Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Etihad Airways kündigt A380-Flüge ...

Beitrag 1 - 11 von 11
Beitrag vom 08.08.2013 - 20:26 Uhr
User
User ( Beiträge)
Das macht Sinn. Etihad leitet über die hauseigene Allianz existierende Verkehrsströme über Abu Dhabi um und benötigt grade für den Zugang zum australischen Markt, wo es nur einen starken Inlandspartner gibt, das Top-Gerät um die international starke Allianz Qantas-Emirates unter Druck zu setzen.

Ich möchte meinen Etihad verfolgt von allen Golfairlines die intelligenteste und langfristig haltbarste Strategie, da nicht in großem Umfang neue Kapazitäten geschaffen werden, wie bei Emirates, Qatar und Turkish Airlines, die sich irgendwann zweifelsohne in bedrohlicher Weise in die Quere kommen werden.
Sondern Etihad leitet nur bestehende Verkehrsströme und Kapazitäten um und weitet sie wenn nötig gezielt aus. Damit ist sie auch aus Sicht der Volkswirtschaften in den Zielmärkten deutlich vorteilhafter, weil sie die dortigen Airlines nicht nur angreift, wie Emirates, sondern gezielt unterstützt.
Beitrag vom 09.08.2013 - 18:33 Uhr
User
User ( Beiträge)
ich gebe Dir recht. Etihad macht es macht es von allen etwas gemäßigter. Aber aus meiner Sicht gehen generell die Golfairliner den schlaueren Weg. Dort wird in schwachen Zeiten investiert. Das hängt natürlich am Geld und die Möglichkeit in die Zukunft zu investieren. Ich meine das jetzt nicht nur auf die A380 bezogen. Aber wenn die besseren Zeiten wieder da sind, können sie aus dem vollen schöpfen. Emirates baut in Dubai einen riesigen Hub aus und nennt diesen auch passend "Dubai World Central". Damit graben sie den europäischen Hubs langfristig bezogen eine Menge Möglichkeiten ab. Während man hier in der EU erstmal eine jahrelange Debatte startet, bevor ein Hub expandieren kann oder sogar erst ein neuer entsteht. Ich bin kein Vielflieger und kenne mich nicht so in den Flupreisen aus. Ist es schon günstiger erst nach Dubai zu jetten um von dort auf die interkontinentale Langstrecke zu gehen?
Beitrag vom 09.08.2013 - 20:12 Uhr
User
User ( Beiträge)
Natürlich ist Emirates günstiger, Emirates verkauft sich in der Hauptsache über den Preis.

Und Emirates und nun auch Etihad machen ja auch Gewinn, davon ist Qatar noch weit entfernt. Die Ladefaktoren sind zum Teil trotz eines der zugegebenermaßen besten harten Produkte absonderlich niedrig.
Das zeigt schon eine Tendenz, dass da eine Überkapazität besteht.
Emirates spürt das noch nicht, weil sie ein extrem großes und sehr gutes Flugnetz haben und so viel mehr Reisende anziehen können als die kleinere Qatar Airways, deren Argumente nicht so stark sind wie die von Emirates. Der weltbeste Business-Class-Sitz bringt einem eben keine Marktführerschaft.

Das indiziert aber auch, dass Emirates und co. nicht ewig weiter expandieren können. Irgendwann trifft auch Emirates die Überkapazitätsklatsche und dann wird es auch dort eng.
Aber bis auf weiteres kann Emirates ohnehin nur über größeres Gerät wachsen. Dubai ist gesättigt und hat schon heute ein gewaltiges Verspätungsproblem, der neue Flughafen wird noch lange brauchen bis Emirates umziehen kann. Nur dezentral (siehe MXP-JFK) ist da noch was drin.

Etihad auf der anderen Seite, die keine großen Zusatzkapazitäten aufbaut, wird von so einer Entwicklung am ehesten verschont bleiben. Ich weiss nicht wie lange es dauern wird, aber wenn die Weltwirtschaft nicht in absehbarer Zeit unerwartet massiv zulegt, dann wird die Blase irgendwann platzen, und von den Golfairlines ist dann Etihad am besten aufgestellt.
Beitrag vom 10.08.2013 - 16:58 Uhr
User
User ( Beiträge)
leuchtet ein, Du hast recht.
Beitrag vom 11.08.2013 - 11:54 Uhr
User
User ( Beiträge)
Natürlich ist Emirates günstiger, Emirates verkauft sich in der Hauptsache über den Preis.

Und Emirates und nun auch Etihad machen ja auch Gewinn, davon ist Qatar noch weit entfernt. Die Ladefaktoren sind zum Teil trotz eines der zugegebenermaßen besten harten Produkte absonderlich niedrig.
Das zeigt schon eine Tendenz, dass da eine Überkapazität besteht.
Emirates spürt das noch nicht, weil sie ein extrem großes und sehr gutes Flugnetz haben und so viel mehr Reisende anziehen können als die kleinere Qatar Airways, deren Argumente nicht so stark sind wie die von Emirates. Der weltbeste Business-Class-Sitz bringt einem eben keine Marktführerschaft.

