Beitrag vom 19.05.2026 - 14:24 Uhr
Wir haben nahezu keine Bedenken hinsichtlich der Treibstoffversorgung in Europa ...
... denn das könnte Verbraucher verunsichern, die sich fragen könnten, ob sie nach dem Urlaub auch wieder nach Hause kommen. Und DAS wollen wir nun wirklich nicht riskieren.
Ist schon komisch, das mit dem "der Markt regelt das schon".
Jetzt könnte er mal regeln und den Verbrauch senken, und was passiert?
Das globale System bekommt erst Schluckauf, dann verlieren Pipelines Druck - und Raffinerien fahren runter. Binnen Tagen sind Ölprodukte nicht mehr nur teuer, sondern schlicht nicht mehr verfügbar.
Bis zum Schluss wird fossile Energie subventioniert und dann krachen wir mit Vollgas wirtschaftlich gegen die Wand.
Vielleicht sollten wir die Suche nach intelligentem Leben im All erst mal zurückstellen, bis wir auf der Erde welches gefunden haben...
Beitrag vom 19.05.2026 - 15:06 Uhr
"Angesichts lokaler Versorgungsengpässe arbeiten Regierungen und Unternehmen daran, den Ölverbrauch einzudämmen und so die Krise unter Kontrolle zu bringen",
Also ich kann nicht erkennen, dass irgendwer zum Energiesparen angeregt wird in Deutschland. Sprit-Steuer gesenkt, Tempolimit bleibt, Deutschlandticket bleibt ebenfalls gleich teuer.
Der potentielle Wähler soll bloß nichts von einer Krise mitbekommen. Koste es soviel Steuergelder wie es wolle. Können ja die nächsten Generationen bezahlen.
Beitrag vom 19.05.2026 - 16:30 Uhr
Ist schon komisch, das mit dem "der Markt regelt das schon".
Jetzt könnte er mal regeln und den Verbrauch senken, und was passiert?
"Der Markt" regelt schon, die Anzahl der Flüge ist bereits beträchtlich ausgedünnt.
Bis zum Schluss wird fossile Energie subventioniert und dann krachen wir mit Vollgas wirtschaftlich gegen die Wand.
Ich frage aus Interesse: Wo wird denn der Verbrauch von fossiler Energie subventioniert?
Vielleicht sollten wir die Suche nach intelligentem Leben im All erst mal zurückstellen, bis wir auf der Erde welches gefunden haben...
Vielleicht finden wir die Intelligenz ja noch hier im Forum - möglicherweise ab jetzt ????
Beitrag vom 19.05.2026 - 17:37 Uhr
Bis zum Schluss wird fossile Energie subventioniert und dann krachen wir mit Vollgas wirtschaftlich gegen die Wand.
Ich frage aus Interesse: Wo wird denn der Verbrauch von fossiler Energie subventioniert?
In Deutschland u.a.: keine Kerosinsteuer , "Tankrabatt" - auch dadurch wird subventioniert, halt nur indirekt. Und das neue Heizungsgesetz subventioniert fossile Energie zwar ebenfalls nicht direkt aber fördert weiterhin ihren Verbrauch durch "Verbotsfreiheit". Und ja, es soll kein Wähler merken, dass fossile Energie knapp und damit teurer wird. Er könnte sonst auf die Idee kommen, diese Energieform zu meiden.
Vielleicht sollten wir die Suche nach intelligentem Leben im All erst mal zurückstellen, bis wir auf der Erde welches gefunden haben...
Vielleicht finden wir die Intelligenz ja noch hier im Forum - möglicherweise ab jetzt ????
Was anhand vieler Beiträge zu bezweifeln ist...
Beitrag vom 20.05.2026 - 07:40 Uhr
Ich mache mir da keine Sorgen. Frau Reiche hat gesagt, dass wir genug Kerosin haben.
Beitrag vom 20.05.2026 - 10:56 Uhr
Ich mache mir da keine Sorgen. Frau Reiche hat gesagt, dass wir genug Kerosin haben.
Oh, na dann ist das natürlich kein Problem .... :D
Dumm nur wenn zwar "wir" Kerosin haben, aber die Zielflughäfen auf Malle, in China oder Südamerika keins mehr, denn zu jedem Flug gehört nun mal auch ein Rückflug.
Beitrag vom 20.05.2026 - 13:59 Uhr
Bis zum Schluss wird fossile Energie subventioniert und dann krachen wir mit Vollgas wirtschaftlich gegen die Wand.
Ich frage aus Interesse: Wo wird denn der Verbrauch von fossiler Energie subventioniert?
In Deutschland u.a.: keine Kerosinsteuer , "Tankrabatt" - auch dadurch wird subventioniert, halt nur indirekt. Und das neue Heizungsgesetz subventioniert fossile Energie zwar ebenfalls nicht direkt aber fördert weiterhin ihren Verbrauch durch "Verbotsfreiheit". Und ja, es soll kein Wähler merken, dass fossile Energie knapp und damit teurer wird. Er könnte sonst auf die Idee kommen, diese Energieform zu meiden.
