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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Etihad verhandelt Beteiligung an Jet...

Beitrag 1 - 12 von 12
Beitrag vom 26.11.2012 - 14:23 Uhr
User
User ( Beiträge)
Interessant. Jet Airways galt bisher als sicheres zukünftiges Star Alliance Mitglied. Mal sehen wohin der Weg jetzt geht. Definitiv ein Schlag auf die Hand für Lufthansa.
Beitrag vom 26.11.2012 - 15:21 Uhr
UserH.Reis
JEF.MANT.
User (257 Beiträge)
This is where LH should be, in India.

Saludos
Beitrag vom 26.11.2012 - 17:55 Uhr
UserStingray
User (79 Beiträge)
...so ein Quatsch. Wenn Lufthansa Interesse hätte, hätte man da längst zugeschlagen. Selbst wenn der indische Markt attraktiv ist: Dies gilt nicht für jeden indischen Carrier wie Air India oder Jet Airways... In FRankfurt weiß man sehr wohl wo die Reise hingehen soll - insofern war das alles andere als ein Schlag auf die Hand (Kopfschüttel...)
Beitrag vom 26.11.2012 - 19:11 Uhr
UserH.Reis
JEF.MANT.
User (257 Beiträge)
In China and India is where the market is growing, thats why I think it would be smart to be there before its to late.

Saludos
Beitrag vom 26.11.2012 - 19:32 Uhr
User
User ( Beiträge)
In FRankfurt weiß man sehr wohl wo die Reise hingehen soll - insofern war das alles andere als ein Schlag auf die Hand (Kopfschüttel...)

Schön. Nur leider ist Jet Airways eigenständig und fällt damit eigene Entscheidungen. Ob Lufthansa weiß, wohin der Weg geht, spielt deshalb absolut keine Rolle.
Dass Jet interesse an einem Beitritt bei Star hatte und dieses Interesse auch von Star in großem Maße da war, dafür gibt es genug Quellen. Sogar überlegungen, den Europahub von BRU nach MUC zu verlegen gab es.
Dass Star davon profitiert hätte steht außer Frage, grade im Wettbewerb mit den Golfairlines.
Dass nun eine Golfairline zuvor zu kommen droht, muss als ein Schlag auf die Hand, wenn nicht in's Gesicht gewertet werden dürfen.
Beitrag vom 26.11.2012 - 19:43 Uhr
UserNexus
User (480 Beiträge)

Schön. Nur leider ist Jet Airways eigenständig und fällt damit eigene Entscheidungen. Ob Lufthansa weiß, wohin der Weg geht, spielt deshalb absolut keine Rolle.
Dass Jet interesse an einem Beitritt bei Star hatte und dieses Interesse auch von Star in großem Maße da war, dafür gibt es genug Quellen. Sogar überlegungen, den Europahub von BRU nach MUC zu verlegen gab es.
Dass Star davon profitiert hätte steht außer Frage, grade im Wettbewerb mit den Golfairlines.
Dass nun eine Golfairline zuvor zu kommen droht, muss als ein Schlag auf die Hand, wenn nicht in's Gesicht gewertet werden dürfen.
Offensichtlich scheinen die finanziellen Aspekte eine Rolle zu spielen. Da können die Allianzen nicht mehr so richtig Schritt halten. Die Zeiten der großen finanziellen Unterstützungen - siehe SAS - sind vorbei. Die LH Passage ist dieses Jahr selber in den roten Zahlen und die Buchungszahlen für den Winter sehen auch nicht so doll aus. Da sind die Araber ein ziemlich sicherer Hafen.
Beitrag vom 26.11.2012 - 19:47 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
In China and India is where the market is growing, thats why I think it would be smart to be there before its to late.
@H Reis: Wo sollten Lufthansa & Co in Indien denn hingehen? Und vor allem zu wem? Selbst eine Jet Airways weicht jetzt nach Abu Dhabi aus, weil sie derzeit zu Hause nicht viel mehr vorfindet als einen nebeligen Ausblick in die ferne Zukunft. Für heut' und morgen ist das zu wenig.

