Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Expertengruppe: MCAS-Änderungen "si...

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 11.11.2019 - 09:15 Uhr
UserEricM
User (5496 Beiträge)
[...] stuft die Änderungen am MCAS als "sicher" ein.

Gibt es eine offizielle öffentlich verfügbare Beschreibung dieser "Änderung"?
D.h. was genau wurde jetzt geändert
- an MCAS selbst?
- an der Overload-Condition des FCS?

Beitrag vom 11.11.2019 - 10:33 Uhr
Usercontrail55
User (4635 Beiträge)
Nein leider nicht. Das ging nur an den Kongress
 https://www.bloomberg.com/news/articles/2019-11-09/independent-review-of-boeing-737-max-finds-design-changes-safe
Beitrag vom 11.11.2019 - 11:23 Uhr
UserMHalblaub
User (764 Beiträge)
Boeing muss nicht irgendeine US-Stelle überzeugen sondern das "Joint Authorities Technical Review" (JATR) aus mehreren internationalen Flugaufsichtsbehörden. Die FAA und die US-Regierung, welche die Aufsicht geändert hat, haben es vergeigt und keiner gibt mehr etwas auf deren Ansicht.
Beitrag vom 11.11.2019 - 12:13 Uhr
Userfbwlaie
User (4891 Beiträge)
Experten von Boeing (und der FAA) haben schon immer gesagt, dass MCAS in der aktuellen Version sicher ist. Man muss ggf. nur richtig reagieren. Der trim runaway muss nicht kontinuierlich sein...(Wie ist in der aktuellen Dokumentation ein trim runaway berschrieben?)
Ist die 737 MAX mit der jetzt vorgeschlagenen MCAS-Version genauso sicher wie mit der aktuell zugelassenen MCAS-Version, falls die Sensoren die korrekten Daten liefern?
Die Boeing-Leute hatten Piloten nach dem ersten Trimmen 6 Sekunden Zeit geben, die Fluglage zu überdenken und anzupassen. Die Ingenieure haben sich doch etwas dabei gedacht!



Dieser Beitrag wurde am 11.11.2019 16:14 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 11.11.2019 - 12:57 Uhr
UserMHalblaub
User (764 Beiträge)
Experten von Boeing und der FAA haben schon immer gesagt, dass MCAS in der aktuellen Version sicher ist.

Wo sagt die FAA, dass MCAS sicher ist?
Aktuell sagt sie, MCAS ist unzureichend dokumentiert:
 https://www.cnbc.com/2019/11/07/regulators-want-revised-boeing-737-max-software-documentation.html
Beitrag vom 11.11.2019 - 14:19 Uhr
User
User ( Beiträge)
Boeing muss nicht irgendeine US-Stelle überzeugen sondern das "Joint Authorities Technical Review" (JATR) aus mehreren internationalen Flugaufsichtsbehörden.
Ob das reicht? Man darf nicht vergessen dass man schlussendlich die Passagiere überzeugen muss. Sonst nützt das gar nichts.
Beitrag vom 11.11.2019 - 16:13 Uhr
Userfbwlaie
User (4891 Beiträge)
@MHalblaub,
stimmt, erst nachdem Trump die FAA anwies, die 737 MAX mit einem Flugverbot zu vesehen,
wurde diese als nicht sicher eingestuft.
Danke!