Bei der Kerosinsteuer stimmt das tatsächlich, auch wenn man hier anführt, über die Luftverkehrsabgabe die Steuern einzutreiben.
Tankrabatte sind keine Subvention, es ist eine temporäre Steuerminderung - kein Entfall und schon gar kein Zuschuß.
Die aktuelle Verknappung ist durch kriegerische Auseinandersetzungen verursacht und hat mit der eigentlichen Verfügbarkeit wenig bis nichts zu tun.
Beitrag vom 20.05.2026 - 14:30 Uhr
Bis zum Schluss wird fossile Energie subventioniert und dann krachen wir mit Vollgas wirtschaftlich gegen die Wand.
Ich frage aus Interesse: Wo wird denn der Verbrauch von fossiler Energie subventioniert?
In Deutschland u.a.: keine Kerosinsteuer , "Tankrabatt" - auch dadurch wird subventioniert, halt nur indirekt. Und das neue Heizungsgesetz subventioniert fossile Energie zwar ebenfalls nicht direkt aber fördert weiterhin ihren Verbrauch durch "Verbotsfreiheit". Und ja, es soll kein Wähler merken, dass fossile Energie knapp und damit teurer wird. Er könnte sonst auf die Idee kommen, diese Energieform zu meiden.
Bei der Kerosinsteuer stimmt das tatsächlich, auch wenn man hier anführt, über die Luftverkehrsabgabe die Steuern einzutreiben.
Tankrabatte sind keine Subvention, es ist eine temporäre Steuerminderung - kein Entfall und schon gar kein Zuschuß.
Ist und bleibt eine versteckte Subvention, die den Bund - wie beim letzten Mal - Milliarden kostet und nur zum Teil beim Verbraucher ankommt, den Rest streichen die Ölmultis - wie beim letzten Mal - ein.
Die aktuelle Verknappung ist durch kriegerische Auseinandersetzungen verursacht und hat mit der eigentlichen Verfügbarkeit wenig bis nichts zu tun.
Beitrag vom 20.05.2026 - 15:42 Uhr
Bis zum Schluss wird fossile Energie subventioniert und dann krachen wir mit Vollgas wirtschaftlich gegen die Wand.
Ich frage aus Interesse: Wo wird denn der Verbrauch von fossiler Energie subventioniert?
In Deutschland u.a.: keine Kerosinsteuer , "Tankrabatt" - auch dadurch wird subventioniert, halt nur indirekt. Und das neue Heizungsgesetz subventioniert fossile Energie zwar ebenfalls nicht direkt aber fördert weiterhin ihren Verbrauch durch "Verbotsfreiheit". Und ja, es soll kein Wähler merken, dass fossile Energie knapp und damit teurer wird. Er könnte sonst auf die Idee kommen, diese Energieform zu meiden.
Bei der Kerosinsteuer stimmt das tatsächlich, auch wenn man hier anführt, über die Luftverkehrsabgabe die Steuern einzutreiben.
Tankrabatte sind keine Subvention, es ist eine temporäre Steuerminderung - kein Entfall und schon gar kein Zuschuß.
Ist und bleibt eine versteckte Subvention, die den Bund - wie beim letzten Mal - Milliarden kostet und nur zum Teil beim Verbraucher ankommt, den Rest streichen die Ölmultis - wie beim letzten Mal - ein.
>
Eine Subvention ist eine Förderung, bezahlt mit Steuergeld (Wärmepumpe oder E-Mobilität z.B)
Eine Steuerminderung ist eine Minderung der Einnahmen, kein Cent Steuergeld fließt hier in den Erwerb von Kraftstoffen.
Daß hier Mineralölkonzerne sich daran gütlich tun, ist ziemlich wahrscheinlich, auch wenn (Achtung Spott) das Bundeskartellamt strengstens kontrollieren und ahnden wird.
Es könnte sich um hier vielleicht um eine versteckte Subvention der Konzerne handeln, keinesfalls aber um eine Subvention von Kraftstoff denn auch bei dem vermindeten Steuersatz fließt immer noch Geld an den Staat - und nicht umgekehrt.
Die aktuelle Verknappung ist durch kriegerische Auseinandersetzungen verursacht und hat mit der eigentlichen Verfügbarkeit wenig bis nichts zu tun.
Dieser Beitrag wurde am 20.05.2026 15:43 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.05.2026 - 16:59 Uhr
>
Eine Subvention ist eine Förderung, bezahlt mit Steuergeld (Wärmepumpe oder E-Mobilität z.B)
Eine Steuerminderung ist eine Minderung der Einnahmen, kein Cent Steuergeld fließt hier in den Erwerb von Kraftstoffen.
