Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Erste Boeing 777-9 für Lufthansa wi...

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 04.02.2026 - 10:48 Uhr
UserRalf Latinoe
User (12 Beiträge)
Ich finde die 777X für LH als überflüssig. Auch halte ich es für peinlich, dass der Kranich Launchcostumer fungiert und somit Boeing die Stange hält, obwohl die Amis ihre Probleme seit vielen Jahren nicht in den Griff bekommen.
Beitrag vom 04.02.2026 - 11:58 Uhr
UserCloudsurfer787
User (1 Beiträge)
Ich finde die 777X für LH als überflüssig. Auch halte ich es für peinlich, dass der Kranich Launchcostumer fungiert und somit Boeing die Stange hält, obwohl die Amis ihre Probleme seit vielen Jahren nicht in den Griff bekommen.

"Überflüssig".... Klar... Warum braucht Lufthansa auch 'nen neuen Flieger der weniger verbraucht, eine neue Kabine hat, rundum wirtschaftlicher ist, und dazu noch weniger Maintenance braucht.... Hört sich nach einer Schnapsidee an.

Ich hatte vor einiger Zeit die Gelegenheit mir die 777x von LH anzuschauen und kann nur sagen, dass ich mich sehr auf den Flieger freue....
Beitrag vom 04.02.2026 - 12:19 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (3941 Beiträge)
Wollen wir nur hoffen das es beim dem Flieger von Anfang an mit Allegris klappt...
Beitrag vom 04.02.2026 - 13:28 Uhr
UserMHalblaub
User (1244 Beiträge)
"Überflüssig".... Klar... Warum braucht Lufthansa auch 'nen neuen Flieger der weniger verbraucht, eine neue Kabine hat, rundum wirtschaftlicher ist, und dazu noch weniger Maintenance braucht.... Hört sich nach einer Schnapsidee an.

Woher wissen Sie, wie viel Wartung ein Flugzeug benötigt, dass noch nicht einmal die endgültige Zulassung erhalten hat? Wie viel Wartung braucht das GE9X? Die 777-9 wird wahrscheinlich weniger Treibstoff brauchen als ein A340. Nur wie sieht es im Vergleich zu anderen aktuellen Flugzeugtypen aus?

Ich hatte vor einiger Zeit die Gelegenheit mir die 777x von LH anzuschauen und kann nur sagen, dass ich mich sehr auf den Flieger freue....

Ich habe große Bedenken wegen der Akustik in der neuen 777-9. Da man unbedingt die äußere Hülle der 777-Classic wahren wollte, hat das Management die Vergabe gemacht die Innenverkleidung dünner auszuführen. Hören wir mal.

Bei der Zulassung der ursprünglichen 777 ging das 2. Flugzeug an einen Kunden. Auch die erste Maschine wurde nach ein paar Tests auch noch an einen Kunden ausgeliefert. Boeing hat seinen Ingenieurverstand stark abgewirtschaftet. Wann macht Boeing eigentlich mal wieder Gewinne aus dem Tagesgeschäft?
Beitrag vom 04.02.2026 - 15:18 Uhr
UserGB
User (907 Beiträge)
Was ist denn ein Gewinn aus Tagesgeschäft? Kauft da vielleicht jemand mal soeben Boeings on the fly, als Laufkundschaft (heisst das dann Rollkundschaft)? Oder werden da gar nachts andere Geschäfte getätigt als tagsüber?

Boeing hat für 2025 jedenfalls erstmals seit 2018 wieder Gewinn ausgewiesen, nachdem 2024 noch ein großer Verlust stand. Gesamtumsatz 2025 der höchste seit Jahren, ein Drittel mehr als 2024. Margen und Kerngewinn ebenfalls gestiegen. Cashflow dieses Jahr wieder positiv. Sagen Optimisten. Pessimisten verweisen auf Einmaleffekte.

Übrigens: Bei solch chronisch penibel geregelten Maschinen wie Luftfahrzeugen ist Wartung nicht etwa warten auf Ausfall, sondern (zumindest weitestgehend) geplantes Austauschen von Modulen vorab zur Vermeidung unverhoffter Betriebsstörungen, insoweit also recht präzise plan- und bezifferbar.

