Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Esa bringt Juice auf den Weg

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 14.04.2023 - 15:27 Uhr
UserEricM
User (5455 Beiträge)
Glückwunsch nach Darmstadt :)
Beitrag vom 16.04.2023 - 05:27 Uhr
UserDer-Heinz
User (8 Beiträge)
"Keiner von uns glaubt, dort einen Wal oder Delfin zu finden"

Das hört sich in Weltraum-Dokus aber anders an. Ich ging davon aus, dass Roboter zu den Monden gesendet werden, die sich durch die Oberfläche ins Meer schmelzen und dort Aufnahmen anfertigen. Im Fernsehen hört man seit Jahren davon.

Warum wird das nicht gemacht?

Wenn die Weltraumorganisationen das nicht planen, warum werden solche Dokus dann im Fernsehen gezeigt?

Falsche Hoffnungen werden geweckt --> einstweilige Verfügung?
Beitrag vom 16.04.2023 - 10:33 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2266 Beiträge)
"Keiner von uns glaubt, dort einen Wal oder Delfin zu finden"

Das hört sich in Weltraum-Dokus aber anders an. Ich ging davon aus, dass Roboter zu den Monden gesendet werden, die sich durch die Oberfläche ins Meer schmelzen und dort Aufnahmen anfertigen. Im Fernsehen hört man seit Jahren davon.

Habe Sie dafür Quellen (Link zu einer Mediathek zum Beispiel).

Auf welchem der Jupiter - Monde gibt es Meere?

Warum wird das nicht gemacht?

Wenn die Weltraumorganisationen das nicht planen, warum werden solche Dokus dann im Fernsehen gezeigt?

Fragen Sie die entsprechenden Sender.

Falsche Hoffnungen werden geweckt --> einstweilige Verfügung?

Gegen wen?
Beitrag vom 16.04.2023 - 16:40 Uhr
UserDer-Heinz
User (8 Beiträge)
Auf National Geographic gibt es immer wieder Weltraumdokus, in denen seitens der Wissenschaft von möglichem Leben auf dem Mond "Europa" oder "Io" gesprochen wird. Es werden Szenen von kämpfenden Meerestieren gezeigt.

Das ist natürlich Fiktion, aber die Wissenschaftler waren sich ziemlich sicher, dass es dort Leben geben kann. Deshalb verstehe ich nicht, warum man nicht nachschaut, wenn man eine teure Mission dorthin startet.

Eine verlorene Chance, schade.
Beitrag vom 16.04.2023 - 21:38 Uhr
UserEricM
User (5455 Beiträge)
Auf National Geographic gibt es immer wieder Weltraumdokus, in denen seitens der Wissenschaft von möglichem Leben auf dem Mond "Europa" oder "Io" gesprochen wird. Es werden Szenen von kämpfenden Meerestieren gezeigt.

Europa wäre möglich, Ganymed auch.
Io sicher nicht, der besteht zu einem guten Teil aus glutflüssigem Schwefel.

Das ist natürlich Fiktion, aber die Wissenschaftler waren sich ziemlich sicher, dass es dort Leben geben kann.

Kann. Richtig.

Deshalb verstehe ich nicht, warum man nicht nachschaut, wenn man eine teure Mission dorthin startet.

Weil wir es technisch aktuell nicht mal schaffen uns in der Antarktis oder Grönland durch 3-6km Eis zum Boden durchzuschmelzen. Das müsste man klassich bohren.
Das dafür notwendige Gerät erst mal nach Europa zu fliegen, dort abzubremsen, zu landen und dort automatisch arbeiten zu lassen, übersteigt bei weitem unsere aktuellen technischen Fähigkeiten.
Selbst wenn wir bereit wären die dafür notwendigen 300-500Mrd€ auszugeben.

Ein Ansatz das zu beschleunigen könnte sein, die Budgets für Militär und Forschung auszutauschen. Und dann noch viele Jahre Geduld aufzubringen.
Beitrag vom 17.04.2023 - 02:31 Uhr
UserDer-Heinz
User (8 Beiträge)
Weil wir es technisch aktuell nicht mal schaffen uns in der Antarktis oder Grönland durch 3-6km Eis zum Boden durchzuschmelzen. Das müsste man klassich bohren.

Verstehe. Dann sind die Dokus wohl zu euphorisch.

Ich wünsche der Mission natürlich viel Glück. Ich bin gespannt, was herausgefunden wird.