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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / EADS rutscht trotz guter Geschäfte ...

Beitrag 1 - 3 von 3
Beitrag vom 13.05.2011 - 13:21 Uhr
Usersixpence
*sixpence-pictures // fine art photography // design
User (727 Beiträge)
@redaktion
...
Den Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen auf Unternehmenswerte und außerordentlichen Posten - bei EADS als EBIT bezeichnet - konnte der Luftfahrt- und Rüstungskonzern auf 192 Millionen Euro mehr als verdoppeln.

wer hat sich das denn ausgedacht? ...bei EADS als EBIT bezeichnet?

EBIT, or Earnings before interest and taxes, in finance (wikipedia)

das ist ein stehender begriff in der finanzbuchhaltung!

saludos a todos

charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
photography // design // madrid
Beitrag vom 15.05.2011 - 10:45 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Verlust 12 Millionen im 1. Quartal für EADS und laut Finanzchef keine durchgreifende Veränderung in Sicht da Dollarkurs für 2011 und A380-Kosten (bis 2014) weiter schwer belasten.

Boeing hat im ersten Quartal 586 Mill. $ (über 400 Mill. €) Gewinn gemacht.

Auch wenn Quartalszahlen nichts genaueres aussagen, wer jedoch glaubt Boeing sei schwer getroffen und könne nicht mehr angemessen reagieren (auf A320neo, A350 usw.) verkennt die Situation gewaltig. Wenn B787 erst mal zertifiziert ist und die Auslieferungen der halbfertigen Modelle erst mal wieder ordentlich Geld in die Kasse bringt ist Boeing finanziell in einer sehr guten Position. Zumal auch bei B747-8 die meisten Kosten schon verdaut sind.
Beitrag vom 15.05.2011 - 11:45 Uhr
User
User ( Beiträge)
Sorry Runway, aber du verkennst die Situation gewaltig. Die B787 wird auf Jahre keine Gewinne einspielen, da die Entwicklung erstmal erwirtschaftet werden muss, ebenso die B747-8 die Kosten sind keineswegs verdaut, zumal noch kein Flugzeug ausgeliefert wurde, was ja bekanntlich für beiden Programme gilt. Die B787 wurde zudem unter Preis verkauft, wenn man den realen Kostenanstieg durch Nachentwicklungen mit einrechnet. Boeing gibt inziwschen selber zu, vor 1500 Einheiten keinen Break Even zu erreichen, und das soll eine ausgewogene Finanzsituation sein? Wohl eher Marketing Kampagne.

Boeing rechnet mit zwei Konten, einem Entwicklung einem für Verkauf, daher der Gewinn. Die A380/A350 Kosten drücken immer im ersten Quartal, da dort die Rückzahlungen der Kredite fällig sind. Sollte das Urteil der WTO vollstreckt werden, hat Boeing zudem 13Mrd Dollar an Beihilfen zurückzuzahlen, Airbus beträfe dies mit 750Mio Dollar. Airbus bzw EADS nun kleinzureden ist populistisch genauso wie Boeing stark zu machen. Beide haben ganz klar ihre Hausaufgaben zu machen.

Gruß aus EDHI