Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Flugsicherung sieht sich für 2022 g...

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 07.11.2021 - 11:48 Uhr
Usernetworkcomplexity
User (13 Beiträge)
Hahaha, da lügt er der Presse dreist ins Gesicht! Es fehlt an allen Ecken und Enden an Personal und der Verkehr wird selbst in diesem Jahr reguliert.

Die Systeme sind alt und Systemneuentwicklungen verschlingen hunderte Millionen und machen nur Ärger. Die DFS ist ein Technologiedino und die Aussagen über technologische Fortschritte in naher Zukunft nichts weiter als heiße Luft.

Sprechfunk bleibt der Goldstandard, so lange Signallaufzeiten vom Boden zum Cockpit 2 Minuten betragen dürfen und die entsprechende Antwort vom Cockpit an den Boden ebenfalls 2 Minuten betragen darf.
Beitrag vom 07.11.2021 - 14:03 Uhr
User234778
User (72 Beiträge)
Naja,es gibt ja derzeit auch sogar innerdeutsch wieder Slots wegen Personalmangel...das wird nächstes Jahr richtig krachen wenn nicht wieder ein Lockdown kommt.
Beitrag vom 07.11.2021 - 19:37 Uhr
Usermucin
User (99 Beiträge)
Also Herr Schoenmann erzählt hier Märchen. Ob bewusst (um zu beschwichtigen) oder unbewusst (weil ihm das mittlere Management Märchen erzählt), keine Ahnung was da das geringere Übel ist.
Insbesondere in Bremen und München ist die Personaldecke dermaßen dünn, dass in Bremen bereits jetzt oft reguliert werden muss und in München nächstes Jahr massives regulieren notwendig sein wird.
Die Delays aus 2018 (damals hauptsächlich im UAC Karlsruhe entstanden) werden dagegen lächerlich wirken!
Beitrag vom 07.11.2021 - 19:55 Uhr
User234778
User (72 Beiträge)
Also Herr Schoenmann erzählt hier Märchen. Ob bewusst (um zu beschwichtigen) oder unbewusst (weil ihm das mittlere Management Märchen erzählt), keine Ahnung was da das geringere Übel ist.
Insbesondere in Bremen und München ist die Personaldecke dermaßen dünn, dass in Bremen bereits jetzt oft reguliert werden muss und in München nächstes Jahr massives regulieren notwendig sein wird.
Die Delays aus 2018 (damals hauptsächlich im UAC Karlsruhe entstanden) werden dagegen lächerlich wirken!

Und ich hatte mich schon gewundert das in 'Corona-Zeiten‘ nach HAM/BRE/HAJ Slots vergeben werden und dachte es wären 'nur' temporäre technische Probleme.
Aber es zeigt sich,das auch bei der DFS der 'Ramp-Up‘ kaputt gespart wird.
Ein paar Monate Zeit sind ja evt. noch da um diese Fehler zu beheben...oder ist der nächste Sommer schon verloren ?
Können Sie sagen wie es bei der DFS läuft?
Ist es ein temporäres Problem oder eher ein durch 'Frühverrentung‘ zum Sparen verdonnertes grundsätzliches Problem?
Weil dann können wir uns ja warm anziehen und freuen tut sich nur Greta ...
Beitrag vom 07.11.2021 - 20:33 Uhr
UserEricM
User (5496 Beiträge)
In dem Zusammanhang fand ich den Beitrag von Sascha Lobo zum Thema "labiler Kapitalismius" recht einleuchtend.

 https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/labiler-kapitalismus-die-globalisierung-ist-heute-anders-kaputt-als-frueher-kolumne-a-1dad7098-eae3-4a3d-a99d-28eaafe44a08

Kurz zusammengefasst: Marktwirtschaftliche Optimierungen (Kostenreduzierungen erzwungen durch Wettbewerb) führen heute oft so weit, dass für die Sicherstellung von Stabilität minimal notwendige Redundanzen verloren gehen.
Auch die DFS steht unter einem großen Druck, Kosten zu reduzieren und reduziert daher Redundanz.
Wie notwendig diese war, wird die Zukunft zeigen...

Dieser Beitrag wurde am 07.11.2021 20:37 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.11.2021 - 22:28 Uhr
Usermucin
User (99 Beiträge)
In dem Zusammanhang fand ich den Beitrag von Sascha Lobo zum Thema "labiler Kapitalismius" recht einleuchtend.

 https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/labiler-kapitalismus-die-globalisierung-ist-heute-anders-kaputt-als-frueher-kolumne-a-1dad7098-eae3-4a3d-a99d-28eaafe44a08

Kurz zusammengefasst: Marktwirtschaftliche Optimierungen (Kostenreduzierungen erzwungen durch Wettbewerb) führen heute oft so weit, dass für die Sicherstellung von Stabilität minimal notwendige Redundanzen verloren gehen.
Auch die DFS steht unter einem großen Druck, Kosten zu reduzieren und reduziert daher Redundanz.
Wie notwendig diese war, wird die Zukunft zeigen...
Absolut richtig! Ironie an der Geschichte; die Airlines verursachen die personalbedingten Verspätungen zum großen Teil selber! Sie üben durch Lobbying bei der EU massiv Druck auf die ANSPs aus, die Kosten zu reduzieren. Denen bleiben dann, außer beim operativen Personal, wenig Möglichkeiten. Und so kommt es mit einer immer wiederkehrenden Regelmäßigkeit zu Personalmangel bei den Flugsicherungen.
Beitrag vom 07.11.2021 - 22:33 Uhr
Usermucin
User (99 Beiträge)
Also Herr Schoenmann erzählt hier Märchen. Ob bewusst (um zu beschwichtigen) oder unbewusst (weil ihm das mittlere Management Märchen erzählt), keine Ahnung was da das geringere Übel ist.
Insbesondere in Bremen und München ist die Personaldecke dermaßen dünn, dass in Bremen bereits jetzt oft reguliert werden muss und in München nächstes Jahr massives regulieren notwendig sein wird.
Die Delays aus 2018 (damals hauptsächlich im UAC Karlsruhe entstanden) werden dagegen lächerlich wirken!

Und ich hatte mich schon gewundert das in 'Corona-Zeiten‘ nach HAM/BRE/HAJ Slots vergeben werden und dachte es wären 'nur' temporäre technische Probleme.
Aber es zeigt sich,das auch bei der DFS der 'Ramp-Up‘ kaputt gespart wird.
Ein paar Monate Zeit sind ja evt. noch da um diese Fehler zu beheben...oder ist der nächste Sommer schon verloren ?
Können Sie sagen wie es bei der DFS läuft?
Ist es ein temporäres Problem oder eher ein durch 'Frühverrentung‘ zum Sparen verdonnertes grundsätzliches Problem?
Weil dann können wir uns ja warm anziehen und freuen tut sich nur Greta ...
Ein paar Monate reichen da nicht! Eher dauert es ein paar Jahre. Die DFS kann einfach Personalplanung nicht, siehe auch meine Antwort an EricM.
In München und Bremen kommen dann noch ein paar lokale spezifische Gründe dazu. Auch wenn Corona für die DFS natürlich eine Katastrophe ist, was das Personal angeht, hat es ihr -zumindest vorübergehend - den Allerwertesten gerettet.