Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Easyjet steigert Umsatz im ersten Qu...

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 24.01.2013 - 16:12 Uhr
Usersixpence
*sixpence-pictures // fine art photography // design
User (727 Beiträge)
und diese ergebnisse sind ausschliesslich im point-to-point verfahren moeglich. ich bin überzeugt, dass wir nicht mehr lange eine "zweitgroesste" deutsche fluggesellschaft haben werden, wenn die streckenstruktur nicht in dieser richtung geaendert wird anstatt sich "gesund zu schrumpfen" und dabei ganze maerkte aufzugeben, die dann FR und EZ freudig übernehmen. die ganze drehkreuzarie ist ein kostenfaktor, der mit sparmassnahmen nicht zu egalisieren. ich kann mich bestens erinnern, wie wir seinerzeit bei den kalkulationen solcher struktur geschwitzt haben.

saludos a todos
charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography // design // madrid
Beitrag vom 24.01.2013 - 17:25 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
Absolut. Wann hat AB Gewinne eingeflogen? Solange sie mit ihrer günstigen Kostenstruktur preiswert P2P geflogen ist, sowohl im Städte als auch im Touristikverkehr. Das hat sie ohne Not aufgegeben, völlig unverständlich.
Beitrag vom 24.01.2013 - 18:18 Uhr
UserNexus
User (480 Beiträge)
Gelten die Ratschläge eigentlich auch für die Lufthansa? Die LH Passage schreibt, trotz des Langstreckennetzes, auch Verluste. Bei den Dezemberzahlen für Europa kam die Passage mit minus 7% AB schon sehr nah.
Beitrag vom 24.01.2013 - 18:40 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
@Nexus:
In Relation zum Kapitaleinsatz dürfte easyjet Europas erfolgreichste Airline sein, noch vor ihrer irischen Konkurrenz. Mit einem Geschäftsmodell, das jenem der ursprünglichen AB schon recht nahe kommt. Der Vergleich mit LH mag mit der AB-Neu ja durchaus zutreffend sein, mit einem gravierenden Unterschied: LH zieht mit Germanwings-Neu jetzt die Konseqenzen, während AB-Neu im Prinzip die LH-Alt kopiert, Destination unknown (Abu Dhabi?).
Beitrag vom 24.01.2013 - 20:19 Uhr
UserVB
User (343 Beiträge)
wenn die Briten in ein paar Jahren aus der EU austreten sollten wird EasyJet ziemlich schnell aus Europa verschwinden (dann gibt es keine Kabotagefreiheit mehr) oder vorher in einen anderen EU-Staat umgezogen sein.
Beitrag vom 24.01.2013 - 21:32 Uhr
UserNexus
User (480 Beiträge)
Der Vergleich mit LH mag mit der AB-Neu ja durchaus zutreffend sein, mit einem gravierenden Unterschied: LH zieht mit Germanwings-Neu jetzt die Konseqenzen, während AB-Neu im Prinzip die LH-Alt kopiert, Destination unknown (Abu Dhabi?).
Die Sache mit den Konsequenzen hat bei der AUA mit viel Druck geklappt, bei der LH leider überhaupt nicht. Dazu sollte man sich mal die letzte Tarifeinigung ansehen. Am schwerwiegendsten: Die LH-Mitarbeiter können mit Bestandsschutz für Vergütung und Versorgung zu Germanwings wechseln. Die Nummer mit Germanwings hätte man sich damit sparen können.
Beitrag vom 24.01.2013 - 22:03 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
Die LH-Mitarbeiter können mit Bestandsschutz für Vergütung und Versorgung zu Germanwings wechseln. Die Nummer mit Germanwings hätte man sich damit sparen können.
Das war aber absehbar. Ein kompletter Austausch bei laufendem Betrieb, mit Golden handshakes samt Neurekrutierung auf Basis der 4U-Verträge, hätte den Europabetrieb der LH höchst wahrscheinlich lahm gelegt. Zum Anderen geht es bei dem Umbau ja nicht nur um "billigere" KVs. Entscheidend sind effizientere Strukturen. Und da wird Germanwings als reiner P2P-Operator sicher punkten. Zumal 4U mit der zunehmenden Vernetzung ihrer Dienste am besten Weg zu einer zweiten Air Berlin war.

Wenn die Hansa das jetzt richtig macht, wird sich easyjet umsehen müssen. Denn wenn das bei LH funktioniert, ist's nur eine Frage der Zeit bis AF-KL und BA-IB sich dem Modell anschließen. IB-Express war da allerdings kein nachahmenswertes Vorbild.