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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Emirates bekräftigt Interesse an ne...

Beitrag 1 - 13 von 13
Beitrag vom 18.11.2009 - 10:41 Uhr
UserClemi
Elektroniker
User (1101 Beiträge)
210 Millionen für ein A380???

Da kostet ja laut Listenpreis eine 747 mehr.
Verkauft Airbus die dinger immer noch unter Wert?
Beitrag vom 18.11.2009 - 11:14 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Ach Qatsch .....das wahren die ersten Jets ....die verkauft wurden und jetzt ausgeliefert werden !!!
Mit der Nachfrage steigen auch die Preise ...das ist doch immer so ...!!!
Frag mal Boeing was sie für die ersten B787-8 bekommen auch nur etwar 60-70% des Listenpreises ...und da sind Strafzahlungen noch nicht mit drin !!!
Beitrag vom 18.11.2009 - 11:41 Uhr
UserChees
User (97 Beiträge)
210 Mio US$ sind schon i.O. so für den grössten Kunden...
SQ zahlt gut 200 Mio als Erstkunde. (Kann man z.b. bei Dr. Peters Investments * nachlesen)

Dass Flugzeughersteller mittlerweile stark unter Listenpreis verkaufen ist nichts neues. 30% bei Erst- oder Grosskunden sind wohl heute Standard.
Dieses extremen Rabatte rechnen die Hersteller in den Listenpreis schon ein... Listenpreis ist mehr oder weniger nur noch eine Marketingzahl, die nicht viel aussagt.





* =  http://www.dr-peters.de/index.php?id=354&cmd=show&_nr=129
Beitrag vom 18.11.2009 - 12:29 Uhr
UserClemi
Elektroniker
User (1101 Beiträge)
Ja ich weiß das Erstkunden Rabatte bekommen!!!
Aber mit meine Frage meinte ich ob Airbus wenn sich neukunden finden auch
noch solche Rabatte gewährt?
Beitrag vom 18.11.2009 - 16:04 Uhr
User
User ( Beiträge)
Ja ich weiß das Erstkunden Rabatte bekommen!!!
Aber mit meine Frage meinte ich ob Airbus wenn sich neukunden finden auch
noch solche Rabatte gewährt?

Nicht mehr als die andere Seite des Atlantiks auch. Es kommt auf die Größe der Bestellung an, bei 50 Bestellungen gibt es mehr, als wenn man nur 1 Bestellung tätigt.
Ausserdem, sind die 210 Millionen, für ein bereits gebrauchtes Flugzeug.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 18.11.2009 - 20:27 Uhr
UserClemi
Elektroniker
User (1101 Beiträge)
@SDFlight

stimmt da hast du wiederum recht mit dem gebrauchten Flugzeug!
Beitrag vom 18.11.2009 - 22:02 Uhr
UserChees
User (97 Beiträge)
Das mit den gebrauchten Flugzeugen mag ich nicht so ganz glauben

SIA:
2 x A380 für insgesamt 405,78 Mio US$ (202,89 Mio pro Flugzeug)  http://www.dr-peters.de/index.php?id=354&cmd=show&_nr=130
1 x A380 für 197,29 Mio US$  http://www.dr-peters.de/index.php?id=354&cmd=show&_nr=129

Also Preis von 197 bis 203 Mio US$. Klar, SIA ist Erstkunde, aber 200 Mio Dollar oder etwas mehr scheint schon so Marke zu sein, wo Grosskunden hinkommen. Bei EK scheint es eben 210 Mio US$ zu sein.

