Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Embraer E190 von Azerbaijan Airlines...

Beitrag 1 - 12 von 12
Beitrag vom 25.12.2024 - 12:17 Uhr
Userfliegerschmunz
User (792 Beiträge)
Zunächst: frohe Weihnacht.
Das wenige, das bisher bekannt ist, wirft Fragen auf. Vogelschlag in Reiseflughöhe? Störche auf ihrem Zug nach Norden fliegen schon mal 5.000 m hoch, aber es ist weder Reisezeit für Störche, noch ist das Kaspische Meer deren Zugroute.
Und die starken Schwankungen der Flughöhe und der Geschwindigkeit über Grund sind eigentlich nur vorstellbar, wenn der Vogelschlag (so es denn einer war) die flight controls beschädigt hat. Das wäre aber auch erstaunlich, weil die Flightcontrols an der Hinterkante der Flächen, bzw. Flossen der Leitwerke untergebracht sind, sozusagen im Lee. Das flight control back-up der E190 kenne ich nicht. Bei einer 737 wäre es manual reversion, beim A320 3 Hydrauliksysteme.
Mysteriös! Vogelschlag als Erklärung klingt wenig plausibel.
Beitrag vom 25.12.2024 - 15:18 Uhr
Userconaly
User (78 Beiträge)
Inzwischen ist ein Video aufgetaucht, welches Schäden zeigt, die möglicherweise auf Schrapnelleinschläge zurückzuführen sind:
 https://x.com/geotechwar/status/1871900605372875055

Auch das Kabinenvideo vor dem Crash zeigt bereits Schäden innerhalb der Kabine. An anderer Stelle wird von mehreren Drohnenangriffen auf Grozny berichtet. Hat man den Flieger mit einer Drohne verwechselt und versehentlich ne SAM abgefeuert?

Würde zumindest die Flugmanöver vor dem Bodenkontakt erklären: Bis dahin ist wohl das letzte bisschen Hydraulikflüssigkeit aus den Löchern ausgelaufen und ab da war nichts mehr mit Steuerflächen.

Dieser Beitrag wurde am 25.12.2024 15:19 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.12.2024 - 16:11 Uhr
UserNur_ein_Y_PAX
User (722 Beiträge)
Inzwischen ist ein Video aufgetaucht, welches Schäden zeigt, die möglicherweise auf Schrapnelleinschläge zurückzuführen sind:

In dem Nachrichtenvideo wird gesagt, dass der Vorfall im russische Luftraum passiert wäre.

Tragisch, erinnert an MH-17.

Beitrag vom 25.12.2024 - 21:45 Uhr
UserReal Dreamliner
"Konstrukteur"
User (405 Beiträge)

Auch das Kabinenvideo vor dem Crash zeigt bereits Schäden innerhalb der Kabine. An anderer Stelle wird von mehreren Drohnenangriffen auf Grozny berichtet. Hat man den Flieger mit einer Drohne verwechselt und versehentlich ne SAM abgefeuert?

Würde zumindest die Flugmanöver vor dem Bodenkontakt erklären: Bis dahin ist wohl das letzte bisschen Hydraulikflüssigkeit aus den Löchern ausgelaufen und ab da war nichts mehr mit Steuerflächen.

Ich habe mir die Videos mehrmals angeschaut, Sie liegen m.E. offensichtlich richtig.
Für mich sieht das nach der letzten Möglichkeit der Flugsteuerung nur mit den Schubhebeln aus.
Das geht leider sehr oft schief.

Die Schrapnelleinschläge sprechen auch eine deutliche Sprache.
Iwan hat es offensichtlich mal wieder geschafft.
Beitrag vom 25.12.2024 - 23:11 Uhr
UserReal Dreamliner
"Konstrukteur"
User (405 Beiträge)
Inzwischen gibt es die Bestätigung, daß Russen mit einer Pantsir-SAM die E190 abgeschossen haben.

https://x.com/BabakTaghvaee1/status/1871941361844232315
Beitrag vom 25.12.2024 - 23:30 Uhr
UserReal Dreamliner
"Konstrukteur"
User (405 Beiträge)
Eine weitere Meldung:

J28243 soll in den per NOTAM gesperrten Luftraum eingedrungen sein.

https://x.com/BabakTaghvaee1/status/1872015758596653487
Beitrag vom 26.12.2024 - 04:28 Uhr
UserNicci72
User (714 Beiträge)
Die Informationen, über die wir inzwischen verfügen, lassen im Grunde keinen begründeten Zweifel mehr daran, dass es sich hier um einen weiteren Fall eines - mutmaßlich - versehentlichen Abschusses eines zivilen Verkehrsflugzeuges durch militärische Luftabwehr handelt.

Der Vorfall zeigt, dass dieser Krieg inzwischen weit über die Ukraine hinausreicht. Er wirft für die Airlines, die diesen russischen Luftraum noch befliegen, die Frage auf, ob sie das zukünftig wirklich noch tun sollten.