AUH/EY ist für 9W perfekt und auch umgekehrt, Hier gehts in erster Linie um die internationale Anbindung der indischen SEKUNDÄR-Märkte, und dazu brauchts vor Ort einen omnipräsenten Partner. Für IST/TK-LH wäre ein leistungsfähiges Indiendrehkreuz in AUH eine gewaltige Herausforderung. Mangels Partner haben TK-LH da auf lange Zeit keinen Zugang. Clever eine EK, die das samt Tochter Flydubai gleich selber macht.
Beitrag vom 27.11.2012 - 18:01 Uhr
UserH.Reis
JEF.MANT.
User (257 Beiträge)
LH will still work from Germany. In Asia, you have the Golf-countries they are all gone.(or LH doesn´t want to work with them). IST is to near. What EK wants to do with Jet Airways, Lufthansa can also do. Look for an airline, try to buy in and then make things work. (work together)

This would also make EK afraid, NO other air line is going there own way. They all are looking for a partner in the Golf countrys. I think it would work.

Saludos
Beitrag vom 28.11.2012 - 23:10 Uhr
UserFlyingT
User (331 Beiträge)
Bitte vergesst alle miteinander nicht, dass der Inner-Indische Markt alles andere als leicht ist.
Es gibt mehr als genug Artikel (auch hier auf der Seite), die aufzeigen, dass die steuerliche, die rechtliche wie auch die betriebliche Situation in Indien nicht gerade die Luftverkehr-freundlichste ist.

Ein direktes Investment mit maximal 49% und eingedenk der lokalen Gepflogenheiten birg ein massives Risiko.

Daher ist zwischen "reinziehen in eine Allianz" und einer direkten Beteiligung deutlich zu unterscheiden ....
.... auch wenn es vordergründig Sinn machen würde.
Beitrag vom 29.11.2012 - 12:46 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
@Flying T: Seh ich auch so, der Zugang zum indischen Markt ist mit massiven (administrativen) Hindernissen gepflastert. Dazu kommt die (weitgehend immer noch) archaische Infrastruktur, die den Aufbau moderner Drehkreuzverkehre extrem erschwert, sowohl im Inland wie international. Das Risiko einer Beteiligung an 9W seh ich allerdings als überschaubar, zumal Etihad dank ihrer Finanzressourcen da ja nicht zimperlich ist, siehe AB oder EI.
Anderseits haben DEL und BOM langfristig Atlanta-Potential, das darf man dabei nicht übersehen, nur fließt da bis dahin am Ganges noch sehr viel Wasser runter.
Beitrag vom 29.11.2012 - 14:38 Uhr
UserH.Reis
JEF.MANT.
User (257 Beiträge)
@bluedanube; I think you are right, in many points.
You MUST always give your best. I think LH can do something in India.
EI see´s something good there, and there right. This is when LH should be one step ahead.

Saludos
Beitrag vom 29.11.2012 - 16:54 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
This is when LH should be one step ahead.
@ H Reis: That's rather easy said than done. There are good reasons, why no alliance has so far gained grounds in India. At the time being, none of them dare to land there below minimum. And as I have said before, there are good reasons, why 9W would tap Europe (and Africa+Near east) rather throu AUH (EY) than via their home base BOM.

On the other hand Lufthansa has little choice to find a reliable partner with appropriate links into the vast indian inland-market. And clearly, at the time being, there is also no regional hub either, that would suffice to LH-standard. Bangalore might be an option, but BLR is a) too far south and b) aside of bankrupt Kingfisher, there is no regional hubcarrier. The new Delhi-Airport is still in the clouds, and AI yet definitly way to fragile to enter a global alliance.

No choice, no decision, that's what LH faces in India. But surely they will expand to link Europa and Northamerica with Indias major O&D Markets and thats it, for quite some time. In my view, IST-TK is no option, neither strategically nor technically.