Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Flugbegleiter stimmen für Streik be...

Beitrag 1 - 13 von 13
Beitrag vom 09.03.2009 - 17:21 Uhr
Userda64291
User (312 Beiträge)
Die Flugbegleiter und UFO spinnen ja. Wie kann man in Zeiten der Rezesion und Stilllegung von vielen Flugzeugen und Routen nur 15% Gehaltserhöhung fordern?

Solche Gewerkschaften gehören eliminiert!

Beitrag vom 09.03.2009 - 19:11 Uhr
UserFCQFA
User (49 Beiträge)
Also man kann es ja müde werden zu erklären, aber die 15% die da immer rumgeistern setzen sich nicht aus Euronen zusammen die brutto bzw netto dann aufs Konto kommen. LH rechnet in diese 15% alles mit ein, was gefordert wurde. Dazu gehört auch die Rücknahme der konzertierten Aktion von vor ein paar Jahren, die gerichtlich eigentlich schon durch ist, aber LH diese eben gerne zurückgekauft haben möchte, obwohl Sie vor Gericht verloren haben. Klar ist der Zeitpunkt schlecht und alle wissen, dass es nicht bei wie auch immer gerechneten 15% zum Zuschlag kommt. ABER. Wenn jetzt nicht eindeutig Stellung seitens Ufo bezogen wird, dann ist das Thema endgültig durch. ganz nach dem Motto. Bei LH gibts nur vor und während der Krise, aber niemals ein danach.
Beitrag vom 09.03.2009 - 21:49 Uhr
UserVorabendeinchecker
User (276 Beiträge)
Zu da64291,

in Deutschland darf nur gestreikt werden, wenn ein Tarifvertrag offen - abgelaufen - ist.
Daß der Zeitpunkt nicht optimal ist, obwohl 2008 das erfolgreichste Jahr der Lufthansa war, mag sein. Trotzdem, wenn nicht jetzt wann dann?

Ich mag übrigens Deine Wortwahl nicht

"eliminiert" gehören Cholera, Typhus und Malaria aber nie Menschen !



Beitrag vom 09.03.2009 - 22:15 Uhr
UserFW-Condor
User (218 Beiträge)
Man kann für oder gegen gewerkschaftliche Entscheidungen sein, man darf auch gerne Gewerkschaften hassen, aber man sollte aber immer daran denken, das hier über Menschen gesprochen wird.
Ich bin auch der Meinung, dass die UFO Forderungen reichlich überzogen sind.
Ich finde es aber wirklich schade, dass die Mächtigen dieser Mini-Gewerkschaft aus dem Kleinkinderdenken nicht rauskommen. Äußerungen wie "Unsere Streikkasse ist gut gefüllt, wir können einen Streik lange durchhalten" zeugen von einem gigantisches Maß an Dummheit.

Eine Frage liebe Gewerkschaftsfunktionäre: bekommt ihr euer Geld für produktive Tätigkeit?
Ich behaupte: NEIN
Ihr bekommt Geld von den Menschen, die produktiv tätig sind.
Und für diese Menschen sollt ihr etwas tun, nämlich als erstes den Arbeitsplatz sichern und als zweites einen angemessenen Lohn erstreiten.
Was nützen dem Flugbegleiter, der auf der Straße steht, denn 15% Lohnerhöhung? Nichts, weil er Arbeitslosengeld bekommt.

Schade, dass heute nirgends mehr die Vernunft regiert.
Beitrag vom 10.03.2009 - 09:31 Uhr
Userunregistriert
Kontrollör
User (139 Beiträge)
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch die LH Passage über Kurzarbeit und Krisentarifverträge nachdenkt. Und, Ihr liebe streikenden Kundenschnittstellen, dann solltet Ihr froh sein, wenn Ihr zu der Gruppe gehört, die noch einen Job hat.
Beitrag vom 10.03.2009 - 09:56 Uhr
UserAirlineraron
User (19 Beiträge)
@FW-Condor
Und ich finde es schade, daß Sie sich offenbar nicht wirklich über die UFO-Forderungen informiert haben bevor Sie einen Kommentar hier schreiben. Es gab NIE eine Forderung nach 15% Lohnerhöhung. Mittlerweile ist die ursprüngliche Forderung angesichts der Wirtschaftskrise auch reduziert worden. Kann man aber alles auf der UFO-Homepage nachlesen.
Beitrag vom 10.03.2009 - 10:21 Uhr
UserFlyAirbus
User (87 Beiträge)
Ihr müsst bedenken, das die Lohnkosten für die Kabine nur einen verschwindend geringen Teil der Gesamtkosten des Konzerns bedeuten. Nur weil die Kabine 15% mehr Gehalt fordern heißt das nicht, dass die Gesamtkosten des Konzerns um 15% steigen, das scheinen viele zu vergessen. Das wird sich irgendwo unter 1% bewegen.

Ohne die Flugbegleiter funktioniert das Premiumprodukt Lufthansa nicht. Und Lufthansa steht immernoch exelent dar, weil diese Leute einen absolut super Job machen. Das wissen die Leute und fliegen deshalb mit Lufthansa.
Beitrag vom 10.03.2009 - 10:30 Uhr
UserVorabendeinchecker
User (276 Beiträge)
Die UFO-Leute sind alle selber Flieger im Gegensatz zu den hauptamtlichen Verhandlern auf LH-Seite.
Aber wenn die FB´s weniger verdienen kann man bei allen anderen auch die Gehälter schön drücken (Technik, Checkin etc.) und - jetzt bin ich auch mal unsachlich - der Vorstand sich selber 40% draufsatteln (wie gerade passiert!