Mein herzliches Beileid den Angehörigen der Verstorbenen, auch wenn sie das hier wohl nicht lesen werden. Mögen sich die Verletzten vollständig erholen.
Beitrag vom 26.12.2024 - 11:23 Uhr
UserGB
User (748 Beiträge)
Eine Meldung auf X als "Information" oder gar "Bestätigung" zu betrachten ist nichts anderes als dokumentierte Naivität und informationstechnisches Unvermögen, da ist jede Kneipenspekulation noch werthaltiger, weil man dort wenigstens den Urheber kennt und einschätzen kann.

Im übrigen waren bereits im TV auf den ersten Standfotos der Bergeszenen die Einschußlöcher deutlich zu sehen. Wer meint, Flugenten im Vorbeschrammen könnten noch senkrechte Löcher ins Blech bohren, der hat wohl sein Abi in der Baumschule gewonnen.
Beitrag vom 26.12.2024 - 11:53 Uhr
UserFW 190
User (2253 Beiträge)
@GB, ich verstehe die Logik Ihrer Aussage nicht. Sie sprechen zwar selbst auch von Einschusslöchern, aber die "Bestätigung" bei X stellen Sie infrage.
Was denn nun? Abschuss ja, nur noch nicht offiziell bestätigt weil X keine seriöse Quelle ist oder ist der Abschuss doch noch fraglich?

Dieser Beitrag wurde am 26.12.2024 11:53 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 26.12.2024 - 13:34 Uhr
UserKosmopolit
User (585 Beiträge)
@GB, ich verstehe die Logik Ihrer Aussage nicht. Sie sprechen zwar selbst auch von Einschusslöchern, aber die "Bestätigung" bei X stellen Sie infrage.
Was denn nun? Abschuss ja, nur noch nicht offiziell bestätigt weil X keine seriöse Quelle ist oder ist der Abschuss doch noch fraglich?

Wie offensichtlich muss ein Schadensbild sein, damit man glaubt was auf der Hand liegt?

Es wäre leider auch nicht das erste Mal, siehe z.b. die USS Gettysburg hat gerade 2 ihre eigenen F18 abgeschossen.
Die Russen bzw. die Proruss. Seperatisten haben MH 17 abgeschossen.

Beitrag vom 26.12.2024 - 14:20 Uhr
UserReal Dreamliner
"Konstrukteur"
User (405 Beiträge)
Eine Meldung auf X als "Information" oder gar "Bestätigung" zu betrachten ist nichts anderes als dokumentierte Naivität und informationstechnisches Unvermögen, da ist jede Kneipenspekulation noch werthaltiger, weil man dort wenigstens den Urheber kennt und einschätzen kann.

Im übrigen waren bereits im TV auf den ersten Standfotos der Bergeszenen die Einschußlöcher deutlich zu sehen. Wer meint, Flugenten im Vorbeschrammen könnten noch senkrechte Löcher ins Blech bohren, der hat wohl sein Abi in der Baumschule gewonnen.

@GB:

1) Niemand hat hier die Story des Vogelschlages gepostet
2) Auf X sind nicht nur die Bundesregierung, die Opposition oder irgendwelche NGOs unterwegs, es gibt dort auch seriösere User, deren Inhalt man generell bedenken(!) sollte.
3) Ihnen zuliebe schließe ich auch nicht einen Rentiereinschlag aus, immerhin ist es Weihnachten.

Grüßen Sie die Baumschule von mir.
Beitrag vom 26.12.2024 - 20:27 Uhr
UserGB
User (748 Beiträge)
1) Niemand hat hier die Story des Vogelschlages gepostet

Hat auch niemand behauptet. Es ging um die Glaubwürdigkeit von Informationen auf X grundsätzlich.

2) Auf X sind nicht nur die Bundesregierung, die Opposition oder irgendwelche NGOs unterwegs, es gibt dort auch seriösere User, deren Inhalt man generell bedenken(!) sollte.

Die Referenzen bezogen sich nicht auf obige X-er (ob man da alle genannten als seriös halten kann verkeife ich mir jetzt), sondern auf unbekannte Dritte. Und selbst einer Bundesregierung würde ich auf X gemachte Versprechungen etc. nicht unbesehen abkaufen, denn selbst das ist eben nur mal so dahergetippt, nicht wirklich vertrauenswürdig und jederzeit widerrufbar.

3) Ihnen zuliebe schließe ich auch nicht einen Rentiereinschlag aus, immerhin ist es Weihnachten.

Das ist sehr nett, aber von der Logik her würde ein nicht auszuschließender Rentiereinschlag implizieren, daß selbige auf der Jagd nach ihnen mit Schrotflinten zurückballern können müssten, also beim Zusammenstoß deren Bewaffnung dabei gewesen sein müsste und ausgerechnet in Richtung Kabine losgeballert hätte. Meiner bescheidenen Meinung nach extrem wenig wahrscheinlich, oder haben Sie schon mal ein schießendes Rentier gesehen? Aber ich konzidiere, auch Nessie kann ja bis heute wahrscheinlichkeitsmäßig nicht widerlegt werden.

Vielleicht waren es aber auch Außerirdische, bei so einer unterirdischen Argumentationslinie?