Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Foto: Störungsfreie Inbetriebnahme ...

Beitrag 1 - 12 von 12
Beitrag vom 14.06.2011 - 15:13 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
störungsfrei = 100 getrichene Fllüge
Beitrag vom 14.06.2011 - 16:17 Uhr
Usernighthawk
EDDF
User (353 Beiträge)
Planmäßig gestrichen. War vorher entsprechend angekündigt.
Beitrag vom 14.06.2011 - 18:45 Uhr
Usermaestro1981
User (159 Beiträge)
Dennoch fragt man sich als Flugsicherungs-Laie natürlich schon, warum es keinen Weg gibt, den Ausfall hunderter Flüge zu vermeiden, wo doch schon seit Jahren bekannt ist, dass diese Umstellung kommen würde...
Beitrag vom 14.06.2011 - 19:17 Uhr
UserOZT
User (58 Beiträge)

besser die Sicherheit geht vor! Wenn man umstellen würde und es einen Unfall gäbe, so wäre die Schlussfolgerung schnell, dass man die Lotsen nicht einfach ohne Eingewöhnungszeit arbeiten lassen kann.
Beitrag vom 14.06.2011 - 22:54 Uhr
Userfbwlaie
User (4898 Beiträge)
Was hat die DFS in der Nacht wohl getan, damit alles planmäßig abläuft und irgendwelche Flüge - kurzfristig!-
annullliert werden müssen. Und wieviele Füge werden es wohl sein (bzw. gewesen sein)?

Die Pressemitteilung ist wirklich dürftig:
War der Flugplatz - aus DFS-Sicht natürlich- geschlossen?
Weshalb mußten überhaupt Flüge später gestrichen werden?
Das ist doch fast auf dem Niveau der ehemaligem ADN!
Beitrag vom 16.06.2011 - 13:49 Uhr
UserBullshark
User (107 Beiträge)
Störungsfrei?
Und was ist heute? Heute am Mittag im Schnitt 1h delay....naja....
Beitrag vom 16.06.2011 - 14:16 Uhr
UserFlug
User (69 Beiträge)
Hallo,

woher die so große Aufregung.
Der Arbeitsplatz ist ein neues Umfeld mit geänderten Bedingungen: anderer Blick auf die Pistensysteme, neue Technik und Systeme. Es gab zwar vorher Einschulung und Simulator aber das kann nie 100% 1:1 dargestellt werden.
Um sich ans neue Umfeld zu gewöhnen wurde die normale Anflugstaffelung von 2NM erhöht. Damit ist natürlich auch der normale Eckwert nicht mehr erreichbar. Deshalb wurde im Vorfeld in Zusammenarbeit mit den Airlines versucht eine bestimmte Anzahl von Flügen aus dem System zu nehmen und andere (wo möglich) in die Randzeiten des Tages zu verlegen. Trotz dieser Streichungen wurde bereits im Vorfeld festgestellt, dass es auch je nachdem zu Delays von 45min bis zu ca. 1 Stunde kommen kann. Das alles hat die DFS an die Airlines kommuniziert.
Beitrag vom 16.06.2011 - 23:38 Uhr
Userfbwlaie
User (4898 Beiträge)
@Flug,

die Aufregung kommt wohl daher, daß die DFS selbst keine Pressenotiz zu diesem Umzug (Nacht vom 13. zum 14. Juni) verbreitet hat. Fälschlicherweise habe ich die DPA-Meldung als Pressemitteilung verstanden (siehe auch die Überschrift zu diesem Thread)!

Nur andere Räume, neue Technik, vielleicht sogar neue Möbel... da kann doch nur alles besser werden!
Auch zu den heutigen Verspätungen gibt es keine Erläuterungen!
Wie soll das erst werden, wenn die neue Piste (Landebahn) in Betrieb genommen wird?
Beitrag vom 17.06.2011 - 09:23 Uhr
Usermaestro1981
User (159 Beiträge)
Ich wiederhole da auch gerne mein obiges Post: Wenn es Simulatoren gibt, muss man doch die neue Technik und die neue Perspektive vorher trainieren können. Zumal der ganze Vorgang ja schon seit Jahren bekannt ist. Warum dann eine ganze Woche lang Chaos herrschen muss, ist einfach nciht nachvollziehbar. Vielleicht wäre es ja verständlich, wenn man es ordentlich erklärt bekäme, ist aber nicht passiert...
Beitrag vom 17.06.2011 - 10:36 Uhr
UserBullshark
User (107 Beiträge)
Eigentlich sind die frankfurter Lotsen ja recht fit und müssten mit der neuen Perspektive doch recht schnell zurecht kommen....
...hmm, man könnte ja auch auf den Gedanken kommen, dass es mit den Tarifauseinandersetzungen bei der DFS zu tun hat....
Beitrag vom 17.06.2011 - 14:30 Uhr
UserFlug
User (69 Beiträge)
Hallo,

es wurde auch ein NOTAM (A1958/11) veröffentlicht.....
wie gesagt aus der Sicherheitsbewertung durch die Umstellung auf das neue technische System etc. (und das kann eben nicht zu 100% am Simulator alles dargestellt werden) war eine Erhöhung der Mindeststaffelung im Endanflug von 2,5 auf 3,5 NM notwendig und somit am ersten Tag eine Reduktion auf 36 A/C pro Stunde plus an den 4 Folgetagen auf 38 pro Stunde.
Solche Maßnahmen sind bei allen Inbetriebnahmen von neuen Centers eigentlich ganz normal üblich (also Reduktion und dann sukzessives Anheben, mit der Einarbeitung der Mitarbeiter).
Und nochmals - es wurde kommuniziert an die Airlines und Flughafen etc. - das sind die Kunden der DFS.
Beitrag vom 21.06.2011 - 09:46 Uhr
Userfbwlaie
User (4898 Beiträge)
Akuelle Stand der störungsfreien Inbetriebnahme:
Notams heute u. a. :
"FROM 11/06/20 08:55 UNTIL 11/06/26 23:59 EST A2246/11
CUTOVER NEW FRANKFURT ATC TOWER
THE CUTOVER FROM THE OLD TOWARDS THE NEW ATC TOWER FRANKFURT TOOK
PLACE DURING THE NIGHT OF MONDAY 13TH TO TUESDAY 14TH OF JUNE.
DUE TO THE NEW LOCATION OF THE ATC TOWER AND THE IMPLEMENTATION OF
SEVERAL NEW TECHNICAL SYSTEMS AN IMPLEMENTATION PHASE FROM 14TH TILL
26TH OF JUNE IS FORESEEN.
...."
DFS-Pressemittelung zum Thema: nil

Dieser Beitrag wurde am 21.06.2011 09:49 Uhr bearbeitet.