Das indiziert aber auch, dass Emirates und co. nicht ewig weiter expandieren können. Irgendwann trifft auch Emirates die Überkapazitätsklatsche und dann wird es auch dort eng.
Aber bis auf weiteres kann Emirates ohnehin nur über größeres Gerät wachsen. Dubai ist gesättigt und hat schon heute ein gewaltiges Verspätungsproblem, der neue Flughafen wird noch lange brauchen bis Emirates umziehen kann. Nur dezentral (siehe MXP-JFK) ist da noch was drin.

Etihad auf der anderen Seite, die keine großen Zusatzkapazitäten aufbaut, wird von so einer Entwicklung am ehesten verschont bleiben. Ich weiss nicht wie lange es dauern wird, aber wenn die Weltwirtschaft nicht in absehbarer Zeit unerwartet massiv zulegt, dann wird die Blase irgendwann platzen, und von den Golfairlines ist dann Etihad am besten aufgestellt.

Das mag logisch klingen ist es aber nur bedingt. denn was du vergisst, dass im Einzugsgebiet aller Golfairlines (Langstrecke) ein Drittel der gesamten Weltbevölkerung wohnt die einen wirtschalftichen Entwicklungsstand haben der geringer ist als der in Deutschland 1945, in den vergangenen knapp 70 Jahren ist es in Europa soweit gekommen, dass etwa 80% der Bevölkerung schonmal geflogen ist, allerdings war das wirtschaftliche Wachstum in Europa langsamer als jetzt im Einzugsgebiet der Golfairlines, wer also glaubt das war es schon in dieser Region, wird sich eines besseren belehren lassen müssen. Emirates bsp baut jetzt schon langsam Kapazitäten auf (da sie es finanziell können, im Gegensatz zu anderen) die sie in 5 oder zehn Jahren dringend brauchen, sie können dann das anbieten was andere erst kaufen müssen. Die Vorhersage von Boeing und Airbus und auch anderen allgemeinen Forschungen sind sich da ziemlich einig, der Markt Indien usw startet gerade erst. Und für die Langstrecke liegte Indien noch mitten im Einzugsgebiet der Golfregion. Die Welt besteht heute nicht mehr wie noch vor 20 jahren aus Europa, USA und ein paar anderen, das sind viel mehr Player geworden, andere verschwinden wieder (bsp USA Luftverkehr, das ist für keinen der großen Hersteller mehr ein Wachstumsmarkt mit großen Margen)

Gruß aus EDHI

Dieser Beitrag wurde am 11.08.2013 11:55 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 11.08.2013 - 12:19 Uhr
UserNexus
User (480 Beiträge)
Die Wirtschaftsmeldungen aus Indien sind absolut ernüchternd. Die kämpfen mit massiven Kapaitalabflüssen. Der Flugverkehr war wohl im letzten Jahr sogar rückläufig. Die runderneuerte Air India und auch Jet Airways zudem wieder viel stärker in den Markt eingreifen. Ob da noch was zu holen ist.
Beitrag vom 11.08.2013 - 12:40 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Das Indien noch im Einzugsbereich der Golfregion liegt ist einerseits richtig. Werde das noch in diesem Jahr über Oman praktizieren. Andererseits wer bereits einmal in Indien war hat einen Eindruck welche Unterschied es dort gibt. 80% der Bevölkerung kommen auf Jahrzehnte nicht für Fernstrecken außer Gastarbeiterverkehr in Frage und ob die übrigen 20% nicht andere Priorotäten haben als nach Europa/USA zu düsen sei dahin gestellt.

Trotzdem ist es richtig davon zu sprechen das es in ganz Asien eigentlich erst am Anfang steht mit dem Flugverkehr. Dabei hängt es stark davon ab wie sich die Einkommensverhältnisse entwickeln. Die sind von Land zu Land aber auch innerhalb der Länder extrem unterschiedlich. Während es in Deutschland und Westeuropa ab den 50er Jahren zu einer deutlichen Verbesserung der Einkommen breiter Schichten kam ist das für viele Asiatische Länder eher für kleinere Gruppen wahrscheinlich. Die Kluft zwischen oben und unten ist dort gewaltig und scheint sich mancher Orts sogar noch zu verstärken. Aber vielleicht bin ich da ein zu großer Pessimist. Hoffentlich.
Beitrag vom 11.08.2013 - 18:00 Uhr
User
User ( Beiträge)
@SDFlight - Prognosen hin oder her, die haben leider die Angewohnheit wenig mit der Realität zu tun zu haben. Das Potenzial ist sicher da, aber grade Indien und viele afrikanische Länder zeigen, wie man großes Potenzial mit falschen Strukturen zuverlässig ungenutzt lässt.
Die Prognosen der Flugzeughersteller sind in dieser Region auch nicht außergewöhnlich herausstechend. Das Wachstum wird auch primär im Kurzstreckenbereich stattfinden.
Was die Golfairlines in diesen Märkten schon heute als Kapazitäten aufbauen dient quasi nur dem Einfliegen der Sklaven für die Baustellen. Das ist das, was im Markt Dubai-Indien/Pakistan/Philippinen etc. die Masse des Verkehrsstromes ausmacht.

