Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Fernaufklärungs-Drohne über Zagreb...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 12.03.2022 - 12:20 Uhr
UserJumpfly
User (438 Beiträge)
Man hat also angeblich die Drone in Ungarn "beobachtet und kontrolliert"? Mit viel Glück hat man sie beobachtet, aber kontrolliert auf keinem Fall und schon gar nicht agiert indem man bspw. ein Jagdflugzeug gestartet hat. Ich finde es sehr überraschend wie wenig aktiv Ungarn ist obwohl das Land eine direkte Grenze zur Ukraine hat. Das wird eigentlich nur noch von Malaysia getoppt bei denen eine 777 verschwindet und man noch nicht einmal weiß in welchem Ozean das Flugzeug vermutlich liegt.
Beitrag vom 12.03.2022 - 13:24 Uhr
UserEricM
User (5494 Beiträge)
Man hat also angeblich die Drone in Ungarn "beobachtet und kontrolliert"? Mit viel Glück hat man sie beobachtet, aber kontrolliert auf keinem Fall und schon gar nicht agiert indem man bspw. ein Jagdflugzeug gestartet hat. Ich finde es sehr überraschend wie wenig aktiv Ungarn ist obwohl das Land eine direkte Grenze zur Ukraine hat.

Naja, mit 900 Sachen quer durch Ungarn dauert weniger als eine halbe Stunde.
Wenn das wirklich eine M-141 aus den siebzigern war, dann fliegt das ohne Transponder und ist für eine passives Radarecho auch noch recht klein (7m).
Wenn man da nicht bereits was zum Abfangen in der Luft hat, das ungefähr auf Kurs liegt, kann man es auch gleich sein lassen.

Das wird eigentlich nur noch von Malaysia getoppt bei denen eine 777 verschwindet und man noch nicht einmal weiß in welchem Ozean das Flugzeug vermutlich liegt.

Autsch ...

Dieser Beitrag wurde am 12.03.2022 14:11 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.03.2022 - 14:15 Uhr
UserAllan
User (46 Beiträge)
@EricM: es stellt sich eher die Frage wieso Kroatien nicht gewarnt wurde als warum die Ungarn die Drone nicht abgeschossen haben. Darüberhinaus konnte die Ungarn nicht wissen ob die Drone doch nicht auf Budapest "gerichtet" ist: also logischer wäre gewesen, daß die Ungarn vesuchen die Drone abzuschiessen. Es gibt hier zu viele "warums" als einem, vor allem NATO, lieb wäre...
Beitrag vom 12.03.2022 - 16:11 Uhr
UserEricM
User (5494 Beiträge)
@EricM: es stellt sich eher die Frage wieso Kroatien nicht gewarnt wurde
Ja, OK

Darüberhinaus konnte die Ungarn nicht wissen ob die Drone doch nicht auf Budapest "gerichtet" ist: also logischer wäre gewesen, daß die Ungarn vesuchen die Drone abzuschiessen.

Die Ungarn konnten nicht mal wissen, dass das eine Drohne war.
Ein Radarsignal ist erstmal nur ein Punkt auf einem Bildschirm, der im Prinzip einen Vektor zum Objekt liefert (Richtung und Entfernung).

Das kann dann erst mal alles sein: Eine militärische oder private Drohne oder ein militärisches oder privates Flugzeug mit Personen an Bord.
Da sind dann erstmal alle Szenarien denkbar: Überlaufende russische Piloten, fliehende ukrainische Piloten, fliehende Zivilisten in einem Privatjet, ein gekaperter Airbus mit Geiseln an Bord ... und eben Drohenen mit oder ohne Fehlfunktion.

Eine Drohne war aufgrund der bekannten Daten Geschwindigkeit und der Höhe tatsächlich eher unwahrscheinlich. Heutige Drohnen fliegen idR höher und langsamer.

Das ist also keine Situation in der man mal eben einen Abschuss befiehlt ohne zu wissen worauf man feuert.