Beitrag vom 19.03.2024 - 12:56 Uhr
Manchmal ist es besser einen Deal nicht zu machen.
Wennn die EU Komission meint, das es ein Kartell wird und zuviele dumme Auflagen bringt, dann einfach nicht machen.
Dann halt einfach Air Dolomiti ausbauen, dort neue E2 hinstellen oder A223, und dann eben an die Hubs feedern.
Wer auch immer ITA dann übernehmen wird, muss dann halt damit Leben das LH massiven Wettbewerb liefert.
Morgens v.a. aus Italien nach MUC, FRA, ZHR fliegen und Feedern sollte möglich sein und kann man ja auch noch aus Rom und Neapel etc. machen.
Beitrag vom 19.03.2024 - 13:25 Uhr
Ich habe oft den Eindruck, die EU-Kommission sieht gar nicht, dass die Konkurrenz in erster Linie außerhalb Europas sitzt (Quatar Airways, etc.) und der durch diese Konkurrenz enstandene Druck eine Konsolidation auf dem europäischen Luftfahrtmarkt erforderlich macht. Ich bin aber auch Laie und habe nicht so viel Ahnung davon wie Frau Vestager.
Beitrag vom 19.03.2024 - 15:12 Uhr
Ich habe oft den Eindruck, die EU-Kommission sieht gar nicht, dass die Konkurrenz in erster Linie außerhalb Europas sitzt (Quatar Airways, etc.) und der durch diese Konkurrenz enstandene Druck eine Konsolidation auf dem europäischen Luftfahrtmarkt erforderlich macht. Ich bin aber auch Laie und habe nicht so viel Ahnung davon wie Frau Vestager.
Die sieht das schon. Aber ihr Auftrag ist dafür zu sorgen, dass die Gesetze und Richtlinien eingehalten werden. Sie macht sie nicht. Ein wasserdichtes Urteil ist im Interesse aller. Wie schnell und oft hier bisherige Urteil einer gerichtlichen Prüfung unterzogen und auch gekippt wurden ist bekannt. Das wollen alle vermeiden, auch die Käufer. Alle brauchen Rechtssicherheit.
Beitrag vom 20.03.2024 - 10:02 Uhr
Ich habe oft den Eindruck, die EU-Kommission sieht gar nicht, dass die Konkurrenz in erster Linie außerhalb Europas sitzt (Quatar Airways, etc.) und der durch diese Konkurrenz enstandene Druck eine Konsolidation auf dem europäischen Luftfahrtmarkt erforderlich macht. Ich bin aber auch Laie und habe nicht so viel Ahnung davon wie Frau Vestager.
Die sieht das schon. Aber ihr Auftrag ist dafür zu sorgen, dass die Gesetze und Richtlinien eingehalten werden. Sie macht sie nicht. Ein wasserdichtes Urteil ist im Interesse aller. Wie schnell und oft hier bisherige Urteil einer gerichtlichen Prüfung unterzogen und auch gekippt wurden ist bekannt. Das wollen alle vermeiden, auch die Käufer. Alle brauchen Rechtssicherheit.
Ganz so ist es nicht, im EU Institutionsdschungel hat auch die EU Kommission gewissen Spielraum.
Aber den Wiederspruch nicht nur einer hochdefizitären Airline, ruinösen Wettbewerb im Markt generell und der angeblichen Monopole die die EU Kommsion überall sieht, hat sie noch nicht aufgelöst.
Auch hat sie keine Alternativen benannt, denn weitere Staatsfinanzierung hat sie zu Recht untersagt.
Wenn ich mir dann anschaue das es angeblich um Probleme am Hub Rom nach NA geht, und dort dann schon die gesamte Star Alliance zusammen gerechnet wird, dann denke ich mir meinen Teil.
Bei 3 grossen Allianzen und 3 grossen EU Airlines wären halt 33,3% Anteil "gleicher als gleich".
Nun ist das aber ein Hub, und wenn dann da 44% bzw. mit allem zusammen 48% ein Problem sein sollen, dann sind im Grunde alle Hubs ein Problem.
