Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Erster A350 XWB-Bug erreicht Airbus-...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 27.09.2011 - 19:01 Uhr
Usertip
User (513 Beiträge)
Die Piloten sitzen unter einer Alu-Li "Haube"(?)
Warum ist das so? Ist der Blitzschutz für die Elektronik besser und/oder sind Hagelschäden leichter zu reparieren?
Beitrag vom 29.09.2011 - 08:54 Uhr
Userwaveo
User (27 Beiträge)
@tip: Wird wohl primär aus Gründen des Gewichts sein. Laut Wikipedia-Artikel "Aluminium-Lithium-Legierung": "Aluminium-Lithium-Legierungen sind Aluminiumlegierungen, die durch Zusatz von Lithium verbesserte Eigenschaften besitzen. Vor allem das spezifische Gewicht einer Legierung lässt sich so verringern, da mit jedem eingesetzten Massenprozent Lithium die Dichte der Legierung um 3% sinkt[1]. Zusätzlich erhöht sich der Elastizitätsmodul."
Beitrag vom 29.09.2011 - 08:57 Uhr
UserKaraya_1
Dipl.-Ing. Luft- und Raumfahrttechnik
User (40 Beiträge)
Wo bitte steht denn, dass Al-Li oberhalb der Piloten verbaut wird ?????
Beitrag vom 29.09.2011 - 14:32 Uhr
Userconcorde1980
User (115 Beiträge)
Sieht doch gut aus. Interessant finde ich, dass Spirit AeroSystems im April 2007 die gleiche Sektion der 787 vorgestellt hat. Das ist 4,5 Jahr her. In 4,5 Jahren will Airbus schon über 100 A350/ Jahr bauen!

Klingt gut....
Beitrag vom 29.09.2011 - 15:02 Uhr
Userc0t0d0s0
User (366 Beiträge)
Ich meine mich erinnern zu können, das von fachkundiger Seite in diesem Forum gesagt wurde, das das wegen Vogelschlag ist. Würde man alles aus Kohlefaser bauen, muesste man das Elektronikkompartment und die die Fläche vor den Piloten noch mal extra panzern (bspw mit einer Titanarmierung unter der Kohlefaser. Da kann man dann an den Stellen, bei denen Vögel mit viel Energie aufprallen können und bei denen ein schaden sehr schnell sehr problematisch wird, besser gleich etwas nehmen, das einem Vogelschlag mehr Widerstand bietet. Hat dann insgesamt gesehen weniger
Gewicht.
Beitrag vom 29.09.2011 - 19:24 Uhr
Usertip
User (513 Beiträge)
@ c0t0d0s0, danke für deine Info!

Ich habe mich anhand des Fotos und der Beschreibung im Artikel gefragt, ob das tatsächlich ein "Helm" ist. Wozu der dient war mir dann aber nicht klar.