Beitrag vom 18.08.2023 - 23:01 Uhr
Die einzigen Länder die Airliner in FL320 abschliessen können sind Russland, die G7 Länder, allenfalls die beiden Koreas, und die grossen Industrieländer. Vor dem Abschuss der Malaysian Maschine in der Ostukraine hat sich niemand gross Gedanken über dieses Thema gemacht (obwohl Russland zuvor Transporter im gleichen Gebiet in grosser Höhe abgeschossen hatte). Alle, auch LH, sind unbesorgt über das Kriegsgebiet geflogen. Aber bei Syrien und den Taliban macht man immer gleich auf Panik. Obwohl es in Afganistan seit dem Machtantritt der Taliban vor Jahrzehnten nie Probleme gab. Ich bin 2007 mit Thai über Afghanistan geflogen. Das Land ist nachts sehr dunkel, überhaupt kein Licht. Aber Probleme mit Überflügen sind mir keine bekannt. Auch gibt es keine Hinweise dafür das die Taliban Waffen mit einer solchen Reichweite hätten. Mit mobilen Boden Luft Raketen kommt man nicht so hoch. Auch über den Irak wird schon seit Jahren ganz normal geflogen. Die einzige Frage die man sich aber stellen muss: was passiert bei einer Notlandung.
Beitrag vom 19.08.2023 - 07:32 Uhr
@ZH Flyers:
Sie sind da on-duty drübergeflogen oder als Passagier?
Beitrag vom 19.08.2023 - 10:21 Uhr
Da ist schon etwas dran, dass die Taliban wahrscheinlich keine Möglichkeit haben, so hoch fliegende Flugzeuge abzuschießen.
Außerdem besteht die Frage, warum die ein Flugzeug abschießen wollten.
Aber da ist schon der Hase im Pfeffer: "Wahrscheinlich". Bzw. alles nur Annahmen.
Sie haben alle möglichen schönen Geschenke von den "Gast-Streitkräften" hinterlassen bekommen, als alle so eilig das Land verließen. Was war alles dabei?
Und dann noch die Tatsache, dass ein nicht zu vernachlässigender Teil des Landes recht hoch liegt, da sind FL320 oder 330 gleich mal 6-8k Fuß weniger hoch. Wie hoch kommen diese Manpads?
Wer da jetzt drüber fliegt, spielt russisch Roulette. Vielleicht nicht mit gleicher Wahrscheinlichkeit, aber doch eigentlich irre. Wofür eigentlich? Ein bisschen weniger Kosten? Toller Grund...
Beitrag vom 19.08.2023 - 10:48 Uhr
Wenn es eine Fluggesellschaft geben würde, die Flüge eben über Afghanistan 5 oder 10 % billiger anbieten würde als die Mitbewerber - die Machinen wären sicher nicht leer ...
Beitrag vom 19.08.2023 - 13:38 Uhr
Die Amis werden schon wissen was die Taliban für Fähigkeiten haben sonst würden sie den Luftraum nicht freigeben.
Zum einen weil sie wissen was sie der afghanischen Armee gegeben haben (und den Luftraum haben stets die USA kontrolliert, die Afgahnen hätten ganz abgesehn vom Sicherheitsrisiko entsprechende Fähigkeiten garnicht gebraucht) und zum anderen natürlich durch ihre Geheimdienste welche dort immernoch gut aktiv und vernetzt sein werden.
SAM Systeme sind auch kein Spielzeug. Die werden nicht mal eben gekauft, verkauft, gestohlen, gelernt, geschmuggelt.
Beitrag vom 19.08.2023 - 19:28 Uhr
Fliegen die ohne Überflugfreigabe über Afghanistan?
Offenbar ohne...
Dann sollte man dort auch nicht notlanden!
Dieser Beitrag wurde am 19.08.2023 19:34 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.08.2023 - 18:25 Uhr
@ZH Flyers:
Sie sind da on-duty drübergeflogen oder als Passagier?
Als Passagier auf dem Weg in den Urlaub, Thai 340-600 ZRH BKK. Allerdings ohne vorher die Strecke gekannt zu haben. Hat mich aber auch nicht gestört.