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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Erneut Probleme mit kontaminierter ...

Beitrag 1 - 15 von 15
Beitrag vom 24.03.2013 - 19:36 Uhr
User
User ( Beiträge)
oha! Das liest sich schon wieder sehr dramatisch.....
Beitrag vom 24.03.2013 - 19:49 Uhr
User77W
User (246 Beiträge)
Kopfschmerzen und Schwindelgefühle haben Passagiere auch auf anderen Flügen durch vorherigen Stress und die dünnere Luft an Bord etc. Das sollte man ohne genauere Untersuchungen nicht überbewerten.
Beitrag vom 24.03.2013 - 20:20 Uhr
Userfbwlaie
User (4893 Beiträge)
Wie häufig konnte bis jetzt eindeutig bzw. fast sicher nachgewiesen werden, dass es sich hierbei um Verbrennungsabgase aus dem Triebwerk handelte?
Im konkreten Fall ist bis jetzt nichts nachgewiesen worden.
Kleiner Nachtrag:
"After landing the crew activated the APU to determine the cause of the odour, following the activation the odour re-intensified causing two flight attendants to become temporarily unconscious. The flight attendants and first officer were taken to a hospital in Las Palmas, released and are on the way home." (AVHerald vom 23.03.2013)

Dieser Beitrag wurde am 24.03.2013 20:28 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.03.2013 - 21:55 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
,@fbwlaie: Verbrennungsabgase können (theoretisch) nicht in die Kabine gelangen, da die Luft im vorderen Kompressorbereich abgezapft wird. Die Passagiere sprachen lt AH-Bericht auch von Ölgeruch, dafür gibt's freilich viele Quellen. Allein aber, dass zwei der betroffenen FAs in Hamburg nachbehandelt wurden, lässt auf einen positiven Blutbefund schließen (Sofort-Test in Las Palmas) und damit auf eine signifikante (und vermutlich noch unbestimmte) Kontaminierung. Auch dass die Maschine nicht in die Werft überstellt wurde, sondern vor Ort untersucht wird, werte ich als Indiz, dass die Störung gravierend ist. Besorgniserregend ist auch die Häufigkeit der Vorfälle, vor allem in Europa, und auch deren Koinzidenz kurz vor der Landung (low speed, low power) sowie im Winter (enteiste Flieger): BA (LHR), 4U (CGN), LH (GRZ) ......

Dieser Beitrag wurde am 24.03.2013 21:58 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.03.2013 - 09:09 Uhr
UserRoti Muc
User (230 Beiträge)
Ich habe das Gefühl, dass diese Art von Vorfällen gehäuft in D-registrierten Flugzeugen auftreten. Ist da wirklich was faul oder reagieren Personal und Fluggäste hierzulande einfach nur hysterisch wenn es mal nicht nach 4711 riecht.
Beitrag vom 25.03.2013 - 09:57 Uhr
Userfbwlaie
User (4893 Beiträge)
@bluedanube,

im konkreten Fall sollen auch Dämpfe nach einem späterem Lauf mit der APU aufgetreten sein.

.
Beitrag vom 25.03.2013 - 10:45 Uhr
UserDüse
User (390 Beiträge)
Sollte,wie in den meisten Fällen,Triebwerksöl in die Klimaanlage gelangt sein,sitzt dieses Öl überall und fängt
bei Erwärmung wieder an zu riechen/gasen.Die Reinigung aller Rohre,Ventile etc ist sehr aufwändig,die Wärmetauscher müssen sogar gewechselt werden.
Deshalb ist es nicht überraschend,daß bei APU Betrieb erneut Geruch auftritt.
Beitrag vom 25.03.2013 - 17:07 Uhr
UserBrille
User (181 Beiträge)
Umfasst der C-Ceck auch die Triebwerke?
Beitrag vom 25.03.2013 - 20:57 Uhr
Userfbwlaie
User (4893 Beiträge)
@Düse,

wie häufig muss gereinigt werden?
Wie häufig sind zwei Triebwerke tangiert?
Beitrag vom 25.03.2013 - 21:30 Uhr
UserDüse
User (390 Beiträge)
Umfasst der C-Ceck auch die Triebwerke?

In der Regel nein.Die Treiber haben ihre eigenen Zyklen.Es bietet sich natürlich an,auf Grund der Standzeit beim
C-Check, auch an den Triebwerken zu arbeiten.Manchmal werden sie auch abgebaut und stehen dann nur rum,oder nur eins wird erneuert.
Beitrag vom 25.03.2013 - 21:40 Uhr
UserDüse
User (390 Beiträge)
@Düse,

wie häufig muss gereinigt werden?
Wie häufig sind zwei Triebwerke tangiert?

Planmäßig werden nur die heat exchanger gereinigt (kann alle 10,000 aber auch nur alle 20,000h sein).
Filter werden öfter gewechselt,die halten aber die Öldämpfe auch nicht zurück.

Zwei Triebwerke auf einmal sind sehr selten betroffen.Es soll aber vorgekommen sein,daß beide Triebwerke
durch falsche Wartung mit Öl überfüllt wurden.Dann riecht es in stereo...
Beitrag vom 25.03.2013 - 22:05 Uhr
Userfbwlaie
User (4893 Beiträge)
@Düse,

kann man ggf.gezielt die Zapfluft eines Triebwerkes von Klimaanlage temporär trennen (, weil vielleicht nur von diesem stinkt)?
Beitrag vom 25.03.2013 - 22:19 Uhr
UserDüse
User (390 Beiträge)
Geht.Bleed und Pack einseitig ausschalten.Das funktioniert auch im Flug,bei dann reduzierter Flughöhe.
Da die Luft hinter den Packs immer zusammengeführt wird und ab da die Leitungen auch verschmutzt sind,
hilft das nicht wirklich.
Beitrag vom 26.03.2013 - 08:49 Uhr
User
User ( Beiträge)
Es gibt (zumindest bei Airbus) eine Isolation procedure, die man während eines High Power Runs durchführen kann, danach weiß man schon relativ genau, wo die Verschmutzung liegt. Statistisch gesehen ist es selten des pack selber und auch nicht die Rohre dahinter, das Problem liegt meist im Bleed duct selber, also der Verbindung zwischen Triebwerk, APU und den Packs.
Es hat sich zudem gezeigt, das unsauber durchgeführte Oilservices öfter der Grund sind, als Beschädigungen an den Triebwerken. Wenn man beim Ölservice einen Teil daneben kippt, dann gelangt das, je nach Triebwerk gerne auch mal in Richtung Kompressor und von da aus in die Bleed Rohre, so man es denn nicht vorher weg wischt.

Passiert aber auch bei uns schon, das es nicht bemerkt wird und danach das große Programm (Isolation, Cleanung usw.) abgefahren wird.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 26.03.2013 - 08:51 Uhr
UserBrille
User (181 Beiträge)
Die 757 hat RR Triebwerke, ist schon häufiger etwas mit der Kabinenluft bekannt geworden?