Bin gespannt, sobald Dr. Peters dann die Daten vom AF-A380 veröffentlicht ;)
Aus dem Prospekt (  http://www.dr-peters.de/fileadmin/user_upload/images/fonds_aktuell/DS-135/DS_135_Hauptprospekt_Endversion_geschl..pdf ) kann man es einigermassen erraten. Verkaufspreis (Ende 2027) soll noch ca. 56,96 Mio US$ sein, das sind 27,2% des Originalpreises. Also Originalpreis ca. 209,4 Mio US$.
Beitrag vom 18.11.2009 - 22:06 Uhr
User
User ( Beiträge)
Emirates verkauft gerade ihre A380 an Leasinggesellschaften. Die EK A380, werden in Hamburg weiter mit EK Owner Plate geliefert, und die besagt, wem das Flugzeug gehört, in diesem Fall Emirates. Es ist durchaus Gang und Gebe, die Flugzeuge erstmal zu übernehmen und dann weiter zu verkaufen, normalerweise geht das sehr schnell, bei der A380 lassen sich die Kunden allerdings mehr Zeit.

EDIT: Neu
SIA hat die Flugzeuge auch erst selber übernommen und einige Tage später verkauft, für welchen Preis, kann ich nicht sagen, aber scher nicht den, den sie bei Airbus bezahlt haben. Ein Emirates A380 geht dank seiner aufwendigen Kabine, für knapp 300Mio $ über den Tisch. Genaue Zahlen sind natürlich geheim. Nur soviel noch, dass was diese Beteilgungsgesellschaften, als Beteiligung einzahlen, ist nie der Kaufpreis. EK beispielsweise behält auch immer einige Anteile.
Und wenn die Maschine nach TOT einmal bewegt wird, ist sie als Gebraucht zu bezeichnen. Wenn du einen Neuwagen kaufst und drehst den Schlüssel rum, sind ja auch einige Tausend Euro weg, oder??

Gruß aus EDHI

Dieser Beitrag wurde am 18.11.2009 22:16 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.11.2009 - 22:22 Uhr
UserChees
User (97 Beiträge)
äh gut, wenn natürlich EK (oder SIA / AF) zuerst die Maschine kauft, dann umgehend teilweise weiterverkauft und zurückleast, müssen die Zahlen von Dr. Peters natürlich von einer anderen Betrachtungsweise angeschaut werden. Dann macht das "Gebraucht" auch halbwegs Sinn.
Ich ging davon aus, dass Dr. Peters den vollen Kaufpreis an die Airline (EK/AF/SQ) zahlt und dann zurückvermietet.
Beitrag vom 19.11.2009 - 12:35 Uhr
UserInside Man
Moderator
...nicht zu vergessen, daß die Engine Manufacturer mittlerweile deutlich mehr Rabatte geben als A oder B.
Wenn Airbus z.B. 40 Mio für die Triebwerke berechnet, bekommen die Airlines (ohne das Airbus das unbedingt
sieht) vielleicht 25 Mio erstattet.
Ist der Kaufpreis also X+40 oder X+15?
Auf der Airbus Rechnung steht X+40, aber in den Büchern der Airlines X+15...
Beitrag vom 16.12.2009 - 12:23 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Dubai in Geldnöten. Abu Dhabi gewährt Milliardenhilfe.
Welche Auswirkungen könnte das für EMIRATES und natürlich auch für Airbus haben?

Quelle:  http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE5BD03X20091214

mfg n
Beitrag vom 16.12.2009 - 16:02 Uhr
User
User ( Beiträge)
Keine Emirates ist mittlererweile ein nahezu selbstständiges Wirtschaftsunternehmen. Wenn die BRD Zahlungschwierigkeiten hat kann die Lufthansa ja trotzdem weiterfliegen, oder.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 24.12.2009 - 10:56 Uhr
Userdenny1976
Mechaniker
User (76 Beiträge)
Ich erwarte da auch keine Schwierigkeiten für Airbus oder Boeing.
EK zahlt auch kjeine Steuern und die stehen finanziell wesentlich stärker da als andere grosse Internationale Gesellschaften. Möglich wäre das die Expansion nicht so schnell fortgeführt wird wie bisher falls die Krise andauert und der Flugverkehr abnimmt. Die eine oder andere Verschiebung ist durchaus denkbar.