Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Embraer erhält Großauftrag aus Kanada

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 12.07.2021 - 19:32 Uhr
Usermuckster
User (402 Beiträge)
Warum verkauft sich die E2 eigentlich bisher so schlecht, soll heißen, auch vor der Pandemie und der von ihr ausgelösten Luftfahrt-Krise?
Beitrag vom 12.07.2021 - 21:35 Uhr
Usercontrail55
User (4653 Beiträge)
Embraer musste die E2 als Antwort auf die A220 produzieren. Allerdings kam das zu früh, die E(1)s waren noch zu neu und gut, immer noch über 100 Backlog. Dazu die US Scope Clause, verhindert den US Markt für alles was über 150 Sitze hat. Airbus kann sehr preisaggresiv sein und das mit A320 Bedarf kombinieren (JetBlue)
So kommt eins zum anderen
Beitrag vom 13.07.2021 - 18:00 Uhr
UserEin_Fliegereiint..
User (800 Beiträge)
Die E2 ist einfach nur schlecht gegenüber der A2220 von allen Eckdaten her.
Beitrag vom 13.07.2021 - 23:02 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Embraer musste die E2 als Antwort auf die A220 produzieren. Allerdings kam das zu früh, die E(1)s waren noch zu neu und gut, immer noch über 100 Backlog. Dazu die US Scope Clause, verhindert den US Markt für alles was über 150 Sitze hat. Airbus kann sehr preisaggresiv sein und das mit A320 Bedarf kombinieren (JetBlue)
So kommt eins zum anderen

falsch.

Die grossen E2 jets, 190 E2 und 195 E2 verlieren klar gegen die A220.

Die kleinere 175 E2 reisst die scope clause, weshalb sie 0 sales hat.

Embraers hauptargument ist der preis, aber ich finde 200 sales jetzt nicht so schlecht. Im Grunde ist Embraers situation eine Folge von Boeings preispolitik.
Boeing hat Bomba bei United mit der B737-700 so unterboten, das Bomba im Zugzwang war die Preise massiv zu senken um Geschäft zu machen. Das führte zur Dumping petition.
Nur hat diese Aktion die Preise für die kleinen Jets nachhaltig runtergrpügelt,
und Boeing hat ja bei Southwest dort Gnadenlos weiter gemacht.
Dadurch fällt das Hauptargument von Embraer "günstiger Anschaffungspreis" halt leider nicht so sehr ins Gewicht.