Beitrag vom 27.06.2025 - 16:08 Uhr
"Das Notstromaggregat hakt sich bei einer größeren Störung automatisch aus." Ich hoffe nicht!!!
Beitrag vom 27.06.2025 - 20:16 Uhr
Ich hoffe ja. Denn um den Schalter im Stress zu suchen, der ja nur im Simulator mit Vorankündigung zu betätigen ist, ist im Notfall keine Zeit. Gut ist, dass beide Boxen die technischen Daten und Gespräche parallel aufzeichnen.
Beitrag vom 27.06.2025 - 20:27 Uhr
Also bei der B747-8 wird die RAT beim Verlust von Triebwerken automatisch deployed. Ich denke beim dual engine failure wird das bei der 787 auch so sein.
Ich habe von Kollegen gehört, der wohl Kontakte zu welchen in Indien hat, ( also nur Hören-Sagen), dass wohl durch heftigen Regen vorher Wasser in den E&E compartments war und zu den FADEC gelaufen sein soll (beim Rotieren). Dadurch gab es einen Kurzschluss und die digitale Triebwerkssteuerung hat beim hochfahren beide Engines gecuttet. Das wäre natürlich fatal aber eine logische Erklärung für die RAT.
Bin gespannt was da noch rauskommt.
Sorry für die Anglizismen
Beitrag vom 28.06.2025 - 00:10 Uhr
Ich habe von Kollegen gehört, der wohl Kontakte zu welchen in Indien hat, ( also nur Hören-Sagen), dass wohl durch heftigen Regen vorher Wasser in den E&E compartments war und zu den FADEC gelaufen sein soll (beim Rotieren)...
Unqualifizierter Blödsinn. Die FADEC befindet sich direkt am Triebwerk.
Und Wasser im E&E gehört da auch nicht hin, weil da nämlich diverse Computer, auch der Flugsteuerung,drin sind. Und konstruiert sind Flugzeuge auch so, dass da gerade kein Regen reinkommt...
Beitrag vom 28.06.2025 - 10:06 Uhr
Ich habe von Kollegen gehört, der wohl Kontakte zu welchen in Indien hat, ( also nur Hören-Sagen), dass wohl durch heftigen Regen vorher Wasser in den E&E compartments war und zu den FADEC gelaufen sein soll (beim Rotieren)...
Und Wasser im E&E gehört da auch nicht hin, weil da nämlich diverse Computer, auch der Flugsteuerung,drin sind. Und konstruiert sind Flugzeuge auch so, dass da gerade kein Regen reinkommt...>
Das Wasser dort nicht hin gehört ist zweifellos richtig, dass es dort nicht hin kommt ist leider falsch. Mir ist mehr als ein solcher Fall bekannt. Konstruktiv sind Flieger so ausgelegt, wenn aber Bauteile versagen oder durch Nachlässigkeit ihren Zweck nicht erfüllen, dann geht`s halt doch.
Beitrag vom 28.06.2025 - 10:09 Uhr
Und Wasser im E&E gehört da auch nicht hin, weil da nämlich diverse Computer, auch der Flugsteuerung,drin sind. Und konstruiert sind Flugzeuge auch so, dass da gerade kein Regen reinkommt...
Es gab da einen - unter anderem bei Facebook verbreiteten -wohl KI-generierten angeblichen Untersuchungsbericht, der genau dieses obige Szenario mit sekundengenauen Angaben dargestellt hat. Das wurde auch sehr schnell als mieser Fake enttarnt.
Beitrag vom 28.06.2025 - 15:33 Uhr
Solang beim AAiB nichts steht, kann man wohl alle Meldungen zur Unfallursache als Desinformation betrachten.
Desinformation wird wohl als Waffe eingesetzt und ist kein netter Scherz. Aber auch in diesem Bereich muss man üben und üben, damit man in anderen Anwendungsbereichen als Luftfahrforen wesentlich erfolgreicher ist.