Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Etihad hält Option auf South Africa...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 12.12.2014 - 10:53 Uhr
UserASK21-Pilot
User (2 Beiträge)
Etihad auf großer Shopping-Tour. Welche Airline haben sie noch nicht teilweise aufgekauft? Oder wollen sie aufkaufen.
Beitrag vom 12.12.2014 - 11:26 Uhr
Userhaxl99
User (18 Beiträge)
Eine Beteiligung von Etihad an SAA macht, jedenfalls auf den ersten Blick, Sinn: Der Golf ist fast schon ideal auf dem Weg zwischen Asien und Südafrika sowie Europa und Südafrika gelegen. Ein Umsteigen am Golf würde daher keine langen Umwege bedeuten. Und die Passagiere würden in Abu Dhabi das dichte EY-Streckennetz nutzen können. Zusätzlich würde EY noch die für Touristen sehr attraktiven Destinationen in Durban, Port Elizabth, Kapstadt und JNB auf einen Schlag gewinnen. Last but not least könnte EY Flüge zwischen Abu Dhabi und Südamerika über Südafrika führen. Damit müsste SAA eigentlich ein Wunschpartner für EY sein.

Sollte es so kommen, dann würde die Star Alliance mit SAA leider wohl ein attraktives Mitglied verlieren.
Beitrag vom 12.12.2014 - 15:51 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Eine Beteiligung von Etihad an SAA macht, jedenfalls auf den ersten Blick, Sinn: Der Golf ist fast schon ideal auf dem Weg zwischen Asien und Südafrika sowie Europa und Südafrika gelegen. Ein Umsteigen am Golf würde daher keine langen Umwege bedeuten. Und die Passagiere würden in Abu Dhabi das dichte EY-Streckennetz nutzen können. Zusätzlich würde EY noch die für Touristen sehr attraktiven Destinationen in Durban, Port Elizabth, Kapstadt und JNB auf einen Schlag gewinnen. Last but not least könnte EY Flüge zwischen Abu Dhabi und Südamerika über Südafrika führen. Damit müsste SAA eigentlich ein Wunschpartner für EY sein.

Sollte es so kommen, dann würde die Star Alliance mit SAA leider wohl ein attraktives Mitglied verlieren.

SAA wird nie aus der Star Alliance austreten.Da werden LH und UA schon für sorgen.AB oder Alitalaia sind ja auch noch Allianzmitglieder.Und für mich liegen die Emirate überhaupt nicht auf dem Weg zwischen Afika und Europa.SAA hätte eine Kooperation mit Ethopian Airlines aufbauen müssen.
Und Ethiad fliegt schon selbst nach Südamerika.
Was bei SAA fehlt sind Personen die Sachverstand vom Luftverkehr haben.Lange wurden zu unrentable Strecken geflogen mit Gerät das sich dafür nicht lohnt.Man hat einfach den Umstieg auf B777 verschlafen.
Beitrag vom 13.12.2014 - 00:47 Uhr
UserFlyingT
User (331 Beiträge)
@haxl

Ich möchte nicht weiter auf die evtl. gegebene Sinnhaftigkeit des Einstiegs von EY bei SA eingehen.

Lediglich hierzu:

>Der Golf ist fast schon ideal auf dem Weg zwischen Asien und Südafrika sowie Europa und Südafrika gelegen. Ein Umsteigen am Golf >würde daher keine langen Umwege bedeuten

Werf mal einen Blick auf folgenden Link:

 http://www.gcmap.com/mapui?P=FRA-JNB-AUH-SIN-FRA-AUH-PVG-JNB-FRA-HKG-AUH-FRA-PVG-JNB-SIN-JNB-HKG

Bist du dir wirklich so sicher, dass der Weg über den Golf in allen Fällen keine langen Umwege erfordert?
Beitrag vom 13.12.2014 - 09:33 Uhr
Userhaxl99
User (18 Beiträge)
Was den Umweg von Europa über den Golf nach Südafrika betrifft, so ist der nicht länger als der Umweg über denselbigen auf dem Weg von Europa nach Südostasien. Und der ist offenbar für viele Reisende, die vor allem den Preis im Kopf haben, attraktiv genug, um dieGolfairlines zu einer success-story werden zu lassen.
Beitrag vom 13.12.2014 - 15:34 Uhr
UserPLANEtruth
FQTV CC-Lover Selbstzahlen
User (698 Beiträge)
Bestimmt wird sich EY noch 1-2 Airlines unter den Nagel reissen, warum auch nicht?
Mit dem finanziellen Hintergrund der EY haben die ganz andere "Spielmoeglichkeiten" als andere Airlines.
Bislang sind die Plaene der ETIHAD ja nicht schlecht, wenn nur alles immer so laufen wuerde wie das sein sollte!
Zusammenarbeit mit Air Seychelles oder Jet Airways laeuft prima, wenn die Kosten in Deutschland nicht so unkontrollierbar seinen, waere auch airberlin fuer ETIHAD ein super Deal, mit ALITALIA .... naja, die streiken oft und geren und mit Air Serbia wurde erst mal viel Geld investiert aber bestimmt auf lange Sicht kein schlechter Schachzug von EY!
Allianz spielt fuer EY keine Rolle denke ich, am Ende muss die Kooperation stimmen, nicht die Allianz.