Beitrag vom 29.05.2021 - 16:08 Uhr
Beitrag vom 29.05.2021 - 19:55 Uhr
Beitrag vom 29.05.2021 - 20:22 Uhr
Beitrag vom 30.05.2021 - 10:46 Uhr
@Eric M
das "Verbieten von Flügen oder Tempolimit ist überflüssig wenn wir anderes zum Ziel kommen."
Das unterschreibt wohl jeder sofort.
Die Kosequenzen daraus führen aber auch wieder zu Ablehnung.
Er will das über den sozial ausgeglichen CO2 Preis regeln.
Zu seinen Aussagen zum Thema CO2 Preis habe ich auf die Schnelle das hier gefunden:
https://www.pik-potsdam.de/en/news/latest-news/archive/files/eckpunkte-einer-co2-preisreform-fur-deutschland
Darin wird (2018) ein Preis von 40-80$/t CO2 bis 2020 und 50-100$/t CO2 bis 2030 als notwendig bezeichnet.
Weltweit.
Aktuell liegt Deutschland bei 25€/t CO2.
Seine Forderungen ähneln damit dem Programm der Grünen ...
Und natürlich wird einen Verteuerung von Primärenergie die sozial Schwachen mehr belasten als den bessergestellten Porschefahrer/Vielflieger/etc., der generell einen geringeren Teil seines verfügbaren Einkommens für Energie ausgeben muss und Sprit-/Ticketpreise nicht mal richtig zur Kenntnis nimmt.
Inwiefern wäre das sozial ausgeglichen?
Kein Widerspruch: Zwei Preise für CO2: 1. Für den Verbraucher mit einem fester Betrag pro Kopf der zurück erstattet wird und damit ist der Soziale Ausgleich geschaffen. 2. Zertifikatehandel für die Industrie. Damit ist klar:
Die Preise werden bis zur Schmerzgrenze steigen um so Lenkungswirkung zu entfalten. Wie das im internationalen Handel umgesetzt werden soll ist etwas nebulös, aber mit Europa will er anfangen - wo sonst? Er ist aber sogar gegen ein Verbrennerverbot ab 2030.
Beitrag vom 30.05.2021 - 12:27 Uhr