Beitrag vom 20.05.2026 - 10:51 Uhr
Zum Ko****! Bald haben wir wieder unser schönes altes Lufthansa Monopol.
Beitrag vom 20.05.2026 - 11:00 Uhr
Diese Aussage:
"Er erklärte: "Die seit 2019 mehr als verdoppelten Steuern und Gebühren führen dazu, dass viele Airlines inzwischen einen Bogen um Deutschland machen."
müsste doch eigentlich für eine in Deutschland ansässige Airline einen positiven Effekt ergeben!? Der (böse und unfaire) Wettbewerb zieht sich zurück!
Btw.
Nun ausgerechnet FR, wie in dem anderen Artikel zum den (erneuten) Forderungen von BDL und ADV zu weiteren Subventionen der Airline- Industrie, als Beispiel aufzuführen, über den sich in anderem Kontext sich beschwert wird, ist doch schon arg daneben.
Beitrag vom 20.05.2026 - 13:45 Uhr
Zum Ko****! Bald haben wir wieder unser schönes altes Lufthansa Monopol.
Typisch deutsch, typisch Berlin: statt erleichtert darüber zu sein, dass die "Lücke", die FR hinterlässt, schnell geschlossen wird, wird gemeckert. Dabei ist die LHG am BER noch weit vom Monopol entfernt, wenn auch Marktführer.
Beitrag vom 20.05.2026 - 16:26 Uhr
Ja ich weiß, den Normalo interessiert das alles nicht. Er ist erleichtert, dass er weiter nach Bologna kommt.
Ich gebe zu, dass ich als Berlin-Zugezogener spätestens seit der Air Berlin Pleite eine tief verwurzelte Abneigung gegen alles hege, was im entferntesten mit "der Lufthansa" zu tun hat. Da wäre es einfach schön, wenn man nach wie vor die Wahl hätte.
Beitrag vom 20.05.2026 - 17:00 Uhr
Wisst ihr was, ich nehme einfach die Bahn.
Ja ich weiß, den Normalo interessiert das alles nicht. Er ist erleichtert, dass er weiter nach Bologna kommt.
Ich gebe zu, dass ich als Berlin-Zugezogener spätestens seit der Air Berlin Pleite eine tief verwurzelte Abneigung gegen alles hege, was im entferntesten mit "der Lufthansa" zu tun hat. Da wäre es einfach schön, wenn man nach wie vor die Wahl hätte.
Schwierig, aber in Berlin sind Sie da wohl am Besten aufgehoben. Nur Rund 10-15% der Kurzstreckenziele werden exklusiv durch die LHG angeflogen. Der Rest der rd. 150 Ziele steht Ihnen dennoch zur Verfügung. Aber 40-50% werden da nur von einer Airline bedient. Das liegt an den vielen Nischenzielen mit wenig Aufkommen. Bleiben ja noch rd 70 Ziele, da werden Sie bestimmt fündig.
Beitrag vom 20.05.2026 - 17:04 Uhr
Ja ich weiß, den Normalo interessiert das alles nicht. Er ist erleichtert, dass er weiter nach Bologna kommt.
Ich gebe zu, dass ich als Berlin-Zugezogener spätestens seit der Air Berlin Pleite eine tief verwurzelte Abneigung gegen alles hege, was im entferntesten mit "der Lufthansa" zu tun hat. Da wäre es einfach schön, wenn man nach wie vor die Wahl hätte.
Was meinen Sie mit "nach wie vor"? Bisher ist doch auch nur Ryanair geflogen, oder?
Oder mal anders gefragt:
Wenn Eurowings nicht für ein "Lufthansa Monopol sorgen würde", könnte man mit AF über CDG, mit KLM über AMS, mit Swiss über ZRH, mit AUA über VIE oder mit LH über FRA nach Bologna fliegen.
Wäre Ihnen das lieber, weil es ja dann kein "Lufthansa Monopol" mehr gäbe?
Beitrag vom 20.05.2026 - 17:09 Uhr
Christian, wenn du es so genau wissen willst: Ja, das wäre mir alles lieber. Aber wen interessiert das?
Ich habe heute Morgen nur zum Ausdruck bringen wollen, dass es mich nervt, dass außer EW anscheinend niemand auf die Reduzierung bei Ryanair reagiert.
Beitrag vom 20.05.2026 - 17:20 Uhr
@holger79,
Air Berlin war fast immer defizitär trotz eines EX-Bahnchefes. Mit LH hat die Pleite nichts zu tun.
Ausserdem: FR soll doch weiterhin BER anfliegen etc.
Beitrag vom 20.05.2026 - 17:44 Uhr
Christian, wenn du es so genau wissen willst: Ja, das wäre mir alles lieber. Aber wen interessiert das?
Mich interessiert das! Ich kann Sie aber beruhigen: Sie können immer noch über CDG oder AMS nach Bologna fliegen und müssen nicht die LHG nutzen.
Ich habe heute Morgen nur zum Ausdruck bringen wollen, dass es mich nervt, dass außer EW anscheinend niemand auf die Reduzierung bei Ryanair reagiert.
Das haben Sie leider missverständlich zum Ausdruck gebracht. 'Monopol' klingt halt immer so negativ.
Beitrag vom 20.05.2026 - 19:07 Uhr
Ich finde es richtig, dass EW die Lücke schließt, lieber bleibt die Wertschöpfung in D, als bei Ryanair.
Die so der so wieder kommen. Manchmal frage ich mich, wo Ryanair eigentlich all die Kapazität hinschiebt, wenn sie Deutschland als so großen Reisebegeisterten Markt ausschließen.
Beitrag vom 21.05.2026 - 07:16 Uhr
Moin,
ich finde es erst einmal positiv, dass jemand, zumindest teilweise, in die Lücke springt.
Ich hoffe, Easyjet gibt sich auch noch einen Ruck und baut noch etwas aus.
Wenn Ryanair die Sache mit den Piloten verdaut hat, kommen sie sicher wieder vermehrt nach Berlin.
Beitrag vom 21.05.2026 - 07:33 Uhr
Ich finde es richtig, dass EW die Lücke schließt, lieber bleibt die Wertschöpfung in D, als bei Ryanair.
Teile der Wertschöpfungskette lagen in D.
Die so der so wieder kommen. Manchmal frage ich mich, wo Ryanair eigentlich all die Kapazität hinschiebt, wenn sie Deutschland als so großen Reisebegeisterten Markt ausschließen.
Das machen sie ja nicht. Es gibt ja noch genügend Stationen mit Ryanair Basen und es wird ja auch weiterhin nach BER geflogen. Aber laut Ryanair findet das Wachstum in Spanien, Italien und Osteuropa statt.
Beitrag vom 21.05.2026 - 07:44 Uhr
Moin,
ich finde es erst einmal positiv, dass jemand, zumindest teilweise, in die Lücke springt.
Ich hoffe, Easyjet gibt sich auch noch einen Ruck und baut noch etwas aus.
Schon passiert. Easy und Wizz bauen aus, neue Strecken und mehr Frequenzen.
Wenn Ryanair die Sache mit den Piloten verdaut hat, kommen sie sicher wieder vermehrt nach Berlin.
Sobald es was zu verdienen gibt, kommen die sicher wieder. Eigene Basis? Die kann man nach dem Betriebsratsurteil wohl vergessen.