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Beitrag 1 - 10 von 10
Beitrag vom 07.04.2011 - 10:32 Uhr
UserSchibbi77
User (17 Beiträge)
Für mich ist es nach-wie-vor nicht nachzuvollziehen dass Lufthansa die laufend erfolgreiche und Umsatz-/sowie Gewinnstarke Marke wie Condor verkauft hat!! Ok, die Flieger der Langstrecke 767-/757 sind nicht mehr unbedingt nach heutigem Stand was die Kabine betrifft, aber das hätte man ändern können....Genau so, wie es jetzt ohnehin getan wird.
Ich wünsche der Condor viel Glück und eine gesunde Zukunft.
P.s. Entscheidet euch für den A330-300 -/ 200!! :-)
Beitrag vom 07.04.2011 - 11:02 Uhr
Usersf260
User (834 Beiträge)
Ne, nehmt die 787 ;)
Ich verstehe nicht, wieso die nicht direkt auf die A320NEO Familie warten. Das ist dann die aktuellste Generation und man kauft wieder "alten" Fusel und gerät damit wieder ins Hintertreffen, was Wirtschftlichkeit und Umwelt angeht.
Beitrag vom 07.04.2011 - 12:25 Uhr
UserMike8202
User (117 Beiträge)
Ich würde auf die A330 tippen. Grund: Bislang konnten die Piloten aufgrund der identischen Cockpits mit einem Typerating sowohl die 757 als auch die 767 fliegen. Aufgrund der Entscheidung, als Ersatz für die 757 die 320 zu kaufen und der m.W. bestehenden Möglichkeit, zusätzlich zum Typerating für die A320 zeitgleich auch das Typerating für die A330 zu besitzen, wäre die flexibele Einsetzbarkeit der Crews auch weiterhin gegeben. Soweit ich weis, war dieses seinerzeit auch bei LTU der Fall.
Beitrag vom 07.04.2011 - 13:02 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
es würde durchaus sinn machen auf die a32xneo zu warten, fraglich ist nur, wann condor die lieferslots bekommen würde, bei derzeit 300 neubestellungen. dazu dann den a33x in die flotte nehmen. dieser ist weitaus billiger als die b787 und bietet für das streckennetz der condor die ausreichende leistung. just my 2 cents
Beitrag vom 07.04.2011 - 19:20 Uhr
Usersf260
User (834 Beiträge)
Naja, ich würde ja rein theoretisch auch auf A330-200 tippen, allerdings ist das ja schon wieder "alte Technologie".... Die werden schon wissen,w as sie tun..oder auch net ;) Dass man sich für A320 entschieden hat., wunderte mich net, schließlich betreibt ja TC in GB und auch in Belgien schon viele A32X, genauso wie Condor auch selbst. Allerdings hat die Langstrecke die Modernisierung wesentlich nötiger als die Kurz-, und Mittelstrecke.
Beitrag vom 07.04.2011 - 20:48 Uhr
UserClemi
Elektroniker
User (1101 Beiträge)
Mit dem Typen Rating ist zwar richtig, aber ich tippe mal auf die 787. Ist so ein Bauchgefühl...
Bis jetzt sind sie ja auch mit Boeing und Bus geflogen. Und die 757 flog meistens auch bloß Mittel.
Also denke ich mal sie machen Kurz- Mittelstrecke Bus und Lang Boeing.
Beitrag vom 08.04.2011 - 11:18 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Ich würde auf A330 tippen, der Dreamliner macht noch zuviele Probleme. Eine Markenverbundenheit bez. Kont-/Interkontflotte, die auf vergangenen OPS-Profilen beruht, wird man denke ich nicht heranziehen. Der wirtschaftliche Vorteil der Cross Crew Qualification ist ein wesentlicher Faktor (neben anderen).
Beitrag vom 08.04.2011 - 11:37 Uhr
UserNCC1701
User (287 Beiträge)
Wenn man wüsste was mit "naher Zukunft" gemeint ist, könnte man besser spekulieren. Stellt sich nämlich auch die Frage nach "wann" Lieferslots bei B787 und A33x. Wobei mein Tipp auch Richtung A33x geht, denn den "grossen" Vorteil einer B787 gegenüber eine A33x sehe ich nicht mehr. Könnte sicher so laufen wie bei VS.

...NCC1701
Beitrag vom 11.04.2011 - 18:31 Uhr
UserCCP
User (23 Beiträge)
Ich glaube nicht dass es Bus wird.
Der -300 ist zu groß und hat keine Reichweite und auch der -200 ist zu groß und zu schwer. Berechnungen haben wohl gezeigt, daß er damit gegenüber der 767 kein Einsparpotenzial hat. Dazu kommen dann erheblich höhere Schulungskosten, weil für alle Langstreckencrews ein komplettes Programm von Boeing auf Bus erforderlich ist, von 767 auf 787 aber nur stark verkürzt. Und dann bei der Bus-Lösung später nochmal von 330 auf 350, denn auch der 330 ist nun ja nicht grade ein neues Flugzeug.
Ausserdem ist auch bei der Bus Version kein mixed Fliegen der Crews möglich. Dazu sind nach der Fusion CondorBerlin mit Condor die Teilflotten in ihrer Größe zu unterschiedlich. Planerisch ist daher der Aufwand nicht darstellbar, alle Crews auf 320 und 330 so zu planen, daß keine zusätzlichen Sim´s nötig werden. Zusätzliche Sim´s aber wären aus Zeit- und Kostengründen ein no go.
Möglicherweise werden die neuen 320er auch erst mal die älteren bei CondorBerlin ersetzen und die 757 doch noch einige Jahre fliegen. Ops-mässig das einzig sinnvolle. Und wenn dann Boeing doch mit der 787 mal zu Rande kommt und zeitgerecht eine Entscheidung zum 737-Nachfolger trifft......
Condor hätte übrigens durchaus die 737-900ER als 757 Ersatz befürwortet!
Beitrag vom 11.04.2011 - 19:32 Uhr
UserAeromexico
User (81 Beiträge)
Also sehr nahe Zukunft sieht so aus das drei 767 geleased werden. Das heißt das die 767 Flotte noch einige Jahre fliegt. Dann muß man sehen wer das bessere Angebot macht und wie die Leistungswerte der 787 sind.