Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Farnborough bringt Airbus in die Kom...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 09.08.2016 - 15:25 Uhr
Useralmostopaque
User (151 Beiträge)
Was ist eigentlich aus den beiden "Riesenverträgen" vom Januar und Juni diesen Jahres mit dem Iran geworden?

Wo sind die entsprechenden Zahlen und Bestätigungen? Gibt es Schwierigkeiten mit der Finanzierung, oder werden die Sanktionen doch nicht soweit fallen gelassen, dass es zum Kauf von westlichen High-Tech Flugzeugen der neuesten Generation reicht?

Am Ende nur eine Seifenblase, die davon schwebt und irgendwann still und heimlich zerplatzt?
Beitrag vom 10.08.2016 - 11:29 Uhr
User
User ( Beiträge)
Die Bank üner die Airbus die Verkaufszahlungen empfäng sitzt in New York. Und da die Amerikaner bei dem Deal am Anfang nicht bedacht wurden bzw die Sanktionen seitens der USA noch nicht gelockert wurden.

Daher wohl die Nachorder auch bei Boeing.

Der Iran will die Deals wohl festzurrren, das Problem ist die Finanzierung auch zukunftsfest zu machen.
Beitrag vom 10.08.2016 - 11:55 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
In allen Airbus-Flugzeugen steckt ein erheblicher Anteil (über 25%?) US-Zulieferung. Daraus scheint sich ein Vetorecht der Amerikaner bei Handelsembargos zu ergeben. Vielleicht nicht juristisch direkt zwingend aber wer will sich schon mit den Amis anlegen mit ihrem unberechenbaren Rechtssystem und Strafen wenn man International tätig ist.

Solange nur Airbus Verträge hatte war also zunächst ohnehin alles mal blockiert. Nachdem auch Boeing was vom Kuchen abbekommen soll hätte ja eigentlich alles laufen können. Tut es aber anscheinend nicht. Es gibt offenbar politische Strömungen in den USA die noch einen erheblichen Groll auf den Iran wegen der Botschaftsbesetzung und überhaupt haben.

Die Finanzierung ist zweifellos ein weiteres Problem denn der Iran ist knapp bei Kasse. Jetzt könnte man ja annehmen das vielleicht noch nicht das gesamte Programm aber zumindest die erste Tranche starten könnte. Soviel Kohle wird der Iran schon zusammen kratzen können um zumindest einen Teil zu tragen. Auch dabei scheint der Schatten der Amis aber viele Banken abzuhalten solange von dort kein OK kommt. Derzeit ist viels noch unklar und wird hinter den Kulissen behandelt.

Beitrag vom 10.08.2016 - 12:12 Uhr
Userhamxfw
User (490 Beiträge)
@Runway

Geld hätte der Iran genug. Die Konten sind noch eingefroren.
Sollte das Embargo fallen, dann kann der Iran an das Geld.