Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Flughafen Lübeck soll mehr Zeit fü...

Beitrag 1 - 2 von 2
Beitrag vom 27.10.2009 - 17:15 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Ein Airport-Shuttle nach Hamburg - endlich mal ein vernüftiger Vorschlag.

Der Ausstieg von Fraport am Hahn ist doch das beste Beispiel dafür, dass Regionalflughäfen mit reinem LowCost-Schwerpunkt schlicht das Geschäftsmodell fehlt. Hahn ist gut ausgelastet aber immer noch unrentabel.

Lübeck ist drauf und dran, schlechtem Geld sehr viel gutes Geld hinterherzuwerfen.
Beitrag vom 27.10.2009 - 22:45 Uhr
UserLuft-Hanseat
User (6 Beiträge)
Den Airport-Shuttle gibt es bereits seit Jahren, und zwar in beide Richtungen.
Der Flughafen Lübeck wird offensichtlich gut angenommen, entgegen dem allgemeinen Trend wächst die Passagierzahl in diesem Jahr um mehr als 30%. Das Geschäftsmodell kann sich rechnen (s. Airport Weeze und andere europäische Low-Cost-Airports), der "Break-Even" liegt in Lübeck bei 1,2 Mio Passagieren, davon ist man nicht mehr allzu weit entfernt.
Das der BDF einen Airport, der ausschließlich von ausländischen Konkurrenz-Airlines angeflogen wird, schließen lassen möchte ist mehr als bezeichnend.
Es wäre, meiner Meinung nach, jetzt so kurz vorm Ziel die falsche Entscheidung. Es wurden in den letzten Jahren einige Millionen in eine Planfeststellung zum notwendigen Ausbau (der Beschluß liegt jetzt vor), in eine optimale Straßennbindung (A1/A20) und einen neuen Flughafenbahnhof investiert. Der Airport hat eine gute touristische Lage (Ostseenähe, nicht weit von Hamburg, Schwerin und Kiel).
Mittel- bis langfristig stößt der Hamburger Stadtflughafen Fuhlsbüttel an seine Kapazitätsgrenzen (17-18 Mio Passagiere), ein neuer Großflughafen Kaltenkirchen (oder anderswo) wird nicht mehr gebaut. Umso sinnvoller ist es, vorhandene Flughafeninfrastruktur fit für die Zukunft zu machen, und nicht sie zu vernichten. HAM und LBC können sich mittelfristig ergänzen, dazu bedarf es jetzt nur ein wenig guten Willen und ein Sich-Verabschieden von alten "Feindbildern", damit einem der ältesten Flughäfen Deutschlands nicht die Chance auf eine Zukunft unwiederbringlich genommen wird. Davon wird, meiner Meinung nach, in Zukunft die gesamte Metropolregion profitieren.