Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / EU-Kommission stellt digitalen Coron...

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 17.03.2021 - 14:18 Uhr
Useramikino
Ex-Vielflieger
User (510 Beiträge)
Na ja, bis zum Sommer 2022 wird es dann was werden! Das EU-Parlament war noch nie das schnellste, dazu auch noch der EU-Rat und 26 Mitgliedstaaten, wo jeder auch noch seinen nationalen Abdruck draufdrücken möchte. Bis dahin sind wir alle Geimpft und benötigen keinen Ausweis mehr.
Beitrag vom 17.03.2021 - 17:14 Uhr
UserEricM
User (5510 Beiträge)
Bei der Anwendung handelt es sich nach Angaben der Kommission ausdrücklich nicht um einen Impfpass.
Dennoch: Mit dem "Digital Green Certificate" sollen Bürger nachweisen können, dass sie gegen das Coronavirus geimpft sind oder dass sie bereits eine Infektion durchgemacht haben.

So ein Rückgratfreier Haufen ...
Könnte man sich vielleicht einfach mal überlegen was notwendig und sinnvoll ist und das dann auch durchsetzen?
Anstatt immer noch auf Zehenspitzen durch den Saal zu schleichen um bloß keinem vernagelten Sturkopf (oder SturStaat) viellecht doch minimal, etwas, zu sehr ... auf die Füße zu treten.

"Es ist unmöglich, Grundrechte wie die Reisefreiheit an den Impfstatus zu koppeln"

Doch sicher ist das möglich - und gelebte Praxis in der ganzen Welt, nämlich dort wo Sachzwänge es erfordern.
Beitrag vom 18.03.2021 - 08:19 Uhr
UserKarl__Rapp
User (197 Beiträge)
Dass überhaupt noch jemand den Laden ernst nimmt ...

Corona war für die EU eine Steilvorlage ihre Existenz, die ja immer stärker hinterfragt wurde/ wird, zu rechtfertigen und alle grundsätzliche Kritik für immer verstummen zu lassen aber sie habens trotz monatelanger Vorwarnzeit spektakulär vergeigt und das sogar noch mehr als die Mitgliedsländer welche das Thema im Grunde völlig allein bearbeitet haben.

Jetzt haben die Torschlusspanik und versuchen noch irgendwie was vom Corona-Kuchen abzubekommen ...
Beitrag vom 18.03.2021 - 08:38 Uhr
UserEricM
User (5510 Beiträge)
Dass überhaupt noch jemand den Laden ernst nimmt ...

Corona war für die EU eine Steilvorlage ihre Existenz, die ja immer stärker hinterfragt wurde/ wird, zu rechtfertigen und alle grundsätzliche Kritik für immer verstummen zu lassen

Ich habe eher den gegenteiligen Eindruck.
Corona zwingt die EU zum ersten Mal seit langem, ihre Bauchnabelschau, ihre Konzentration auf wirtschaftliche Harmonisierung und Umverteilung von Geld zu beenden und exekutiv tätig zu werden, Entscheidungen zu treffen und danach zu handeln.

Was die Schwächen der real existierenden EU mit all ihren offen Flanken, ihrer Uneinigkeit und ihrer dank Einstimmigkeitsprinzip fast völligen Handlungunfähigkeit ja auch gnadenlos offengelegt hat.

Die Damen und Herren in Brüssel hätten sich glaube alles andere lieber gewünscht als eine globale Krise in der sie wirklich was tun müssen.

aber sie habens trotz monatelanger Vorwarnzeit spektakulär vergeigt und das sogar noch mehr als die Mitgliedsländer welche das Thema im Grunde völlig allein bearbeitet haben.

Jetzt haben die Torschlusspanik und versuchen noch irgendwie was vom Corona-Kuchen abzubekommen ...

Corona ist für Brüssel kein Kuchen, eher eine Abrissbirne ...

Dieser Beitrag wurde am 18.03.2021 08:55 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.03.2021 - 13:38 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Heute, in meiner Tageszeitung, tauchte Frau UvL aus der Versenkung auf, um mit strahlendem Lächeln den (Ihren?)Erfolg zu verkünden, dass es bis Juni den EU Impfpass geben soll. Ich hoffe dass sie fristlos gefeuert wird wenn es mehr als einen Monat länger dauert. Ich leg mir mal den 1. Juli auf Termin.

In den Nachrichten eben, Exportstopp für Impfstoffe aus der EU weil die Firmen sich an Lieferzusagen an UK halten. Die hatten ja nur zuerst bestellt und das zählt bei den Verantwortlichen für das Lieferdesaster nicht.