie. Mag sein, dass man vorerst damit nicht an die Presse geht, aber das heißt ja nicht, das im Hintergrund trotzdem schon Entwicklungen laufen. Da wird bei jedem Hersteller im Hintergrund schon an den Konzepten für die Zeit nach A350 und 787 sowie an den neuen kleinen gearbeitet. Natürlich mit weniger Manpower.

Zwangsläufig muss man auch nicht alle Ingenieure behalten. Boeing hat sich ja scheinbar dieses Jahr von einigen getrennt, weil die Überkapazitäten im Konzern auf absehbare Zeit nicht gebraucht werden. Wieviele Airbuskonstrukteure haben z.B. befristet Verträge oder sind Leiharbeiter?

Ja ein völlig neues Konzept um gegen die 787 zu bestehen. Der A330 wird nicht ewig gebaut und ist auf lange Sicht trotz Verbesserungen auch kaum konkurrenzfähig. Der A350-800 wird nicht verkauft. Die geringere Kapazität im Vergleich zur 787-9 ist daran nicht schuld, sondern anscheinend das zu hohe Gewicht. Er nutzt ja z.B. den gleichen Flügel wie der A350-900.


Dieser Beitrag wurde am 15.11.2013 12:41 Uhr bearbeitet.