Ein Drittel der Weltbevölkerung hin oder her, man muss sich nur mal angucken wie viele PDEW es in Erstwelt-Märkten gibt.
Große Städte in den USA nach Hong Kong kriegen 30 PDEW zusammen, daran kann man so ungefähr abschätzen wie viel Nachfrage es auch in den kommenden Jahrzehnten aus den armen Ländern geben wird.
Die primäre Nachfrage entsteht durch Erstwelt-Körperschaften, die in den Entwicklungsländern zu tun haben - sei es weil sie dort produzieren oder was sonst noch.
Mexiko ist ein Wachstumsland, aber der Grund warum Lufthansa dort so viel Kapazität hin füllen kann liegt daran, dass u.a. VW dort massiv Verkehr erzeugt. Das gilt analog auch für viele andere Strecken.

Das gewaltige Wachstum der Kapazitäten durch die Golfairlines geschieht jetzt und in den nächsten 10 Jahren.
In der Zeit werden sich die fraglichen Volkswirtschaften aber nicht so explosiv entwickeln. Diese Prognosen basieren auf Annahmen von vor ein paar Jahren, mittlerweile wissen wir besser das es nicht ewig weiter steil nach oben geht.

Ich glaube, ich werde mir mal die Mühe machen in den nächsten Wochen und das Nachfragewachstum mit dem Kapazitätswachstum bisher zu vergleichen und einen Ausblick abzuleiten.
Das dürfte einigen Golf-Fanatikern die Augen öffnen.
Beitrag vom 11.08.2013 - 21:12 Uhr
UserNexus
User (480 Beiträge)

Ich glaube, ich werde mir mal die Mühe machen in den nächsten Wochen und das Nachfragewachstum mit dem Kapazitätswachstum bisher zu vergleichen und einen Ausblick abzuleiten.
Das dürfte einigen Golf-Fanatikern die Augen öffnen.
Beides wird sehr schwer.
Viele Volkswirtschaften sind in erster Linie durch den massiven Anstieg der Staatsverschuldung, aber auch durch den Anstieg der privaten Verschuldung gewachsen. Das lässt sich dauerhaft nicht durchhalten.
Die Prognosen der Hersteller hatten leider die Macke, dass man wohl von relativ offenen Märkten ausging. Das ist z. B. in Indien überhaupt nicht zu erwarten. Die Regierung saniert nicht für über 4 Mrd. Air India, um das gleiche Problem in wenigen Jahren wieder zu haben. Das dürfte auch ein Grund sein, weshalb Etihad auf das Beteiligungsmodell setzt.
Beitrag vom 11.08.2013 - 22:07 Uhr
User
User ( Beiträge)

Beides wird sehr schwer.

Nein. Dazu gibt es klare Zahlen, die muss man nur zusammentragen.
Beitrag vom 11.08.2013 - 22:17 Uhr
UserFlyingT
User (331 Beiträge)
@Nexus

Dein Gedankengang ist nicht von der Hand zu weisen.

ABER:

Speziell Indien wird sich sehr bald einer sehr ernsthaften Diskussion stellen müssen:
Will man Pfründe, Korruption, gewachsene Strukturen und Bürokratie in der jetzigen Form beibehalten oder will man den eigenen Stolz, die eigene Ineffektivität und die eigene Trägheit angehen?

Kaum ein Land auf dieser Welt hat derartige Potentiale wie Indien.
Kaum ein Land auf dieser Welt steht sich selber derart im Weg wie Indien.

IMHO balanciert Indien aktuell auf einem ganz schmalen Grad.

Sollten die eigenen, hausgemachten (traditionell bedingten wie gewachsene) Probleme / Entwicklungshemmnisse nicht ernsthaft angegangen werden, wird sich die Entwicklung des Landes ganz schnell ins Negative kehren.
Da spielen dann auf einmal die 4 Mrd. für die Air India keine Rolle mehr.

Es steht allerdings in der Tat zu befürchten, dass Indien den harten Weg zu gehen hat.
Traurig, aber wahrscheinlich wahr.
Besonders dramatisch in Anbetracht der Tatsache, dass es wirklich vielen Menschen schlecht ergehen wird auf diesem Weg.