Im Grunde sind Einschränkungen von wirklich wertvollen Assets einfach nur ein Grund den Deal nicht zu machen, weil es um einen chronisch Defizitären Luftfahrtbetrieb geht.
Ich meine, das Angebot: "Kaufen sie meinen Laden, er macht zwar Verlust, aber die beiden Profitabelsten Geschäfte behalte ich" ist halt nicht sonderlich attraktiv.
Da würden sie doch den Vogel zeigen, oder?
Beitrag vom 20.03.2024 - 10:47 Uhr
Ich habe oft den Eindruck, die EU-Kommission sieht gar nicht, dass die Konkurrenz in erster Linie außerhalb Europas sitzt (Quatar Airways, etc.) und der durch diese Konkurrenz enstandene Druck eine Konsolidation auf dem europäischen Luftfahrtmarkt erforderlich macht. Ich bin aber auch Laie und habe nicht so viel Ahnung davon wie Frau Vestager.
Die sieht das schon. Aber ihr Auftrag ist dafür zu sorgen, dass die Gesetze und Richtlinien eingehalten werden. Sie macht sie nicht. Ein wasserdichtes Urteil ist im Interesse aller. Wie schnell und oft hier bisherige Urteil einer gerichtlichen Prüfung unterzogen und auch gekippt wurden ist bekannt. Das wollen alle vermeiden, auch die Käufer. Alle brauchen Rechtssicherheit.
Ganz so ist es nicht, im EU Institutionsdschungel hat auch die EU Kommission gewissen Spielraum.
Doch so ist es. Spielraum hin oder her, jede Kommisionsentscheidung darf und kann einer Überprüfung durch interne sowie externe Stellen unterzogen werden.
Beitrag vom 20.03.2024 - 11:20 Uhr
Ich habe oft den Eindruck, die EU-Kommission sieht gar nicht, dass die Konkurrenz in erster Linie außerhalb Europas sitzt (Quatar Airways, etc.) und der durch diese Konkurrenz enstandene Druck eine Konsolidation auf dem europäischen Luftfahrtmarkt erforderlich macht. Ich bin aber auch Laie und habe nicht so viel Ahnung davon wie Frau Vestager.
Die sieht das schon. Aber ihr Auftrag ist dafür zu sorgen, dass die Gesetze und Richtlinien eingehalten werden. Sie macht sie nicht. Ein wasserdichtes Urteil ist im Interesse aller.
Auf der Ebene "Urteil" sind wir doch noch lange nicht, oder?
Als erstes kommt eine Entscheidung der Kommission, vergleichbar mit einer unseres Bundeskartellamts hier in DE. Nein oder ja, eventuell mit Auflagen.
Dann _kann_ entweder gegen das nein oder gegen einzelne Auflagen geklagt werden, und erst danach käme es zu einem Urteil.
Beitrag vom 20.03.2024 - 14:36 Uhr
Ich habe oft den Eindruck, die EU-Kommission sieht gar nicht, dass die Konkurrenz in erster Linie außerhalb Europas sitzt (Quatar Airways, etc.) und der durch diese Konkurrenz enstandene Druck eine Konsolidation auf dem europäischen Luftfahrtmarkt erforderlich macht. Ich bin aber auch Laie und habe nicht so viel Ahnung davon wie Frau Vestager.
Die sieht das schon. Aber ihr Auftrag ist dafür zu sorgen, dass die Gesetze und Richtlinien eingehalten werden. Sie macht sie nicht. Ein wasserdichtes Urteil ist im Interesse aller.
Auf der Ebene "Urteil" sind wir doch noch lange nicht, oder?
Das habe ich jetzt nicht so eng gesehen. Zwei Unternehmen stellen Einen Antrag und die Kommission urteilt über diesen Antrag. Dann geht der Prozess wie beschrieben.
Als erstes kommt eine Entscheidung der Kommission, vergleichbar mit einer unseres Bundeskartellamts hier in DE. Nein oder ja, eventuell mit Auflagen.
Dann _kann_ entweder gegen das nein oder gegen einzelne Auflagen geklagt werden, und erst danach käme es zu einem Urteil.