Beitrag vom 01.05.2024 - 12:14 Uhr
liegt aber deutlich unter dem Abschluss der LH und auch nur 0,5% über der sowieso fälligen Inflationsklausel. Eigentlich ein eher durchschnittlicher Abschluss.
Beitrag vom 01.05.2024 - 12:42 Uhr
Völlig unverständlich was die VC da verhandelt hat. Wegfall des Inflationsausgleichs plus faktische Nullrunde der Gehälter dieses Jahr mit einer Laufzeit bis 2027. Die Gehälter bleiben damit selbst hinter den aktuellen Discover Bezügen zurück, wo die Tarifverhandlungen noch im Gange sind.
Beitrag vom 02.05.2024 - 09:40 Uhr
@leonpd & esworg: Stimmt!
Ich hätte +35% ab sofort verlangt, plus jährlich mindestens +10% automatisiert ab dem kommenden Januar, plus monatlich 8 Tage mehr frei und ein kostenloses FirstClass Ticket im Konzern, was soll man denn sonst mit den 8 zusätzlichen Frei-Tagen anfangen?!?
Und dann direkt Insolvenz anmelden. So funktioniert Luftfahrt!
Die Lohntabellen steigen in 3 Jahren insgesamt um 19%. Seht ihr vor lauter Bäumen noch den Wald?
Am Anfang steht immer die FREIE BERUFSWAHL!
Beitrag vom 02.05.2024 - 11:35 Uhr
Es hätte nicht viel Gebraucht um die MA abzuholen. Das einzige was benötigt wurde war ein Abschluss mit Steigerungen von LH und Co mit einigen kleinen wenigen weiteren benefits, damit sich das Gefühl nicht breit macht LH entfernt sich noch weiter nach oben weg. Jetzt wird die Differenz noch größer...
Beitrag vom 02.05.2024 - 12:21 Uhr
LH Passage schafft sich über kurz oder lang sowieso selbst ab!
Beitrag vom 02.05.2024 - 13:31 Uhr
Die Lohntabellen steigen in 3 Jahren insgesamt um 19%. Seht ihr vor lauter Bäumen noch den Wald?
Am Anfang steht immer die FREIE BERUFSWAHL!
Von der werden wohl auch viele in Zukunft Gebrauch machen. Wenn man jetzt anscheinend unter Discover und City fällt, werden sich definitiv einige überlegen, ob sie noch bei EW bleiben. Ob das so eine gute Idee war? Man hat ja jetzt schon viele an LH und co. verlroen.
Beitrag vom 02.05.2024 - 13:49 Uhr
Die Lohntabellen steigen in 3 Jahren insgesamt um 19%. Seht ihr vor lauter Bäumen noch den Wald?
>Am Anfang steht immer die FREIE BERUFSWAHL!
Lkw Fahrer haben in den letzten drei Jahren ca. 40% zugelegt. Und es sei ihnen vollauf gegönnt.
Der Euro macht Grade die Talfahrt und nur solche Gehaltssteigerungen orientieren sich noch irgendwo am reellen Wertverlust
>Von der werden wohl auch viele in Zukunft Gebrauch machen. Wenn man jetzt anscheinend unter Discover und City fällt, werden sich definitiv einige überlegen, ob sie noch bei EW bleiben. Ob das so eine gute Idee war? Man hat ja jetzt schon viele an LH und co. verlroen.
Genau so ist es. Das (viel zu geringe) Personal wird den Sommer so nicht mittragen
Beitrag vom 02.05.2024 - 15:06 Uhr
Genau, das Benchmarking gegenüber anderen Konzern-Gesellschaften und den direkten Wettbewerbern stimmt einfach nicht mehr. Im Vergleich zur Passage hat man mittlerweile 50% niedrigere Gehälter, gegenüber
Condor/EasyJet etwa 20% weniger und selbst hinter Discover bleibt man etwa 10% zurück.
Vermutlich ist der Plan, EWG sukzessive schrumpfen zu lassen und die Kapazitäten eher zu EWL zu verschieben, die sind ja nochmal gute 30% günstiger. Anders ist dieser Abschluss nicht zu erklären.
Beitrag vom 02.05.2024 - 15:22 Uhr
Genau, das Benchmarking gegenüber anderen Konzern-Gesellschaften und den direkten Wettbewerbern stimmt einfach nicht mehr. Im Vergleich zur Passage hat man mittlerweile 50% niedrigere Gehälter, gegenüber
Condor/EasyJet etwa 20% weniger und selbst hinter Discover bleibt man etwa 10% zurück.
Vermutlich ist der Plan, EWG sukzessive schrumpfen zu lassen und die Kapazitäten eher zu EWL zu verschieben, die sind ja nochmal gute 30% günstiger. Anders ist dieser Abschluss nicht zu erklären.
Erklären muss ihn aber nicht das Management, sondern eher die VC. Völlig unverständlich, dass sie bei der Mainline dicke Backen macht und den Abschluss bei der EWG herschenkt. Welche Strategie steckt da dahinter? Das wäre spannend zu erfahren.
Oder haben die gar die Einsicht, dass am Ende doch die Kosten über den Arbeitsplatz entscheiden?
Beitrag vom 02.05.2024 - 16:20 Uhr
Vermutlich ist der Plan, EWG sukzessive schrumpfen zu lassen und die Kapazitäten eher zu EWL zu verschieben, die sind ja nochmal gute 30% günstiger. Anders ist dieser Abschluss nicht zu erklären.