Aber wenigstens gut, wenn nur Boeing seinen Ingenieurverstand abgewirtschaftet hat, Boeings Zuliefereringenieure werden noch nichts verlernt haben und hoffentlich nach wie vor mit ihren Akustikmessgeräten die Einhaltung der Vorgaben noch nachprüfen können. Lauschen wir mal.
Beitrag vom 04.02.2026 - 17:07 Uhr
Userfbwlaie
User (5330 Beiträge)
@GB,
mit dem Ausweisen von Gewinnen und den dazugehörigen Gewinnauschüttung hatte Boeing in der Vergangenheit sehr grosse Probleme.
Ich kann den Verkauf des Softwarebereiches nicht beurteilen. Die PR-Abteilung dürfte sich gefreut haben. Das Controling dürfte zurückhaltender sein.
Die alte 777 ist im Vergleich zum A380, A350 und B787 doch recht laut. Da sind Kopfhörer mit ANR doch gefragt.
Schaun wir mal!
Beitrag vom 04.02.2026 - 17:17 Uhr
UserMHalblaub
User (1244 Beiträge)
Was ist denn ein Gewinn aus Tagesgeschäft?

Boeing hat mit dem Verkauf von Flugzeugen auch 2025 Verluste gemacht. Den Gewinn gab es, weil Boeing Jeppesen für 9,6 Milliarden Dollar verkauft hat. BCA (Boeing Commercial Aircraft) hat immer noch 7 Milliarden Verlust gemacht. Dazu hat Boeing noch 53 Milliarden Dollar Schulden.

Übrigens: Bei solch chronisch penibel geregelten Maschinen wie Luftfahrzeugen ist Wartung nicht etwa warten auf Ausfall, sondern (zumindest weitestgehend) geplantes Austauschen von Modulen vorab zur Vermeidung unverhoffter Betriebsstörungen, insoweit also recht präzise plan- und bezifferbar.

Kann man beziffern, wenn die Maschine zertifiziert ist. Denn in diesen Unterlagen steht drinnen, was wie oft gewartet werden muss. Daher ist die Aussage gewagt, die 777-9 müsste weniger gewartet werden. Ein A340 hat keine faltbaren Flügelspitzen; eine 777-9 dagegen schon.

Aber wenigstens gut, wenn nur Boeing seinen Ingenieurverstand abgewirtschaftet hat, Boeings Zuliefereringenieure werden noch nichts verlernt haben [...]

Boeing hat seine Zulieferer ziemlich ausgequetscht. Die ehemalige Spirit Aerosystems dürfte da als schlechtes Beispiel gelten. Oder der Lieferant der Batterien für die 787?

[...] und hoffentlich nach wie vor mit ihren Akustikmessgeräten die Einhaltung der Vorgaben noch nachprüfen können. Lauschen wir mal.

Es gibt eine ICAO-Richtlinie für Fluglärm. Mir ist jetzt keine für den Innenpegel in Flugzeugen bekannt.

Das Problem was ich sehe, ist die Wärmedämmung. Bei dünneren Schichten und gleicher Dämmwirkung, wird die Dämmung steifer. Was aber wiederum schlecht für die Akustik ist. Für Handies ist die App von NIOSH ganz gut, um mal in der Kabine zu messen.
Beitrag vom 05.02.2026 - 17:00 Uhr
Userrambazamba123
User (776 Beiträge)
Boeing hat für 2025 jedenfalls erstmals seit 2018 wieder Gewinn ausgewiesen, nachdem 2024 noch ein großer Verlust stand. Gesamtumsatz 2025 der höchste seit Jahren, ein Drittel mehr als 2024. Margen und Kerngewinn ebenfalls gestiegen. Cashflow dieses Jahr wieder positiv. Sagen Optimisten. Pessimisten verweisen auf Einmaleffekte.

Einfach nur aus dem Sondereffekt des Verkaufens von Tafelsilber, sonst hätten da auch 2025 knapp 5 MRD $ Verlust zu Buche gestanden.

Und 53 MRD $ Schulden hat man darüberhinaus auch noch.

Allein fürs 777X Programm gab es gerade wieder weitere hohe Millardenabschreibungen.