Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / FedEx verlegt Auslieferungen seiner ...

Beitrag 1 - 12 von 12
Beitrag vom 23.12.2008 - 09:29 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Ist m.A. ziemlich kurzfristig. Mal sehen, wer die Slots übernimmt.
Beitrag vom 23.12.2008 - 09:56 Uhr
UserSchrauber
User (118 Beiträge)
Die Maschinen für 2010 werden übernommen, de ersten Auslieferungen für 2011 auch. Verschoben werden Maschinen mit Auslieferung in frühestens ca. 2 1/2 Jahren. Das ist mehr als ausreichend. Es wurden schon viel kurzfristiger Flugzeuge bestellt oder die Bestellung in einen anderen Typ geändert. Wenn nicht viel mehr Kunden ihre Bestellungen strecken oder stornieren, gibt es eine lange Liste möglicher Slotübernehmer.
Beitrag vom 23.12.2008 - 11:11 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Das werden die im Mix mit Paxeflieger schon hinbiegen. Wichtiger ist doch das Signal. All die unendlichen Wachstumsphantasien, Luftfracht würde auf Jahre hinaus jährlich um 5% steigen zeigen sich als unhaltbar. LH wird ab Januar 10% Kapazität kürzen.

Sollte die zu erwartende Treibstoffexplosion einsetzen (ob in , 5 oder 15 Jahren weiß niemand) wird der Markt m. E. sogar schrumpfen.

Den A380F wird deshalb nie mehr kommen. Wenig mehr Frachtkapazität als 747-8F aber höhere Kosten in der Anschaffung und auch beim Kerosinverbrauch. Der Komfortvorteil des A380 ist bei Fracht völlig unerheblich.

Beitrag vom 23.12.2008 - 11:34 Uhr
Usersaschak
User (66 Beiträge)
Mit steigenden Kerosinpreisen wird aber die Notwendigkeit nach effizienteren Maschinen wichtiger, was wiederum für eine 777F sprechen würde. Den A380F sehe ich genau so wenig wie die 747-8F.
Beitrag vom 23.12.2008 - 12:02 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Nichts gegen B777F. Solange kein A350F greifbar ist (frühestens 2017) bleibt das mit 103 to Payload ein optimaler Frachtflieger. Mit bis zu 154 to wird auch 747-8F seinen Weg machen.

Aber all die geplanten Umrüstungen von alten Paxfliegern sind zu viel des Guten.
Beitrag vom 23.12.2008 - 12:22 Uhr
Usersaschak
User (66 Beiträge)
Auch die umgebauten PAX-Flieger werden ihren Markt haben, sind sie in der Anschaffung deutlich billiger, als es neue jemals sein können. Da kann man noch viel Kerosin durch die Leitungen rauschen lassen bevor sich der Vorteil kompensiert.
Beitrag vom 23.12.2008 - 12:43 Uhr
UserSchrauber
User (118 Beiträge)
Die 748F kann hat nur eine maximale Zuladung von 140 Tonnen. Der A380F hat zu viel Reichweite für das bestehende System und dadurch ein zu großes Leergewicht. Auch ist die Verteilung der Fracht ungünstiger. Er wäre nur für die Integratoren mit viel Volumen, jedoch geringerem Stückgewicht interessant. Die haben derzeit zu geringe Wachstumsfantasien.

Mittelfristig ist aber mit einer Erholung des Marktes zu rechnen. Es war auch in der Vergangenheit so. Die FedEx hat die Bestellung auch deshalb nicht gestrichen, sondern verschiebt in der aktuellen Situation die Auslieferung und damit die nächsten Raten.
Beitrag vom 23.12.2008 - 13:27 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
In Klammern ist für B747-8F auf der Bieing Webseite auch 154 to angegeben. Vielleicht eine spätere Ausführung?

@saschak,
Richtig, alte Paxe zur Fracht umgerüstet sind billiger in der Anschaffung (und haben damit weniger Abschreibungsbedarf) sind aber teurer im Betrieb. Wenn zu viele Flieger sich um eine beastimmte zu befördernde Frachtmenge raufen gibt es preislich wieder ein Hauen und Stechen.

Auch bei den Paxfliegern sind ja zu viele alte Gurken unterwegs, die bei derzeit niedrigen Kerosinpreisen wieder anfangen wirtschaftlich zu werden. Die Bereinigung in Struktur und Anzahl der Flieger wird damit vermutlich wieder hinausgezögert.
Beitrag vom 23.12.2008 - 13:43 Uhr
UserSchrauber
User (118 Beiträge)

Vorsicht! "tonnes" sind nicht "tons". Erstere ist eine nahezu weltweit gültige SI-Einheit, die andere die US-Einheit "short ton" und wiegt nur 907 kg. 140 tonnes entspricht rund 154 tons.
Beitrag vom 23.12.2008 - 14:35 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
@Schrauber, danke, war mir nicht geläufig.
Beitrag vom 23.12.2008 - 16:47 Uhr
UserSchrauber
User (118 Beiträge)


Den Satz hatte ich überlesen. Es ist doch kurzfristig. Darüber können sich also höchstens die 777F-Kunden freuen, die jetzt doch ihre Flugzeuge pünktlicher bekommen können.
Beitrag vom 23.12.2008 - 17:26 Uhr
UserTakeoFFM77
User (214 Beiträge)
Oldfly scheint nicht mehr aktiv zu sein... da nehme ich doch gerne wieder an interessanten Diskussionen teil! :-)

In der jetzigen Lage ist das durchaus verständlich. Es wird im Jahr 2009 mit einem Marktrückgang von 5 bis 10% gerechnet. Schon der "Peak" im Jahr 2008 (Oktober bis Mitte Dezember) ist deutlich zu schwach ausgefallen, insofern hängt die Cargo-Branche schon längst mitten in der sog. Krise. Der Markt ist aufgrund des Booms der letzten 24 Monate mit verfügbarer Kapazität völlig überladen. Überall sind neue Cargo-Airlines aus dem Boden gesprossen, die LH-Beteiligungen Jade und Aerologic sind ja nur 2 Beispiele.

Jede Frachtairline muss in 2009 die angebotene Kapazität deutlich zurückfahren, insofern ist der Aufschub der neuen Flieger bei FedEx nur eine der Lage angepasste Maßnahme. LH Cargo z.B. kündigt die ercharterten Kapazitäten bei World Airways (was aber nicht ausreichen dürfte).

Allerdings muss ich Runway widersprechen: Ich glaube nicht an ein negatives Marktwachstum über 2009/2010 hinaus, auch bei evtl. wieder steigenden Spritpreisen. Denn ein Rückgang des Cargo-Marktes wäre ja gleichbedeutend (in umgekehrter kausaler Reihenfolge natürlich) mit rückläufigem Konsumverhalten weltweit. Und das käme einer weltweiten Dauerrezession gleich. Bei vielen Gütern kann man halt nicht so einfach auf Seefracht umsteigen. Der Effekt ist imho vernachlässigbar.

Steigende Spritpreise dürften auch in Zukunft nur steigende Frachtraten und demnach steigende Preise für den Endverbraucher zur Folge haben... aber keine Marktschrumpfung über 2010 hinaus. Sobald diese "Krise" überstanden ist (ich tippe auf Mitte 2010), wird sich der Markt erholen. Und die Frachtairlines, die durchhalten und evtl sogar innovativ investieren konnten, werden fette Beute erwirtschaften.

Um beim ursprünglichen Thema zu bleiben: ich glaube kaum, dass Boeing solange Ersatzabnehmer für B77F finden wird. Wie gesagt: Im Moment ist der Markt mehr als übersättigt!