Daß hier Mineralölkonzerne sich daran gütlich tun, ist ziemlich wahrscheinlich, auch wenn (Achtung Spott) das Bundeskartellamt strengstens kontrollieren und ahnden wird.
Es könnte sich um hier vielleicht um eine versteckte Subvention der Konzerne handeln, keinesfalls aber um eine Subvention von Kraftstoff denn auch bei dem vermindeten Steuersatz fließt immer noch Geld an den Staat - und nicht umgekehrt.
Definition aus dem "wirtschaftslexikon.gabler": "Versteckte Subventionen sind staatliche oder öffentliche Förderungen, die nicht als direkte Zahlung erscheinen, sondern indirekt wirken, zum Beispiel durch Steuervergünstigungen, Preisnachlässe, Bürgschaften oder andere finanzielle Vorteile ohne marktübliche Gegenleistung."
Die Steuerminderung für Kraftstoffe (Energiesteuer-Senkung bei Benzin/Diesel) ist in diesem Zusammenhang eine versteckte Subvention – genauer gesagt eine Steuerermäßigung als Subventionsform.
Für den Bundeshaushalt bedeutet das Mindereinnahmen von ca. 1,45 Milliarden Euro – das ist die "Subventionshöhe".
"Fazit
Steuerermäßigung = versteckte Subvention, weil der Staat faktisch Geld schenkt (durch Verzicht), aber es nicht als Zuschuss sichtbar ist" (Quelle: SPON)
Dieser Beitrag wurde am 20.05.2026 17:04 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.05.2026 - 17:37 Uhr
>
Eine Subvention ist eine Förderung, bezahlt mit Steuergeld (Wärmepumpe oder E-Mobilität z.B)
Eine Steuerminderung ist eine Minderung der Einnahmen, kein Cent Steuergeld fließt hier in den Erwerb von Kraftstoffen.
Daß hier Mineralölkonzerne sich daran gütlich tun, ist ziemlich wahrscheinlich, auch wenn (Achtung Spott) das Bundeskartellamt strengstens kontrollieren und ahnden wird.
Es könnte sich um hier vielleicht um eine versteckte Subvention der Konzerne handeln, keinesfalls aber um eine Subvention von Kraftstoff denn auch bei dem vermindeten Steuersatz fließt immer noch Geld an den Staat - und nicht umgekehrt.
Definition aus dem "wirtschaftslexikon.gabler": "Versteckte Subventionen sind staatliche oder öffentliche Förderungen, die nicht als direkte Zahlung erscheinen, sondern indirekt wirken, zum Beispiel durch Steuervergünstigungen, Preisnachlässe, Bürgschaften oder andere finanzielle Vorteile ohne marktübliche Gegenleistung."
Die Steuerminderung für Kraftstoffe (Energiesteuer-Senkung bei Benzin/Diesel) ist in diesem Zusammenhang eine versteckte Subvention – genauer gesagt eine Steuerermäßigung als Subventionsform.
Für den Bundeshaushalt bedeutet das Mindereinnahmen von ca. 1,45 Milliarden Euro – das ist die "Subventionshöhe".
"Fazit
Steuerermäßigung = versteckte Subvention, weil der Staat faktisch Geld schenkt (durch Verzicht), aber es nicht als Zuschuss sichtbar ist" (Quelle: SPON)
Was genauso auf die Nichtbesteuerung von Kerosin und die Nichterhebung einer USt. auf internationale Flpge zutrifft.
Beitrag vom 20.05.2026 - 17:56 Uhr
denn auch bei dem vermindeten Steuersatz fließt immer noch Geld an den Staat - und nicht umgekehrt.
Wieviel Geld fließt beim Kerosin-Steuersatz von 0% an den Staat?
Wieviel Geld zahlt die Bahn an Energiesteuern, MWSt auf Diesel und die Energiesteuer, EEG Umlage, CO2 Umlage, etc?
Nein ich weiß es auf die Schnelle auch nicht genau, aber _deutlich: mehr als 0%...
Beitrag vom 21.05.2026 - 08:49 Uhr
Aus einem Beticht gestern auf Tagesspiegel.de:
"Umweltschützer beziffern diese Subventionen auf über zwölf Milliarden Euro pro Jahr. Aus ihrer Sicht leistet die Luftverkehrsteuer zumindest einen kleinen Beitrag dazu, die Folgekosten des durch den Luftverkehr mitverursachten Klimawandels zu berücksichtigen, und sollte eher steigen als sinken. Andere Länder gehen diesen Weg: In den Niederlanden wird die Luftverkehrsteuer kommendes Jahr auf bis zu 71 Euro erhöht."
Btw. Eingeführt wurde die Luftverkehrsteuer von Regierung Merkel (kein rot/grün versifftes Gesetz...).