Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Etihad entdeckt Thai-Touristik

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Beitrag vom 01.03.2014 - 20:45 Uhr
Userflugstr
User (198 Beiträge)
Was in dem Artikel leider nicht steht: Diese Sommersaison wird Air Berlin das vorerst letzte Mal nach Thailand fliegen. Die beliebte Route nach Phuket wird ab Oktober vom Großaktionär Etihad Airways übernommen.

Als "kooperrativer Akt" übernimmt Etihad so künftig die beliebte Flugstrecke in das südthailändische Phuket. Bei Air Berlin verschwindet das Urlaubsziel dementsprechend ab dem Winterflugplan 2014/15. Mit der Provinz Phuket fällt damit das letzte Südostasien-Ziel, welches Air Berlin noch zu bieten hatte. Wie Air Berlin dazu mitteilt, wollen die gemeinsamen Partner Synergieeffekte bei der beiderseitigen Nutzung der Netzwerke stärken.

Die Abgabe der Thailand-Route ist nicht die erste Verbindung, die Deutschlands zweitgrößte Airline Air Berlin für Etihad aufgibt. Auch die thailändische Hauptstadt Bangkok war einst ein lohnenswertes Nonstopziel, bis der arabische Investor einschritt und Air Berlin fortan über das Etihad-Drehkreuz Abu Dhabi flog. Das Flugziel Bangkok wurde hingegen von Etihad übernommen.

Damit stellt sich die Frage: Steckt Etihad die Air Berlin bald ganz in die Tasche?
Beitrag vom 01.03.2014 - 22:16 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
Da AB ab Oktober eine zweite tägliche Verbindung ex TXL nach AUH anbietet, muss das Gerät ja irgendwo anders abgezogen werden. Es war von Anfang an geplant das EY alles östlich von AUH selbst fliegt, und AB sich mit seinen wenigen (14) A330 auf Nordamerika und die Karibik konzentriert. EY wird AB sicherlich nicht vollständig schlucken, das entspricht nicht deren Strategie. Vielmehr werden die Verbindungen an den Hubs noch mehr aufeinander abgestimmt, um das Angebot attraktiver zu gestalten. Immerhin knattert Condor nonstop zu den Zielen, welche AB nur noch via AUH anbieten kann.
Beitrag vom 02.03.2014 - 10:16 Uhr
UserLazi
IT Manager
User (85 Beiträge)
Hmmmm...bin skeptisch ob das wirklich so n gescheiter Move ist. AB braucht auch Passagiere aus Asien die man in die Karibik oder nach Nord und evtl. auch mal Südamerika (wenn man sich das mal traut) bringen kann. Das was sie jetzt vorhaben macht nur Sinn wenn sich Etihad auch in Amerika beschränken würde (okay dafür sorgen die Amis jetzt ja selbst :-)). Alles was EY nicht anfliegen darf wird dann von AB bedient. Bin echt nicht gegen die Araber (flieg gerne auch mal mit denen wenn die Verbindung okay ist) aber diesen Zug finde ich nicht gut.
Beitrag vom 02.03.2014 - 11:14 Uhr
Userfbwlaie
User (4897 Beiträge)
@Lazi,
PR-mäßig kann man diese "Verbesserung" natürlich nur mit einem geringeren Preis verkaufen. Wie gut sind denn die AB-Flieger gefüllt?
Aus Kundensicht ist so ein Zwischenstopp mit Gepäck einsammeln, Zoll und Gepäckkontrolle und Gepäck wieder im Flugzeug verstauen eine sprortliche Betätigung - aber nervig.
Richtig schlafen kann man auch nicht! Nach zweimal fünf Stunden und einer Flugpause von einer oder zwei Stunden ist man wohl gerädert aber nicht erholt!

Vielleicht müssen EK, EY.. erst lernen, daß sie nicht am Nabel der Welt sitzen.


Dieser Beitrag wurde am 02.03.2014 11:16 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.03.2014 - 11:27 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
@fbwlaie: Die AUH Flüge sind rappelvoll, daher auch die zweite tägliche Verbindung ex TXL. Was wohl nicht so gut läuft, sind die Flüge ex TXL nach ORD. Aber darüber wird man hinweg sehen, da im Zuge des OneWorld Beitritts eine Frequenz in ein großes Drehkreuz eines OW Mitgliedes gefordert war (AA in ORD). Karibik ist ebenfalls gut gebucht, da spielt aber auch das Veranstaltergeschäft eine große Rolle, viele Verbindungen sind Vollcharter. EY wird auch weiterhin diktieren was AB auf der LR macht, auf der Kurz- und Mittelstrecke hat man mehr freie Hand, solange die Hub-Strategie stimmt und Passagiere nach AUH geschickt werden können.
Beitrag vom 02.03.2014 - 14:25 Uhr
UserreinerMitflieger
User (439 Beiträge)
@fbwlaie
Aus Kundensicht ist so ein Zwischenstopp mit Gepäck einsammeln, Zoll und Gepäckkontrolle und Gepäck wieder im Flugzeug verstauen eine sprortliche Betätigung - aber nervig.

Ist das bei EY/AB bzw. AB/EY wirklich so? Ich habe bei codeshare Partnern oder innerhalb einer Airline sowas noch NIE erlebt, auch bei EK oder EY wurde das Gepäck "durchgecheckt". Überhaupt hatte ich das in den letzten 10 Jahren nur beim Wechsel von international auf national z.B. in Indien, China und USA, das dann aber unabhängig von den Airlines. Oder meintest du das Handgepäck, das fände ich dann aber weder sportlich noch sonderlich nervig.

Dieser Beitrag wurde am 02.03.2014 14:32 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.03.2014 - 15:16 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
das Gepäck wird bei AB/EY Codeshareflügen durchgecheckt. Auch muss man keine Security- oder Passkontrolle in AUH passieren. Es kann passieren dass man auf dem Rückweg nach D seine Bordkarte für den Weiterflug in AUH am Schalter abholen muss, aber auch das geht fix.
Beitrag vom 02.03.2014 - 21:01 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
@reinerMitflieger,

das Handgepäck war natürlich gemeint und Zoll wohl auch nicht! Entschuldigung!
Das aufgegebene Gepäck wird wohl oft auch von Airline nach Airline "weitergereicht". Ggf. muß man nur am Schalter im Transitbereich Bescheid geben (z. B. von BA nach EK in Sydney).

Falls der Flieger leer ist bzw. man genug Platz für Handgepäck und Kleidung hat, mag das alles nicht ganz so nervig sein. Mit Kinder im vollen Flieger ist das dann nicht mehr so schön...
Ab wann soll es denn von Berlin nach Thailand gehen?