Das ist so nicht korrekt. Die EWL wird besser vergütet und die Cockpitkosten sind höher als bei EWD.
Beitrag vom 02.05.2024 - 19:45 Uhr
Erklären muss ihn aber nicht das Management, sondern eher die VC. Völlig unverständlich, dass sie bei der Mainline dicke Backen macht und den Abschluss bei der EWG herschenkt. Welche Strategie steckt da dahinter? Das wäre spannend zu erfahren.
Oder haben die gar die Einsicht, dass am Ende doch die Kosten über den Arbeitsplatz entscheiden?
Ich bin etwas von dem Abschluss überrascht. Sowohl in seinem Umfang wie auch in der Sang- und Klanglosigkeit, mit der er verabschiedet wurde. Mich würde da generell einmal die Stimmung in der Belegschaft interessieren, wie dieser Abschluss aufgenommen wurde.
Beitrag vom 03.05.2024 - 23:05 Uhr
Ich weiß von einem Freund, der da Pilot ist, dass der Abschluss im Grunde von den EW-Piloten in Gänze abgelehnt wird. Die Stimmung dort hat quasi einen Tiefpunkt erreicht. Es wurden Versprechen seitens des Arbeitgebers als auch und das wiegt viel schlimmer, seitens der GTK nicht eingehalten und der Vertrag wurde fast komplett an den Wünschen der Belegschaft vorbei verhandelt. Des Weiteren öffnen die in diesen Zeiten im Konzern geschlossenen VTVs den Gehaltsunterschied zum Mutterkonzern um weitere unfassbare fast 20% !!!
Beitrag vom 06.05.2024 - 10:40 Uhr
Um einen Eindruck zu bekommen über welche Summen wir hier sprechen mal die Fakten…
Jahresgehalt ab 1.1.24 incl. der 7% Steigerung F/O Stufe 1 : 74.090,50€ , F/O Stufe 14 : 124.822,64€.
Kapitän Stufe 1 : 119.784,16€ , Kapitän Stufe 23 : 202.253,79€.
Hinzu kommen faktorisierte Überstunden und Abwesenheitsgeld (Spesen) in Höhe von 3,-€ pro Stunde (72,-€ pro Tag steuerbegünstigt).
Ob das genug oder zu wenig ist,muss jeder für sich selbst entscheiden.
Beitrag vom 08.05.2024 - 09:28 Uhr
Erklären muss ihn aber nicht das Management, sondern eher die VC. Völlig unverständlich, dass sie bei der Mainline dicke Backen macht und den Abschluss bei der EWG herschenkt. Welche Strategie steckt da dahinter? Das wäre spannend zu erfahren.
Oder haben die gar die Einsicht, dass am Ende doch die Kosten über den Arbeitsplatz entscheiden?
Wie bei allem, was über Verhandlungen öffentlich wird, ist das, wie Sie ja wissen, nur ein Teil. Hinter den Kulissen wird sicher mit Glasperlen gehandelt und Muscheln getauscht. Auch Bedrohungen mit persönlicher Haftung gegen die Leiter der KTK der VC soll es in der Vergangenheit gegeben haben, wenn Sie Forderungen nicht fallen lassen. Und die VC ist eben keine LH Gewerkschaft, oder EW Gewerkschaft. Irgendwie müssen sie alle Interessen vertreten und damit vermutlich auch viel zu viele Kompromisse in Einzelverhandlungen eingehen. Mich würde nicht wundern, wenn es da hinter den Kulissen Absprachen gibt, wie z.B. "gebt Ihr die EW her, garantieren wir bessere Bedingungen bei einer City Airlines und bauen die LH Classic nicht so schnell zurück", oder, oder ,oder... . Am Ende wundert man sich über Abschlüsse.
Beitrag vom 08.05.2024 - 10:01 Uhr
Erklären muss ihn aber nicht das Management, sondern eher die VC. Völlig unverständlich, dass sie bei der Mainline dicke Backen macht und den Abschluss bei der EWG herschenkt. Welche Strategie steckt da dahinter? Das wäre spannend zu erfahren.
Oder haben die gar die Einsicht, dass am Ende doch die Kosten über den Arbeitsplatz entscheiden?
Wie bei allem, was über Verhandlungen öffentlich wird, ist das, wie Sie ja wissen, nur ein Teil. Hinter den Kulissen wird sicher mit Glasperlen gehandelt und Muscheln getauscht. Auch Bedrohungen mit persönlicher Haftung gegen die Leiter der KTK der VC soll es in der Vergangenheit gegeben haben, wenn Sie Forderungen nicht fallen lassen. Und die VC ist eben keine LH Gewerkschaft, oder EW Gewerkschaft. Irgendwie müssen sie alle Interessen vertreten und damit vermutlich auch viel zu viele Kompromisse in Einzelverhandlungen eingehen. Mich würde nicht wundern, wenn es da hinter den Kulissen Absprachen gibt, wie z.B. "gebt Ihr die EW her, garantieren wir bessere Bedingungen bei einer City Airlines und bauen die LH Classic nicht so schnell zurück", oder, oder ,oder... . Am Ende wundert man sich über Abschlüsse.
Alles richtig, daher ja meine Frage, welche Strategie da dahinter steckt. Als Mitglied und bei EWD arbeitend würde ich schon wissen wollen, ob man mich und meine Bedingungen evtl. für Bedingungen bei anderen geopfert hat.
Was die AG Seite will ist ja kein Geheimnis. Es ging ja darum, wie dieser Abschluss zu erkklären ist.