Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Erörterung zu Münchner Flughafenau...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 11.11.2008 - 19:56 Uhr
UserBlablupp
User (141 Beiträge)
[quote]Die Gegner erwarten unzumutbare Schadstoff- und Lärmbelastungen für die Anwohner und sehen angesichts rückläufiger Fluggastzahlen und schlechter Wirtschaftsprognosen auch keinen Bedarf für die neue Piste. [/quote]

Tja zum Glück kommt nach einem Abschwung/Rezession, wieder eine Boomphase, da München mit seinen Flugbewegungen fast am Limit operiert, (ähnliche Anzahl an Flugbewegungen wie LHR), und der Flughafen mehr Ziele anbieten soll und damit wachsen soll, ist der Ausbau die einzige Lösung.
Beitrag vom 12.11.2008 - 09:22 Uhr
UserMUCli
User (34 Beiträge)
Vor allem wie kommen die auf rückläufige Fluggastzahlen?
Meinen die den Winterflugplan?

Am lustigsten find ich die Plakate mit "NEIN, ZUR 3. STARTBAHN" von den Anwohnern die gleich neben der Autobahn wohnen! Ich glaub die verwechseln da eh was...
Beitrag vom 12.11.2008 - 13:10 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

hier erst mal die  >MUC Flughafen Ausbau Webseite<

@Admin : Bitte > https< freischalten :D (Und warum wird da ein Punkt eingefügt ohne das ich den schreibe ?)

@all Einfach bei Google nach ">MUC Flughafen Ausbau<" Suchen, bis hier das geht. :wink:

Ich werde mich damit mal etwas auseinander setzen, aber was ich bis jetzt schon mal gesehen habe ist, das dort bis zu einer [b]halben Million Tonnen Kerosin[/b] im Jahr unnütz verblasen werden. (Nach dem Ausbau wie vorgesehen wohlgemerkt.)

Da ich Möglichkeiten habe die die Flughafenbetreiber nicht haben, werde ich mit geeigneten Personen mal darüber diskutieren was man da besser machen kann.

Ich muss mir das erst mal alles etwas genauer anschauen, wenn der Ausbau sein muss dann gibt es auch noch einen andere Möglichkeit, die dazu "wesentlich" günstiger und CO² sparender für die Fluggesellschaften und damit auch letztendlich für den Kunden billiger ist.

Gruß

P.S. Das dauert aber ein wenig. :wink:
Beitrag vom 12.11.2008 - 13:56 Uhr
Usersnowbird
User (211 Beiträge)
In Freising und Erding herrscht Vollbeschäftigung! Wem ist das wohl zu verdanken? Dem Tourismus? Den Landräten? Den Bauern?
Vielleicht doch dem Flughafen?
Beitrag vom 12.11.2008 - 17:34 Uhr
UserRegenflieger
User (23 Beiträge)
Also Vollbeschäftigung ist in Bayern gang und gäbe mit und ohne Airport. Ich habe während meines Studiums beim DWD Praktikum am Franz-Josef-Strauß gemacht am GAT als Wetterfrosch. Und schon zuvor, als ich im Rahmen dieses Studium für 9 Monate in Fürstenfeldbruck in der Kaserne an der dortigen Schule für Wehrgeophysik war (es flogen damals noch die AlphaJets), lernte ich den Munich Airport kennen, weil ich alle zwei bis drei Wochen von dort über das Wochenende nach Hause flog (in den Saab 340 der damals frisch gebackenen Deutschen BA). Während des Praktikums wohnte ich in einer Pension wo speziell für Mitarbeiter des Airport vermietet wurde und ich kenne also die Umgegend auch ganz gut. Ich muss sagen ich finde es spricht überhaupt nichts gegen den Ausbau im Gegenteil es spricht sehr viel dafür.
Beitrag vom 14.11.2008 - 21:37 Uhr
UserAirdinger
User (10 Beiträge)
Laut Merkur-online:  Richter ordnet neues Gutachten für Luftverkehrsprognose an
Ich bin gespannt was dabei heraus kommen wird... der Schuß kann in alle Richtung losgehen... insgesamt liegt das tatsächliche Wachstum bislang sogar kräftig über den früheren Prognosen... also nach oben korrigieren? :wink:
Doch auch wenn die Wirtschaftszahlen momentan etwas nach unten zeigen - ich halte eine Entwicklung in jede Richtung für möglich... moderater aufwärts oder steiler aufwärts als in früheren Prognosen genauso wie runterwärts. :o
Ob eine neue Prognose wirklich mehr Gewißheit bringt? Letztendlich ist und bleibt es ein Blick in die Glaskugel, bei dem man nichts anderes tun kann, als zu versuchen viele Trends und Annahmen "wissenschaftlich" miteinander zu korrelieren.