Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Flughafen München plant Milliardeni...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 21.12.2022 - 22:35 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
"... legte nahe...seine Pläne zu erörtern."

Wenn keine Pflicht dazu besteht, warum sollte die FMG dies tun, etwa um grünen Störenfrieden ein unnötiges Forum zu geben?
Beitrag vom 21.12.2022 - 23:43 Uhr
Useren-zym
User (413 Beiträge)
Ja, genau deswegen.

Man hat u.a. während Söders Corona-Politik gesehn was man darunter versteht als "man" den Piazolo (bayerischer Bildungsminister, von den Freien Wählern) der für die von Söder angeordneten Lockdowns denkbar wenig konnte zu irgendwelchen unwichtigen Details wie digitale Schulbücher und dergleichen "befragt" hat.

Der Mann ist bekannt dafür eine gute Seele zu sein also haben die Grünen ihn sich richtig vorgeknöpft und unglaublich aggressiv und hinterfotzig stets an der Grenze zur persönlichen Beleidigung "befragt" d.h. vorgeführt oder zumindest versucht vorzuführen. Man hat gemerkt wie ihm das zugesetzt hat und wie er sich gerade noch im Zaum halten konnte.

Natürlich wird kein Manager dermaßen naiv und gutgläubig in so eine "Befragung" gehen und sich dann von diesen Rabauken irgendwie beeindrucken lassen allerdings ist die Zielsetzung natürlich die selbe und eine Bühne bietet sie den Grünen allemal d.h. natürlich wird der Bayerische Dummfunk groß und wichtig berichten und Zeitungen werden das Thema mit entsprechender Sichtweise behandeln.


Beim dem Thema sollte man aber evtl. auch erwähnen dass der Flughafen gerade u.a. den S-Bahntunnel d.h. 110 Mio. welche lt. Gesetz eigentlich der Bund zu bezahlen hat vorfinanziert und gerade für 600 Mio. das T1 erneuert/ erweitert hat.

Es ist nebenbei bemerkt eine Unart wie Berlin dem Geld haust und dann Kernaufgaben wie Infrastruktur offensichtlich nicht mehr wahrnehmen kann.
Zumindest ist der Bund bei allen möglichen Projekten in allen möglichen Ländern nicht erst seit gestern ein riesen Bremsklotz weil nie eine (pünktliche) Finanzierungszusage gegeben wird und so alle anderen Beteiligten d.h. i.d.R Gemeinde und Land auf den Bund warten müssen. Ich frage mich an der Stelle wirklich wie es sein kann dass kleine Gemeinden und Länder sich Dinge leisten können welche sich der Bund offensichtlich nicht leisten kann ...
die Finanz-Akrobaten in Berlin werden schon eine tolle Erklärung parat haben aber ich fürchte die Geldverschwendung ist einfach zu offensichtlich.

Die FMG kann also offensichtlich gut mit Geld umgehn bzw. sie kann das zumindest deutlich besser als andere. Ich also seh keinen Grund warum man ihr das Geld nicht zukommen lassen sollte. Die Firma und ihr Betrieb ist grundsolide.
Beitrag vom 22.12.2022 - 08:46 Uhr
UserEricM
User (5455 Beiträge)
Ich frage mich an der Stelle wirklich wie es sein kann dass kleine Gemeinden und Länder sich Dinge leisten können welche sich der Bund offensichtlich nicht leisten kann ...

Weil kleine Gemeinden und Länder ihre Ausgaben auf einzelne Projekte in ihrem kleinen Bereich konzentrieren können und ihre Mittel nicht Bundesweit verteilen müssen.
Zudem hocken bestimmte Gemeinden und Länder dank ihrer eigenen Steuereinnahmen auf Überschüssen, die der Bund so noch nie gekannt hat.

Hoffe geholfen zu haben :)

Beitrag vom 23.12.2022 - 14:41 Uhr
Useren-zym
User (413 Beiträge)
Die Gemeinden haben im Grunde nur die Bier- und Gewerbesteuer. Es gibt rein theoretisch noch Möglichkeiten über die Nahversorgung wie Abwasser, Müll, Kindergärten usw. Einnahmen zu generieren aber das wird eigentlich nie gemacht und die genannten Dienstleistungen werden entweder am Rade der Wirtschaftlichkeit oder mit Verlust angeboten.

Die Länder bekommen ca. die Hälfte der Gesamteinnahmen und der Bund bekommt ca. die andere Hälfte wobei beide Ausgaben haben welche der andere nicht hat.


Bei Infrastrukturprojekten ist der Anteil des Landes i.d.R auch deutlich größer als der des Bundes so dass der Bund am Ende "nur" 30-40% bezahlen muss und bei kleineren Projekten oft noch deutlich weniger.


Es kann einfach nicht sein dass der Bund weder Geld noch Schneid das zuzugeben hat und das schon seit mindestens 10 Jahren. Insbesondere das mit dem Schneid ist ein Problem weil der Bund in den Gesetzen so tut als hätte er das Geld was quasi jedes Projekt mit Beteiligung des Bundes massiv verzögert anstelle einfach Ländern und Gemeinden die volle Zuständigkeit und die notwenigen Mittel zu übertragen und sich aus der Infrastruktur ganz rauszuhalten.

Inzwischen bezahlen schon die Baufirmen die Autobahnen welche sie bauen ...

mit der Idee wäre man in den 2000ern für verrückt erklärt worden.
Beitrag vom 23.12.2022 - 14:43 Uhr
Useren-zym
User (413 Beiträge)
Auch heißt nicht jede Gemeinde München oder Ingolstadt.
Beitrag vom 24.12.2022 - 13:29 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
Das kann auch zu einer peinlichen Lehrstunde für die Politiker werden...
Wie plant denn die Politik die Kosten für anstehenden Teilrenovierung des Parlamentsgebäudes, die Nachfolgebeschaffung für den Tornado etc.?
Wie in GB (London: Im Parlament haben nicht alle Abgeordneten einen Sitzplatz?