Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Finnair will mit Airbus A350 einen Z...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 16.05.2016 - 21:19 Uhr
UserB52
User (43 Beiträge)
Wo genau liegt denn der Vorteil, zuerst 3 Stunden aus Mitteleuropa nach Helsinki zu fliegen, um dann umzusteigen? Klar liegt HEL auf dem Grosskreis nach Fernost und somit auf dem kürzesten Weg. Aber Umsteigen muss ich trotzdem, mit entsprechend verlängerter Reisezeit gegenüber einem Direktflug. Der " Vorteil der geographischen Lage" erschliesst sich mir nicht.
Beitrag vom 16.05.2016 - 22:17 Uhr
UserBlotto
User (349 Beiträge)
Ist halt relativ viel Markt im Westen den man mit relativ viel Markt im Osten verbinden kann.
HEL liegt recht günstig auf dem Weg von Westeuropa nach China/Japan. Dazu liegt es ziemlich gut für den Markt USA-Indien.
Natürlich schlägt man damit keinen Direktflug. Aber das macht der Sandkasten ja auch nicht und hat trotzdem Erfolg
Beitrag vom 16.05.2016 - 23:22 Uhr
UserCinrella
User (181 Beiträge)
Wo genau liegt denn der Vorteil, zuerst 3 Stunden aus Mitteleuropa nach Helsinki zu fliegen, um dann umzusteigen? Klar liegt HEL auf dem Grosskreis nach Fernost und somit auf dem kürzesten Weg. Aber Umsteigen muss ich trotzdem, mit entsprechend verlängerter Reisezeit gegenüber einem Direktflug. Der " Vorteil der geographischen Lage" erschliesst sich mir nicht.

Weil viele Passagiere so oder so umsteigen müssen und da ist es praktischer nach HEL zu fliegen, was in der passenden Himmelsrichtung liegt, als erst evtl. in die andere Richtung um in einem HUB umzusteigen. Spart Zeit und man fliegt mit neueren Maschinen und steigt auf einem ruhigen Flughafen um.
Beitrag vom 17.05.2016 - 10:25 Uhr
UserDaemotron
User (119 Beiträge)
Wo genau liegt denn der Vorteil, zuerst 3 Stunden aus Mitteleuropa nach Helsinki zu fliegen, um dann umzusteigen? Klar liegt HEL auf dem Grosskreis nach Fernost und somit auf dem kürzesten Weg. Aber Umsteigen muss ich trotzdem, mit entsprechend verlängerter Reisezeit gegenüber einem Direktflug. Der " Vorteil der geographischen Lage" erschliesst sich mir nicht.
Ich fliege von Hamburg aus, und da muss ich für Asien oder Nordamerika in jedem Fall umsteigen. Und ob ich jetzt von hier nach FRA, MUC, CDG, AMS, LHR, CPH (nutzte ich bisher ganz gerne für Asien) oder eben dann HEL fliege und dort umsteige, ändert am Umsteigevorgang an sich nichts (außer dass an manchen Flughäfen wie LHR, FRA und CDG das Umsteigen ausgesprochen unangenehm ist - HEL habe ich da noch nicht ausprobiert). HEL (und auch CPH) liegt von hier aus von der Richtung her günstiger für einen Flug nach China oder Japan als etwa CDG oder MUC. Ähnlich dürfte es wohl für andere Flughäfen aussehen, von denen weitgehend nur Zubringer- und Europa-Verkehr abfliegt.
Beitrag vom 17.05.2016 - 10:51 Uhr
Useralmostopaque
User (151 Beiträge)
Bei bestimmten Strecken sollte man auch den Aspekt der Zeitersparnis nicht vergessen.

Von Berlin-Tegel über HEL nach Tokio beträgt die reine Flugzeit ca. 11 St. 25 Minuten, das gleiche über Frankfurt dauert eine Stunde länger.Der Zeitgewinn hört sich erst einmal nicht so furchtbar viel an,aber der lange Flug ist über 90 Minuten verkürzt,da freuen sich die geschwollenen Füße und der wund gesessene Popo des Reisenden in der Touristenklasse!

Wer den Weg mit Emirates vorzieht, hat das Vergnügen fast 17 Stunden an Bord der Flieger verbringen zu dürfen.
Beitrag vom 17.05.2016 - 16:11 Uhr
UserFluglaie
User (284 Beiträge)
Na hoffentlich bringt Finnair seinen Service und den Umgang mit den Paxen (wieder) auf ein normales Niveau. Sonst geht der Plan mächtig in die Hose.

Beim meinen letzten Flug nach BKK (in C) kam ich mir vor wie im "falschen Film" .

Hin: Flugausfall durch technischen Defekt (am A 350), aber kann ja mal vorkommen. Jedoch die "Betreuung" der Paxe - schlimmstes LCC Niveau.
Erst wurde eine Verspätung um ca. 2 Stunden angezeigt, dann weitere zwei Stunden (da war es für eine Umbuchung auf die zweite BKK Maschine zu spät), dann wurde der Flug gecancelt. Nun waren auch alle anderen, moderaten Umbuchungsmöglichkeiten dahin.
Und nix, daß sich auch nur irgendwer um die Paxe gekümmert hat (vielleicht habe ich es aber in der Lounge auch nur nicht mitgekriegt).
Ich nämlich der Mitarbeiterin am Service (!)- Desk erklären, dass es nicht erst am nächsten Tag (selbe Zeit, selber Ort) nach BKK gehen kann, sondern es auch noch in derselben Nacht über HGK möglich wäre (inkl. der Anschlussflüge HGK - BKK, die ich ebenfalls selber rausgesucht habe...sogar - wie kostensparend - innerhalb der Oneworld Allianz).
Allerdings hatte der HKG - Flieger (A 340) auch noch ein technisches Problem, so dass wir nochmal 2 Stunden Verspätung hatten... . Anschluss in HGK war so natürlich auch weg - glücklicherweise fliegt da ja, gefühlt, aller 1/2 Stunde was. Aber auch hier musste ich selber "tätig werden", das Finnair Bodenpersonal bzw. die für Finnair in HKG zuständigen Mitarbeiter wollten mich nochmal 4 1/2 Stunden "festhalten" .

Zurück: Wieder ein technischer Defekt, diesmal ging es aber "nur" mit 3 Stunden Verspätung nach Finnland. Glücklicherweise hatte ich sowieso eine Übernachtung in Helsinki eingeplant. Allerdings war mein geplanter gemütlicher Abend dort nun im Eimer.

Von der EU - Verordnung 261 haben sie bei Finnair offensichtlich auch noch nichts gehört. Mein Hinweise in dieser Sache (Betreungsleistungen, kostenfreie Anrufe etc.) wurden ignoriert.

Die Krönung: meine Schreiben (u.a. wegen dieser Sache, inkl. Forderung nach Ausgleichszahlung) , sowie die meines Anwaltes wurden ebenfalls ignoriert und alle Fristen verstrichen ohne Reaktion. Was bleibt: nur eine Klage - diese ist nun auf dem Weg. Selbst schuld.

Wie schon geschrieben: schlimmstes LCC Niveau.

Und ich hatte doch extra Finnair gebucht, da alle immer von dieser Airline soooo schwärmen.

PS. Der Service in den Fliegern war gut, der A 350 ist innen top, die alten A 340 nicht so.
Aber: der SriLankan Flug HGK - BKK war der Hammer. Kabine super, Service hervorragend!