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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / FAA verlangt Kontrolle aller 787-Not...

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 29.07.2013 - 10:46 Uhr
Userairlinestrategy
User (318 Beiträge)
Interessanter ist eigentlich, wie man gedenkt die Hülle zu reparieren... Boeing wollte hier ja noch dementsprechend Reparaturanweisungen erstellen....
Beitrag vom 29.07.2013 - 22:50 Uhr
User
User ( Beiträge)
Welche beschädigten Isolierungen bei den ANA ELT´s gefunden wurden wäre ja interessant. Wenn diese an den Versorgungsleitungen vom Flugzeug zum ELT gefunden wurden, wäre das ja eher ein Boing Thema.
Naja, wenn ANA schon 2 Treffer hatte, ist das ja schon verdächtig.
Beitrag vom 29.07.2013 - 23:52 Uhr
UserDüse
User (390 Beiträge)
Die betroffenen ELTs haben keine Versorgungsleitungen vom Flugzeug zum ELT.Auszug aus der AD:

"SUMMARY: We are adopting a new airworthiness directive (AD) for certain The Boeing Company
Model 787-8 airplanes. This AD requires either removal or inspection of the Honeywell fixed
emergency locator transmitter (ELT), and corrective action if necessary. This AD was prompted by a
report of a fire involving a Honeywell fixed ELT. We are issuing this AD to prevent a fire in the aft
crown of the airplane, or to detect and correct discrepancies within the ELT that could cause such a
fire."
Beitrag vom 30.07.2013 - 08:30 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Welche beschädigten Isolierungen bei den ANA ELT´s gefunden wurden wäre ja interessant. Wenn diese an den Versorgungsleitungen vom Flugzeug zum ELT gefunden wurden, wäre das ja eher ein Boing Thema.
Naja, wenn ANA schon 2 Treffer hatte, ist das ja schon verdächtig.

Es gibt keine Versorgungsleitungen, da das ELT nur über die interne Batterie Spannung gespeist wird. Das Boeing für die Probleme verantwortlich ist, dürfte daher so gut wie ausgeschlossen sein, auch wenn sich das einige hier sicher anders gewünscht hätten. Das für den Kurzschluss verantwortliche Kabel liegt innerhalb des Senders, muss also bei Honeywell im Zuge des Zusammenbaus beschädigt worden sein.

Fairer Weise sollte auch erwähnt werden, dass der betroffene ELT Sender alleine bei Boeing neben der 787 bei ca. 1200 Flugzeugen der Typen 717,767, 777, 747-400 und 737NG verbaut wurden. Boeing hat die betroffenen Kunden daher angeschrieben und diese zur Inspektion der ELT’s aufgefordert. Warum dies nicht von der FAA für alle Flugzeuge die mit dem Sender bestückt wurden gefordert wurde ist mir ein Rätsel. Wie oft der Sender in Airbus oder anderen Fliegern verbaut wurde ist mir nicht bekannt, ausgeliefert wurden aber weit mehr als die genannten 1200 Stk.


Dieser Beitrag wurde am 30.07.2013 08:34 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 30.07.2013 - 11:24 Uhr
Userfbwlaie
User (4891 Beiträge)
@Godzilla7,
vielleicht weiss Du mehr als ich...

Z. Z. halten sich Boeing und Honeywell bzgl. dieser Angelegenheit bedeckt!
Die FAA wird sicherlich Gründe für ihre AD haben. Vielleicht wurden die Batterien für die ELTs der 787 erst bei Boeing eingebaut - das ist natürlich reine Spekulation!
Batterien zum Heimbedarf werden oft separat oder gesichert eingebaut mitgeliefert. Ein versehentliches Einschalten würde Batterie so nicht belasten.