Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Eurowings wird für Lufthansa zur Ge...

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Beitrag vom 09.09.2025 - 19:54 Uhr
UserChristian159
User (1510 Beiträge)
Einfach die totalen Zahlen mit LX zu vergleichen geht natürlich fehl, da man hier auch ein unterschiedlichen Kapitaleinsatz hat und die Rendite betrachten muss.
Hinzu kommt, dass EW dabei viel Zubringerverkehr und dezentrale Kurzstrecke abdeckt, welche bei LH zuvor nicht profitabel lief.
Da kann man dem Management nur gratulieren, die EW so aufgestellt zu haben. Verluste in der Mainline damit nicht nur reduziert, sondern nun sogar ein positiver Cashflow daraus erzeugt. Ob das auch mit den teuren KTV-Strukturen möglich gewesen wäre?>

Interessant wäre in der Tat mal, die Differenz der höheren LH Personalkosten bei LH Classic im Gewinn der EW zu verrechnen.

Interessant wäre auch, wie das LH Classic Ergebnis mit EW Personalkosten aussehen würde. Und ob der Kunde einen Unterschied merken würde. Alles spannende Fragen …
Beitrag vom 09.09.2025 - 20:51 Uhr
UserApollo
User (401 Beiträge)
Mhh, ich glaube der Vergleich von LX zu EW oder von LH Classic zu EW ist ein schwieriger weil die Strategie sich grundsätzlich unterscheidet. Als EW noch die ganzen dezentralen Strecken der LH übernommen hat war sie genauso defizitär, auch die Personalkosten sind nicht so weit voneinander entfernt. Die Trendwende kam, denke ich, als EW sich klar fokussiert hat (Point to Point ) und die Langstrecke eingestellt hat. Komplexitäten reduziert und sich klar auf profitable Strecken konzentriert hat, egal wo die sind. Dazu noch ein relativ smartes on Board und upsell Modell und fertig. Klingt so einfach, ist es aber nicht. EW hat zB die sehr zahlungskräftigen Menschen eher vergrätzt, bewusst in Kauf genommen das die eben nicht mehr mit EW fliegen (wenn sie denn die Wahl haben) - das könnte eine LH oder LX auf Grund der Business und First auf Langstrecke niemals riskieren. Also nochmal, ich finde die lassen sich nicht vergleichen
Beitrag vom 09.09.2025 - 21:41 Uhr
Userandiboy
User (44 Beiträge)
Gut für EW. Was ich aber nicht verstehe- warum werden hochmoderne A321 neo etc gegen diese verkorksten und technisch aus den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts stammenden Boeings ersetzt? So viel günstiger? Ich werde da wohl eher nicht mitfliegen
Beitrag vom 09.09.2025 - 21:43 Uhr
UserDocProktologe
User (9 Beiträge)
Finde ich eine sehr verkürzte Darstellung. Die EW hat Jahrelang Geld verbrannt. Ich erinner mich noch dunkel an die Personalversammlung 2019 als die EW-Gruppe mit 400 mio Minus da stand. Zum Glück wurde die profitable GWI für teuer Geld umgebaut. Der Personalkörper, der aufgrund fehlender Zulassung aus Hamburg (DLR) nicht zur LH wechseln konnten, aber auch bei EW nicht gern gesehen waren, saß voll(!) bezahlt während COVID zu Hause (~200 Kapitänfr; Kurzarbeit wg. Firmenschließung nicht machbar)
Kostenstelle natürlich bei LH, wie wäre denn sonst die Bilanz der hübschen Tochter aus? Freut mich dass es jetzt mal besser läuft aber rechnerisch "schuldet" man durchaus der Gruppe noch die eine oder andere Million…..
Beitrag vom 10.09.2025 - 08:49 Uhr
UserKonTra77
User (232 Beiträge)
Scheint vieles richtig zu laufen, aber im volatilen Airline-Business würde ich mal 3 Jahre abwarten, ob das alles eine gewisse Nachhaltigkeit besitzt.
Als Fehler erachte ich den MAX-Kauf. Der Flieger kann durch seine enge Röhre niemals den Komfort einer A320 bieten.
Aber ich denke dem EW Kundenkreis ist dies egal... Hauptsache billig und sch#*#$%& aufs Klima.
Beitrag vom 10.09.2025 - 09:59 Uhr
UserDanTheMan
User (47 Beiträge)
Als Fehler erachte ich den MAX-Kauf. Der Flieger kann durch seine enge Röhre niemals den Komfort einer A320 bieten.
Aber ich denke dem EW Kundenkreis ist dies egal... Hauptsache billig und sch#*#$%& aufs Klima.

Die Brücke zwischen EW, der 737 und "Scheiß aufs Klima" musst du mir mal spannen...
Beitrag vom 10.09.2025 - 10:12 Uhr
Usertop_pax
User (305 Beiträge)

Interessant wäre in der Tat mal, die Differenz der höheren LH Personalkosten bei LH Classic im Gewinn der EW zu verrechnen.

Interessant wäre auch, wie das LH Classic Ergebnis mit EW Personalkosten aussehen würde. Und ob der Kunde einen Unterschied merken würde. Alles spannende Fragen …

Eine Frage - warum habt ihr @Christian159 und @contrail55 eigentlich immer ein Problem mit den Personalkosten?
Einer von euch arbeitet noch bei LH, der andere war Purser. Beide habt ihr sicher jede Tariferhöhung oder außertarifliche Erhöhung mitgenommen. Beide wohl eine gute Position im Unternehmen gehabt und von den Vorteilen profitiert. Selbst in Rente habt ihr mit dem gelben Ausweis noch ne ganze Menge Vorteile...

Warum habt ihr immer ein Problem mit Personalkosten? Ihr solltest doch am besten die Unterschiede der einzelnen Airlines im Konzern kennen und vor allem die (nicht vorhandene) Vergleichbarkeit. Bei Eurowings und Disco ist doch eine ganz andere Personalstruktur, ein ganz anders Durchschnittsalter, ganz anderen Verwaltungsaufwand...

Ich versteh es irgendwie nicht...
Beitrag vom 10.09.2025 - 11:31 Uhr
Usercontrail55
User (5768 Beiträge)

Interessant wäre in der Tat mal, die Differenz der höheren LH Personalkosten bei LH Classic im Gewinn der EW zu verrechnen.

Interessant wäre auch, wie das LH Classic Ergebnis mit EW Personalkosten aussehen würde. Und ob der Kunde einen Unterschied merken würde. Alles spannende Fragen …

Eine Frage - warum habt ihr @Christian159 und @contrail55 eigentlich immer ein Problem mit den Personalkosten?
Einer von euch arbeitet noch bei LH, der andere war Purser. Beide habt ihr sicher jede Tariferhöhung oder außertarifliche Erhöhung mitgenommen. Beide wohl eine gute Position im Unternehmen gehabt und von den Vorteilen profitiert. Selbst in Rente habt ihr mit dem gelben Ausweis noch ne ganze Menge Vorteile...

Warum habt ihr immer ein Problem mit Personalkosten? Ihr solltest doch am besten die Unterschiede der einzelnen Airlines im Konzern kennen und vor allem die (nicht vorhandene) Vergleichbarkeit. Bei Eurowings und Disco ist doch eine ganz andere Personalstruktur, ein ganz anders Durchschnittsalter, ganz anderen Verwaltungsaufwand...

Ich versteh es irgendwie nicht...
Verstehe ich nicht, wieso Problem?
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