Informiert Euch und überlegt einfach auch mal ob ihr den Flugbegleiterjob machen würdet, 12 Dienst ohne Pause, Schichtdienst - ja Langstrecke fliegt auch nachts! wohnen 60 Minuten vom Airport weg, kostet in München und in Frankfurt einiges.
Ich weiß die meisten hier sind verkappte Piloten die mit Microsofts Flugsimulator in Echtzeit Langstrecke nachfliegen, aber ein bißchen über den Tellerrand schauen ist auch erlaubt.
Surft mal bei ufo-online.de vorbei und informiert Euch.

An die UFO-Leute: Zieht Euch schon mal warm an, diese unsachlichen Argumente werdet ihr aushalten müssen, laßt Euch von Eurem Weg nicht abbringen, wenn nicht jetzt dann nie!
Beitrag vom 10.03.2009 - 13:19 Uhr
Userda64291
User (312 Beiträge)
zu Vorabendeinchecker:

Mit eliminieren waren die Gewrkschaften gemeint und nicht die darin organisierten Personen!
Ist doch eigentlich auch klar!!!!!!
Beitrag vom 10.03.2009 - 13:26 Uhr
Userda64291
User (312 Beiträge)
Einige haben hier den eigentlichen Punkt immer noch nicht erkannt.

Dies hat nix mit MS-Flugsimulatoir Person (Späßle gemacht Herr Vorabendeinchecker) oder ähnlichem zu tun. Es gibt eine ganze Menge Personen in F bzw M und Umgebung die nichts mit dem Flughafen zu tun haben und trotzdem die Mieten zahlen müßen.

Wenn man sich die aktuelle Situation anschaut ist Gehaltserhöhung ein Witz. Andere Airlines und auch ganz andere Sparten (siehe Opel usw.) kämpfen ums Überleben!!!

LH sollte einfach mehr Tochterunternehmen im Ausland haben, wo es nicht soviele Gewerkschaftsfuzzis gibt, die von der Realität null Ahnung haben!

Momentan gibts es im übrigen mehr als genung Interessenten für Flugbegeleiter, trotz der Nachteile (sofern man diese als Nachteile ansieht!).
Beitrag vom 10.03.2009 - 15:47 Uhr
UserVorabendeinchecker
User (276 Beiträge)
[quote]LH sollte einfach mehr Tochterunternehmen im Ausland haben, wo es nicht soviele Gewerkschaftsfuzzis gibt, die von der Realität null Ahnung haben![/quote]

Bei ausländischen Airlines werden Grillparties auf der Runway veranstaltet wenn es nur ums hochsetzen des Pensionsalters geht.
Die Italiener erwähne ich mal gar nicht.
Zu behaupten die UFO wäre streiklustig ist einfach falsch!
Und der Vergleich mit Opel hinkt, ist genau die von Dir erwähnte Tochter im Ausland - also was denn nun!

Das mit den genügend Bewerbern stimmt, Frage ist ob die Qualifikation stimmt oder ob man einfach die Anforderungen herunterschraubt (2. Fremdsprache etc.)

Aber ich seh schon, Du willst gar nicht hinter die Kulissen schauen sondern hier nur starke Sprüche (eliminieren, Fuzzis, null ahnung) reissen. Gerne aber dann ohne mich!
Beitrag vom 10.03.2009 - 17:39 Uhr
UserAviatorNZ
Moderator
Da muss ich Vorabendeinchecker recht geben! Gegen Italiener, Franzosen und Griechen sind die Deutschen ein trauriger Haufen, was die Streikbereitschaft angeht (das impliziert nicht, dass ich für jeden Streik bin). Innerhalb der EU liegt Deutschland definitiv nicht an der Spitze der "Streiknationen". Hier läuft immer alles streng nach Regeln ab (was ja auch gut ist), es wird bei Gewerkschaftstreffen groß rumgetönt und irgendwann mal abgestimmt, ob nun gestreikt wird oder nicht. In Frankreich gibt es gleich mal einen Generalstreik...der wird dann aber auch binnen drei Tagen auf die Beine gestellt. Über Italien braucht man kein Wort verlieren. Und die griechische Luftfahrt ist ja nun auch arg von Streiks gebeutelt gewesen. Die UFO ist definitv nicht "streiklustig". Ich bekomme zwar auf Touren des öfteren mal Gespräche von den Kollegen der Kabine mit, in denen sie sich negativ über dieses und jenes äußern, aber man hört eigentlich nie das Wort "Streik".

Zu den Anforderungen: Ich glaube die LH würde sich eher ein Bein..oder einen Flügel...
abhacken, bevor sie die Anforderungen runterschraubt.

Im Grunde sind Threads wie diese aber eigentlich sinnlos...wie oft wurden hier schon Schlachten ausgetragen wenn es um Gewerkschaften geht? Die einen sind dagegen (glänzen ZUM TEIL mit exelentem Halbwissen) und die anderen Vertreten die Pro-Streik-Fraktion, lassen sich aber auch nicht von ihrer Position abbgringen.

So, nun bin ich fertig und werde hier nur noch lesen, kann ja auch sehr interessant sein :wink:
Beitrag vom 10.03.2009 - 18:26 Uhr
UserAviatorNZ
Moderator
So, nun haben sie sich ja geeinigt...hätten wir das auch :wink: