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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / EasyJet und Germanwings streichen Fl...

Beitrag 1 - 14 von 14
Beitrag vom 10.12.2010 - 10:00 Uhr
Usernighthawk
EDDF
User (353 Beiträge)
SXF -> *lol* Tja, das passt zu den plötzlich aufpoppenden Abflugrouten beim parallelen Flugbetrieb - "Huch! Da draußen liegt ja Schnee!"
Oh Mann... wenn die es mit BBI ernst meinen, sollte sowas nicht passieren. Probleme bei Schnee in gewissen Grenzen sind ja völlig ok, aber da hätte man spätestens seit der letzten Schneewelle ja mal vorher dran denken können. Aber Hauptsache, Herr Schwarz bleibt noch bis 2016... das wird lustig. :)
Beitrag vom 10.12.2010 - 10:15 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Naja, FRAPORT hat es ja gerade bewiesen, dass selbst ein Fughafen wie Frankfurt überhaupt kein Konzept bei Schnee hat.
Beitrag vom 10.12.2010 - 10:28 Uhr
Usermesserheimer
User (211 Beiträge)
Wie auch letztes Jahr. Es ist immer wieder erstaunlich, das es im Dezember schneien kann!
Beitrag vom 10.12.2010 - 11:34 Uhr
UserTakeoFFM77
User (214 Beiträge)
Ist Weihnachten dieses Jahr eigentlich wieder am 24.12.?
Beitrag vom 10.12.2010 - 11:42 Uhr
Usernighthawk
EDDF
User (353 Beiträge)
@TakeoFFM77
Verdammt! Und ich hab noch keine Geschenke! :p

@MD11
Ich würde das da schon differenzierter sehen. Enteisungsmittel lagerst Du in Tanks - die müssen nur ausreichend dimensioniert sein, und Du musst rechtzeitig nachbestellen. Das allgemeine Problem "Schnee" hat nicht nur Fraport (wobei die bei der Personalorganisation wohl etwas gepennt haben) -- das Problem moderner Flughäfen (meist Aktiengesellschaften = renditeorientiert) ist, dass Du für durchschnittlich 5 Tage mit Schnee im Jahr entsprechende Ausrüstung und Personal vorhalten musst, was ungleich teurer ist.

Da denken sich die Flughäfen natürlich: nehmen wir lieber ein bisschen Stress mit den Kunden/Paxen in Kauf, als ein paar Millionen in Ausrüstung zu stecken, die man eben nur an ein paar Tagen wirklich braucht. Das ist natürlich eine sehr berechnende und nicht gerade kundenorientierte Einstellung. Einen Vorwurf kann man den Flughäfen deswegen aber nicht wirklich machen - außer, sie kriegen es nicht geregelt, ihr Personal rechtzeitig einzuteilen (siehe Fraport).
Beitrag vom 10.12.2010 - 11:42 Uhr
User
User ( Beiträge)
MUC läuft relativ reibunsglos... seit gestern eigentlich. rotationsprobleme uasgenommen, ist dies eigentlich immer der beste deutsche Airport im Winter.
Beitrag vom 10.12.2010 - 11:43 Uhr
User
User ( Beiträge)
Wenn dann aber unverhofft und auf keinen Fall vorher absehbar ;-)
Und ganz wichtig am 24.12 morgens noch alle Geschenke einkaufen. Zusammen mit den ganzen anderen gestressten Ehemännern, die es wieder vergessen haben.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 10.12.2010 - 13:39 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
@TakeoFFM77
Verdammt! Und ich hab noch keine Geschenke! :p

@MD11
Ich würde das da schon differenzierter sehen. Enteisungsmittel lagerst Du in Tanks - die müssen nur ausreichend dimensioniert sein, und Du musst rechtzeitig nachbestellen. Das allgemeine Problem "Schnee" hat nicht nur Fraport (wobei die bei der Personalorganisation wohl etwas gepennt haben) -- das Problem moderner Flughäfen (meist Aktiengesellschaften = renditeorientiert) ist, dass Du für durchschnittlich 5 Tage mit Schnee im Jahr entsprechende Ausrüstung und Personal vorhalten musst, was ungleich teurer ist.

Da denken sich die Flughäfen natürlich: nehmen wir lieber ein bisschen Stress mit den Kunden/Paxen in Kauf, als ein paar Millionen in Ausrüstung zu stecken, die man eben nur an ein paar Tagen wirklich braucht. Das ist natürlich eine sehr berechnende und nicht gerade kundenorientierte Einstellung. Einen Vorwurf kann man den Flughäfen deswegen aber nicht wirklich machen - außer, sie kriegen es nicht geregelt, ihr Personal rechtzeitig einzuteilen (siehe Fraport).

Wenn ich als Fraport 50 deicings fro Stunde zusichere, dann kann ich nicht mit 15 bis 20 ankommen.
hier gibt es ein grundlegendes Problem.

Und zu in der Presse zu behaupten der Airport wäre nicht geschlossen ist eine Frechheit.
Wenn ich als Fraport eine Anflugsteuerung von 1 ACFT pro Stunde verlange, dann kommt das einer Schliessung gleich.
Klingt natürlich in der Öffentlichkeit schlecht, wenn ich schliesse...

Beitrag vom 10.12.2010 - 14:39 Uhr
UserKulks2005
User (56 Beiträge)
Das kommt einem grundlegenen Versagen gleich. Als Lufthansa würde ich entsprechende Konsequenzen ziehen indem man massiv Verkehr abzieht. Wie kann es sein, dass München nahezu ohne Einschränkungen läuft und Frankfurt massive Probleme hat schon allein von der Manpower her. Wenn man natürlich Mitarbeiter der Bodenverkehrsdienste immer mehr in Zeitarbeitsfirmen schickt, braucht man sich auch nicht wundern, dass der Laden irgendwann nicht mehr läuft und niemand mehr bereit ist, mehr als Dienst nach Vorschrift zu machen. Das ist ein Schuss ins eigene Bein.
Beitrag vom 11.12.2010 - 23:44 Uhr
UserFEHERTO
AeroTech Consulting GmbH (Eigentümer)
User (2 Beiträge)
Man kann FRA und MUC nicht vergleichen. MUC ist in die grüne Wiese gebaut worden und man konnte es perfekt planen. In FRA gibt es einen Mix aus Enteisung an der Parkposition und den zenralen Bereichen und dies braucht wesentlich mehr Kapazität. FRA hat mehr als 40 Fahrzeuge und MUC ungefähr 25, da kann man schon sehen, was eine gute Infrastruktur ausmachen kann.

Und die Airlines sollen sich selbst an der Nase nehmen. Kosten runter, immer biliger, bedeutet auch, dass es dann kein Geld für Investitionen gibt.
Beitrag vom 12.12.2010 - 13:12 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
MUC läuft relativ reibunsglos... seit gestern eigentlich. rotationsprobleme uasgenommen, ist dies eigentlich immer der beste deutsche Airport im Winter.

Zum Einkaufen im Terminal vielleicht, aber die Lage im Erdinger Moos und das organisierte Chaos, was da so abläuft halte ich nicht für optimal.
Beitrag vom 12.12.2010 - 23:56 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Man kann FRA und MUC nicht vergleichen. MUC ist in die grüne Wiese gebaut worden und man konnte es perfekt planen. In FRA gibt es einen Mix aus Enteisung an der Parkposition und den zenralen Bereichen und dies braucht wesentlich mehr Kapazität. FRA hat mehr als 40 Fahrzeuge und MUC ungefähr 25, da kann man schon sehen, was eine gute Infrastruktur ausmachen kann.

Und die Airlines sollen sich selbst an der Nase nehmen. Kosten runter, immer biliger, bedeutet auch, dass es dann kein Geld für Investitionen gibt.

Falsch!

Es geht um die besagten zugesicherten 50 decicings/hour, die nicht annähernd geleistet werden konnten. Gerade mal 15 bis 20 waren es.

Beitrag vom 13.12.2010 - 05:42 Uhr
UserBullshark
User (107 Beiträge)
@ MD 11
Das war doch der Schnee - der hat sich an den Fliegern "festgekrallt" - dafür war die Enteisungsflüssigkeit nicht ausgelegt. Frankfurt ist doch dafür bekannt, dass dort normal immer schönster Pulverschnee liegt!! Da können so Probleme schon mal aufkommen.

@ FEHERTO
Sorry, nein. Die Probleme in FRA sind nicht NUR die Infrastruktur!
Letzten Winter wußte die Linke nicht, was die Rechte denkt - sprich es gab keine Coordination zwischen DFS - Ground - Enteisung (oder die war so gut, dass ich sie nicht durchschaut hab).
Und über das Chaos das CDM jetzt brachte, wollen wir mal nicht reden.
Und wenn ich mir am Ende des Enteisens schon Gedanken machen muss, ob die Holdovertime noch reicht, um überhaupt loszurollen oder der nicht gerade wieder von vorne Anfangen kann...
Beitrag vom 13.12.2010 - 09:08 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
@ MD 11
Das war doch der Schnee - der hat sich an den Fliegern "festgekrallt" - dafür war die Enteisungsflüssigkeit nicht ausgelegt. Frankfurt ist doch dafür bekannt, dass dort normal immer schönster Pulverschnee liegt!! Da können so Probleme schon mal aufkommen.

@ FEHERTO
Sorry, nein. Die Probleme in FRA sind nicht NUR die Infrastruktur!
Letzten Winter wußte die Linke nicht, was die Rechte denkt - sprich es gab keine Coordination zwischen DFS - Ground - Enteisung (oder die war so gut, dass ich sie nicht durchschaut hab).
Und über das Chaos das CDM jetzt brachte, wollen wir mal nicht reden.
Und wenn ich mir am Ende des Enteisens schon Gedanken machen muss, ob die Holdovertime noch reicht, um überhaupt loszurollen oder der nicht gerade wieder von vorne Anfangen kann...


CDM wurde ja bereits mit einsetzen des Schnees ausgesetzt.

ich bin an den Tagen zum Glück nicht geflogen, aber bis die "meine" MD entseit hätten, wäre sicher einiges an Zeit vergangen.
Ausser an dem Pad an der 18 wirds mit der Holdovertime eh schon immer knapp.