Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Flughafen Wien: Pistenausbau in erst...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 15.07.2012 - 09:40 Uhr
UserFlyTweety
User (318 Beiträge)
Eine dritte Piste in allen ehren (schließlich wollen ja alle eine), aber ob der Platz damit wirklich soviel gewinnt? Es wird so tief südlich gebaut, warscheinlich um einen Parallelbetrieb gewährleisten zu können, aber was ergibt das für Rollzeiten? Es ist ja keine Anordnung wie München oder Berlin, wo die Terminals zwischen den Pisten liegen, hier sind sie Kilometerweit von der Südbahn entfernt.
Und um dorthin zu kommen müssen in jedem Fall auch noch die bestehenden Pisten gekreuzt werden, was sicher auf die Frequenz drückt.
Für den Airport bedeutet der Pistenbau sicher mehr Masse, aber für den Pax garantiert nicht mehr Klasse. Mit der selben Rollzeit wäre er bei einer schnellen Verbindung im Auto oder Zug bestimmt auch in BTS
Beitrag vom 15.07.2012 - 11:19 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
@FlyTweeety: Rollzeiten und Landverbrauch sind hier freilich ein längst 'verbrauchtes' Thema. Dazu kommt auch noch die Topographie. In der Graphik nicht ersichtlich ist nämlich die Anhöhe (bis zu 40m) zwischen den beiden Pisten, die zur Midfieldnutzung erstmal abgetragen werden müsste. Die Begradigung des Geländes ist ein gewaltiger Kostenfaktor und natürlich auch ein Umweltthema. Interessant ist freilich auch die Mauer des Schweigens dazu. Zwar bietet sich der relativ flache Westen für eine Bebauung an (Logistik, Technik, Handel, siehe schraffierte Fläche). ob das Gelände aber auch für einen späteres Midfieldterminal reicht, blieb bis heute öffentlich unbesprochen- Allein die Anordnung der Rollwege lässt aber schon darauf schließen, dass da sobald nichts geplant ist.

Ursprünglich sollte zwischen den Pisten auch ein hochrangiger Bahnhof gebaut werden, in die Fernbahnachsen nach Bratislava und Budapest. Inzwischen hat man sich aber zu einer kleinen Lösung entschieden und den unterirdischen Bahnstopp im nördlichen Terminalbereich ausgebaut. Stückwerk, wo man auch hinsieht.

Wichtiger als die dritte Piste selbst, dürfte vor allem der Persilschein für deren Bau sein, wann ist inzwischen ein untergeordnetes Thema. So hat sich allein in den letzten beiden Jahren der Zeithorizont von 2015/16 auf 20/21 verschoben. Nicht ganz bedeutungslos dazu dürfte auch die neue, kundenfreundliche Hardware beim Nachbar BTS sein, sowohl für die Airlines wie die Passagiere. BTS sucht einen strategischen Betreiber und dass sich die FWAG dort eine professionelle Konkurrenz leisten kann und will, möcht' ich erstmal bezweifeln. Die Politk auf beiden Donau-Ufern will eine Zusammenarbeit und damit hat ein Pistenausbau in Wien de facto wohl keine allzu hohe Priorität. Auch wenn man die Unabwägbarkeiten in München hier gerne nutzen möchte.

Auch wenn ein neuer Airport hier derzeit kein Thema ist (im Dreieck Wien/Bratislava/Györ) halt ich den inzwischen für realistischer als die dritte Bahn am VIE. Sicher nicht vor 25/30, aber allein schon die Entwicklung im arabischen und asiatischen Raum wird für ein 'State of the art' sorgen, das auf dem jetzigen Gelände gar nicht möglich ist.

Beitrag vom 15.07.2012 - 17:38 Uhr
Userfbwlaie
User (4892 Beiträge)
Hat diese Entscheidung unbegrenzte Gültigkeit? Doch wohl kaum...?
Beitrag vom 16.07.2012 - 14:38 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
@fwablaie: Die Entscheidung wurde zunächst in erster Instanz getroffen. Die Chancen stehen aber gut, dass die UVP alle Instanzen schafft und die Piste baureif wird. Wann allerdings gebaut wird, steht zur Zeit noch in den Sternen. Flugexperte Niki Lauda meinte dazu kürzlich ironisch: "In meiner Lebenszeit wohl nicht mehr".