Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Flugbegleiter setzen Streik bei Luft...

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 09.11.2015 - 09:06 Uhr
Userichglaubdasnicht
User (458 Beiträge)
Der Ufo Streik wird erfolgreich sein - für die DLH. Es wird kein Flugbegleiter neu bei LH Classic mehr eingestellt.
Beitrag vom 09.11.2015 - 09:21 Uhr
Userpilot25
User (82 Beiträge)
Und dann gibt's Lh in zehn Jahren nicht mehr?
Beitrag vom 09.11.2015 - 09:22 Uhr
UserEricM
User (5497 Beiträge)
Der Ufo Streik wird erfolgreich sein - für die DLH. Es wird kein Flugbegleiter neu bei LH Classic mehr eingestellt.

Wie definieren Sie "erfolgreich für die DLH"?

Aktuell zerstört die Lufthansa Geschäftsleitung letztendlich auch durch ihre unehrliche und kompromisslose Verhandlungstaktik gegenüber allen Berufsgruppen ihre LH classic deutlich schneller als sie die neuen EW, EWE etc. überhaupt aufbauen könnte, selbst wenn dieser Aufbau optimal betrieben würde.

Dass der Geschäftsführer "erfolgreich" sein Ego auslebt, ist eine andere Sache.
Beitrag vom 09.11.2015 - 09:59 Uhr
Userichglaubdasnicht
User (458 Beiträge)
@€rikM - Erfolg ist ausschließlich in der GuV in Euro ablesbar. Alles andere ist Pillepalle.
@pilot 25 - ich glaube nicht, dass es noch 10 Jahre dauert, eher weniger.
Beitrag vom 09.11.2015 - 10:42 Uhr
UserEricM
User (5497 Beiträge)
@€rikM - Erfolg ist ausschließlich in der GuV in Euro ablesbar.

Falsch. Ich kann in jedem Business "optimieren" bis die Schwarte kracht.
Reduktion von Mitarbeitervergünstigungen. Reduktion der Mitarbeiterbezüge. Aussetzen von Mitarbeiterschulungen/Trainings. Reduzierung von Forschung/Entwicklung. Reduktion von Wartungsarbeiten. Einfrieren von Infrastruktur. Reduktion von operativen Sicherheitsmargen oder -Einrchtungen. Outsourcing von Personal mit kritischem Betriebs-Know-How. Verkauf von Betriebsteilen, deren Leistung dann teuer zurückgemietet/geleast werden muss...
Etcetera...

Einige Quartale funktioniert eine solche virtuelle Optimierung. Es wird per GuV ein höherer Gewinn ausgewiesen, da die finanziellen Einsparungen bzw. die Verkaufserlöse sofort, die strukturellen Schäden dieser Entscheidungen aber erst mittelfristig wirken.

Das macht man typischerweise aber nur, wenn man eine Firma für einen anstehenden Verkauf an einen trotteligen Käufer kurzfristig aufhübschen möchte.

Aus der kurzfristig optimierten GuV ist daher die langfristige Überlebensfähigkeit einer Firma defintiv nicht ablesbar.

Dieser Beitrag wurde am 09.11.2015 10:46 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.11.2015 - 14:40 Uhr
Userichglaubdasnicht
User (458 Beiträge)
@EricM - sicher haben Sie recht. Das nehmen ja dann auch Analysten unter die Lupe, wie Ergebnisverbesserungen erzielt worden sind.
Es ging mir darum, deutlich zu machen, dass Mitarbeiterzufriedenheit (in den weinerlichen Kommentaren immer wieder beschworen) in diesen schweren Zeiten für den existenzbedrohten LH Konzern kein bewertbares oder beachtenswertes Erfolgsziel ist. Im internationalen Vergleich ist so ein Begriff ohnehin weitgehend unbekannt.
Beitrag vom 09.11.2015 - 15:04 Uhr
UserOldCrow
User (201 Beiträge)
in diesen schweren Zeiten für den existenzbedrohten LH Konzern......

Wie kommen Sie denn da drauf?
Die Flieger sind voll, der Gewinn höher denn je.
Klar haben sich andere ein großes Stück vom Kuchen geholt, aber es wird auch mehr geflogen denn je.
Und es wandern hauptsächlich die Kunden ab an denen eh nichts verdient ist, die privat auch DACIA o.ä. fahren.
Wer einen weltweit tätigen Carrier braucht, kommt zurück sobald dieser Konflikt beigelegt ist.
Der Kunde ist nämlich bequem, überaus egoistisch und hat ein kurzes Gedächtnis.