Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Entscheidung über neuen ILA-Standor...

Beitrag 1 - 12 von 12
Beitrag vom 10.05.2010 - 13:45 Uhr
UserharryB
User (19 Beiträge)
Das muss bei Berlin bleiben. Brandenburg hat eine wachsende Luftfahrtindustrie und die sollte man unterstützen.
Es gibt keinen besseren International geeigneten Standort.

Und Berlin ist wirklich aufregender als Halle.. Da kommen viel mehr Besucher hin.
Beitrag vom 10.05.2010 - 14:57 Uhr
UserZH Flyers
-
User (409 Beiträge)
Ich bin mit der Gegend um Schönefeld nicht so vertraut. Kann mir bitte jemand erklären, wo 1) die Messe in Selchow ist und 2) wo findet die Flugshow statt? Wäre das weiterhin auf dem BBI Flughafen oder auf einem kleineren Flugplatz bei Selchow? Danke! Ansonten bin ich der Meinung, dass entweder die Hauptstadt oder als Alternative (wenn Berlin nicht will oder kann) Oberpfaffenhofen bei München die besten Standorte für die ILA wären.
Beitrag vom 10.05.2010 - 18:27 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
Tja, nur wo sollen die Flieger fliegen? Seit Tempelhof dicht ist und BBI nur eine Bahn hat, geht das einfach aus logistischen Gründen nicht mehr mit der ILA. Und vermutlich wird auch die zweite Bahn in BBI nicht ausreichend Entlastung bringen können.
Man hätte halt Tempelhof nicht schlien dürfen. Wäre übrigens auch billiger gekommen, wenn man sich die jetzigen Kosten so anschaut.
Beitrag vom 10.05.2010 - 19:39 Uhr
Useroli R.
User (114 Beiträge)
Die Flugshows muessen sich dann natuerlich dem Flugverkehr am BBI anpassen! Das hatten wir doch vor 2 Jahren auch schon- und das auf einer Piste! Dieses Jahr wirds uebrigens auch so. Das Zusammenspiel zwischen kontrollierten An- und Abfluegen, Flugshow und ATC hat meiner Meinung nach wunderbar geklappt. Auch wenn das fuer einige Tage ganz schoen Stress bedeutet. Am BBI kann das dann aber trotzdem zu einem abgespeckten Flugprogramm fuehren, da die Fenster bei dem hoeheren Flugaufkommen deutlich kleiner werden.

Zu der Frage wo Selchow und das neue Gelaende der ILA liegt...= Unmittelbar am westlichen Ende des BBI und in ca 2000m Entfernung zum jetzigen Gelaende. Also genau zwischen den beiden Pisten 07L und 07R.

Das Geld fuer die Errichtung des neuen Messegelaendes bei Selchow waere natuerlich prima investiert. Keine Frage das die ILA Berlin-Brandenburg erhalten bleiben MUSS. Ganz egal welche Fehler von Seiten der Politik und der Verantwortlichen im voraus gemacht wurden.

Und ganz nebenbei, Tempelhof waere fuer die ILA sicher keine Alternative gewesen.

Dieser Beitrag wurde am 10.05.2010 19:41 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.05.2010 - 21:37 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
@oli R.
Aber Tempelhof hätte für den einen oder anderen Flug als Ausweichflughafen dienen können. Insbesondere für die GA wird's jetzt echt eng.
Beitrag vom 10.05.2010 - 21:47 Uhr
Useroli R.
User (114 Beiträge)
naja, ich hab mich nur auf die ILA bezogen... Fuer das andere Thema muesste dann ein neuer Thread her. Und Lust darueber zu reden hab ich auch nicht :-) Recht koenntest trotzdem haben....

LG
Beitrag vom 11.05.2010 - 10:51 Uhr
UserZH Flyers
-
User (409 Beiträge)
Die Lösung mit Selchow hört sich leider wenig überzeugend an. Die Messe scheint zwischen beiden Bahnen zu liegen. Kommen sich da nicht die Flieger der Flugshow und der beiden BBI runways ganz schön in die Quere? Oder hält man die Show dann weiter entfernt südlich des Messegeländes ab? Bisher mag das ja alles funktioniert haben (auch mit einer Bahn), aber in BBI wird ja hoffentlich etwas mehr Verkehr sein aus am bisherigen Schönefeld Airport.
Und BBI wird dann mit einer Rollbahn an die Messe angebunden, nehme ich an?
Beitrag vom 11.05.2010 - 11:28 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
Also meine Meinung ist: die Messe ist weg, und zwar dauerhaft! Diese Konsequenz wurde schon im Vorfeld der Tempelhof-Schließung als Konsequenz eben der Tempelhof-Schließung prophezeit.
Und unabhängig davon, ob man die Messe nun in Berlin halten möchte, oder nicht - ohne Infrastruktur geht es hat einfach nicht. Was jetzt mit Selchow vorgebracht wird, ist ein Krampf, der eh nicht lange funktionieren wird. Ich denke mal, dass hier die Politik ein wenig Gesichtswahrung betreiben will ("es lag nicht an Tempelhof, sondern am Unwillen der Messebetreiber").
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu pessimistisch. Man wird sehen.
Beitrag vom 11.05.2010 - 12:35 Uhr
Usernikotin
User (103 Beiträge)
Was hast Du denn man immer mit Deiner Tempelhof-Schließung?! Die Sache mit dem Ausweichflughafen halte ich für recht an den Haaren herbeigezogen. Und ansonsten haben ILA und Tempelhof nicht viel miteinander zu tun, oder übersehe ich da was?
Beitrag vom 11.05.2010 - 15:35 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
Was ich mit Tempelhof will? Ganz einfach:
Was ist der Zweck einer Luftfahrtmesse? Es sollen Flugzeuge verkauft werden. Wer kauft Flugzeuge? Leute mit Kleingeld in der Hinterhand (egal ob privat und/oder mit Firma in der Hinterhand). Solche Leute reisen aber gerne mit dem Flugzeug an, und zwar seltener mit dem Linienflieger, sondern häufiger mit dem eigenen Flugzeug. Also brauche ich für die (potentiellen) Kunden Slots, damit die (potentiellen) Kunden anreisen können. BBI und Tegel sind voll - können die benötigten Slots also nicht bieten. Tempelhof ist zu - kann also ebenfalls keine Slots bieten. Dann gibt's vielleicht noch Schönhagen - liegt aber weit außerhalb und ein Instrumentenanflugverfahren gibt es (meines Wissens noch) nicht (oder ist das inzwischen durch?). Folge: die Kunden bleiben weg. Ohne Kunden ist die Messe für die Aussteller uninteressant (die Showeinlagen fürs breite Publikum sind eher eine Gefälligkeit). Also bleiben die Aussteller weg. Und ohne Aussteller keine Messe.
Wie gesagt - vielleicht sehe ich das zu pessimistisch. Ich halte es aber für ein realistisches Szenario.
Beitrag vom 11.05.2010 - 17:54 Uhr
Usernikotin
User (103 Beiträge)
Ok, Punkt verstanden, Danke :-)

Ich bin ja eigentlich nicht jemand, der Tempelhof als aktiven Flughafen großartig nachweint, aber Dein Argument ist überzeugend.
Beitrag vom 11.05.2010 - 18:26 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
Retrospekitv muss ich auch zugeben, dass ich davor meine Argumentationskette ein bisschen arg verkürzt hatte....