Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Flughafenverband warnt vor Millionen...

Beitrag 1 - 10 von 10
Beitrag vom 09.05.2026 - 07:17 Uhr
UserAirbusA339
User (45 Beiträge)
Nicht nur Low-Cost-Airlines. Erste deutsche Fluggesellschaften bieten bereits mehrere Monate unbezahlten Urlaub innerhalb der fliegenden Belegschaft an. Flugpläne werden konsequent zusammengestrichen.
Beitrag vom 09.05.2026 - 07:47 Uhr
Userflydc9
User (894 Beiträge)
Asien wird es als erstes treffen.
Im Sommer werden viele Flüge dorthin (gerade Nonstop von Europa) nicht ehr stattfinden können, da es für den langen Rückflug keinen sprit dort geben wird
Beitrag vom 09.05.2026 - 08:20 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (4255 Beiträge)
Diese Rumgeheule (ergo: Panikmache) finde ich völlig daneben.

Ein Blick auf die Weltlage und die fundamentalen Probleme, Einschnitte bis hin zu Existenzverlustängsten für/von Milliarden Menschen in Kriegsgebieten, Diktaturen, Umwelt- und Klimageschädigten- Gebieten usw.usf. sollte eigentlich reichen um zu erkennen, das es wesentlich größere und wichtiger Probleme gibt, als gestrichene Flüge!
Beitrag vom 09.05.2026 - 08:51 Uhr
UserChristian159
User (1713 Beiträge)
Diese Rumgeheule (ergo: Panikmache) finde ich völlig daneben.

Ein Blick auf die Weltlage und die fundamentalen Probleme, Einschnitte bis hin zu Existenzverlustängsten für/von Milliarden Menschen in Kriegsgebieten, Diktaturen, Umwelt- und Klimageschädigten- Gebieten usw.usf. sollte eigentlich reichen um zu erkennen, das es wesentlich größere und wichtiger Probleme gibt, als gestrichene Flüge!

Schon völlig daneben, dass sich in einem Luftfahrtportal über Themen des Luftverkehrs ausgetauscht wird!
Beitrag vom 09.05.2026 - 09:59 Uhr
UserBigPilot
User (4 Beiträge)
Witzig wie die Situation von der Redaktion darstellt wird. In Deutschland waren die Ersten die im großen Stil Flüge gestrichen haben der tolle LH Konzern mit der kurzfristigen Schließung der CL. Also weder Lowcost noch klassische Touristrecken.
Beitrag vom 09.05.2026 - 10:01 Uhr
UserAdvocatur-Wiesba..
Advocatur Wiesbaden
User (13 Beiträge)
"Derzeit gebe es allerdings keine konkreten Hinweise auf Treibstoffengpässe, so die Kommission."

Das gilt wohl zunächst für Flughäfen in der EU. Wenn allerdings im Zielgebiet die sichere Treibstoffversorgung nicht gewährleistet ist, wird ein Flug dorthin ganz sicherlich nicht durchgeführt.
Beitrag vom 10.05.2026 - 11:14 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (4255 Beiträge)
Passend zum Thema:

 https://www.tagesspiegel.de/wissen/erduberlastungstag-deutschland-hat-naturliche-ressourcen-fur-2026-aufgebraucht-15579186.html

Vielleicht hat Kerosin ja gerade den völlig korrekten Preis, auch in den 'reichen Ländern' um einmal grundsätzlich über unser parasitäres Wirtschaftsmodell nachzudenken!?

Ich weiß, das kommt wahrscheinlich nicht gut an... .
Beitrag vom 10.05.2026 - 11:21 Uhr
UserChristian159
User (1713 Beiträge)
Passend zum Thema:

 https://www.tagesspiegel.de/wissen/erduberlastungstag-deutschland-hat-naturliche-ressourcen-fur-2026-aufgebraucht-15579186.html

Vielleicht hat Kerosin ja gerade den völlig korrekten Preis, auch in den 'reichen Ländern' um einmal grundsätzlich über unser parasitäres Wirtschaftsmodell nachzudenken!?

Ich weiß, das kommt wahrscheinlich nicht gut an... .

Doch, kann man doch mal machen.
Welche Lösungen bzgl. des Wirtschaftsmodells kamen denn bei Ihrem Nachdenken heraus? Gerade auch im Hinblick auf "alle wollen doch gut von ihrem Einkommen leben".
Beginnen Sie doch einfach die Diskussion mit entsprechenden Thesen! Vielleicht stoßen Ihre Überlegungen ja auf fruchtbaren Boden!
Oder sollen nur andere sich Gedanken machen?
Beitrag vom 10.05.2026 - 12:30 Uhr
UserAyatollah
User (37 Beiträge)
Ich bin auch dafür dass Berlin und die neuen Länder auf ihr "parasitäres Wirtschaftsmodell" verzichten und in Zukunft ganz ohne Länderfinanzausgleich und die zahlreichen anderen finanzielle Ausgleichsmechanismen auskommen.

Schön dass zumindest im aero Forum die Initiative dazu auch von dort kommt.
Das ist ein starkes Zeichen für die Reflektiertheit und Offenheit der dortigen Bevölkerung welche schon viel weiter ist als deren Politik.
Beitrag vom 10.05.2026 - 19:55 Uhr
UserJochen Hansen
User (327 Beiträge)
Ich bin auch dafür dass Berlin und die neuen Länder auf ihr "parasitäres Wirtschaftsmodell" verzichten und in Zukunft ganz ohne Länderfinanzausgleich und die zahlreichen anderen finanzielle Ausgleichsmechanismen auskommen.

Schön dass zumindest im aero Forum die Initiative dazu auch von dort kommt.
Das ist ein starkes Zeichen für die Reflektiertheit und Offenheit der dortigen Bevölkerung welche schon viel weiter ist als deren Politik.

Ein Hoch auf die Einheit des Landes. Auf welchem Planeten lebst du?

Also wenn du auf dem Level spielst, dann würde ich als Ossi folgendes fordern, um an das Geld zu kommen:
1. Eine Industriearbeitsplatzquote
2. Eine Ausbildungsentschädigung für die Millionen Übersiedler etc forciert werden etc.
u.v.m.