Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Fraport darf 14 griechische Flughäf...

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 04.11.2015 - 21:03 Uhr
Userwhat fly
User (24 Beiträge)
"Der Verkauf an Fraport ist eine der Bedingungen für das dritte griechische Hilfsprogramm." Politik damit Privatuntrnehmen mit Schnäppchen viel Geld verdienen können?
Beitrag vom 05.11.2015 - 17:38 Uhr
UserSaintEx
User (378 Beiträge)
Es handelt sich übrigens um die wenigen, verbliebenen, profitablen Airports Griechenlands. Aber das gebietet eben "der Markt" und alles andere wäre auch nicht mehr "zeitgemäß". Auf alle Fälle kommt die griechische Wirtschaft so ganz bestimmt schnellstmöglich wieder auf die (eigenen) Beine.

Diese Form von Neo-Imperialismus ist ein Skandal und da wundere sich noch einer, dass gewisse Teile Europas nicht so gut auf uns zu sprechen sind.
Beitrag vom 05.11.2015 - 17:50 Uhr
User25.1309
User (412 Beiträge)
Es handelt sich übrigens um die wenigen, verbliebenen, profitablen Airports Griechenlands. Aber das gebietet eben "der Markt" und alles andere wäre auch nicht mehr "zeitgemäß". Auf alle Fälle kommt die griechische Wirtschaft so ganz bestimmt schnellstmöglich wieder auf die (eigenen) Beine.

Diese Form von Neo-Imperialismus ist ein Skandal und da wundere sich noch einer, dass gewisse Teile Europas nicht so gut auf uns zu sprechen sind.

1. War FRAPORT nicht Bestandteil der Vereinbarung, sondern die Privatisierung
2. Hat Griechenland sich auf den Deal eingelassen
3. Was ist daran eigentlich schlimm? Fraport wird die Flughäfen kaum abbauen und die Abfertigung nach Bangladesch verlegen, also was soll das Gejammer?

Sicherlich ist die Mehrheit der Menschen nicht fähig, komplexere Zusammenhänge zu verstehen und es ist ein Versagen der Politik, diese nicht mundgerecht erklären zu können. Hier im Forum sollte man aber doch versuchen, etwas weiter zu denken als von der Tapete bis zur Wand!

Beitrag vom 05.11.2015 - 18:08 Uhr
UserSaintEx
User (378 Beiträge)
1. War FRAPORT nicht Bestandteil der Vereinbarung, sondern die Privatisierung
2. Hat Griechenland sich auf den Deal eingelassen
3. Was ist daran eigentlich schlimm? Fraport wird die Flughäfen kaum abbauen und die Abfertigung nach Bangladesch verlegen, also was soll das Gejammer?

1. ist das vollkommen irrelevant,
2. hat GR das natürlich vollkommen freiwillig getan und
3. fehlen die zukünftigen Gewinne, die nach D fließen, dem Land zum Aufbau.

Hier im Forum sollte man aber doch versuchen, etwas weiter zu denken als von der Tapete bis zur Wand!

War das ein Appell an Sie selbst?
Beitrag vom 05.11.2015 - 18:27 Uhr
User25.1309
User (412 Beiträge)
Lieber SaintEx

Bei allem Respekt vor ihrem antikapitalistischen Feldzug hier im Forum.
Wenn Sie schreiben, dass es kein Wunder ist, dass man in Europa nicht so gut auf "uns" zu sprechen ist - ich nehme mal an, dass Sie Deutschland meinen - warum ist es dann irrelevant, ob FRAPORT Bestandteil der Vereinbarung war oder nicht? Hätten Sie es genauso geschrieben, wenn SwissPort die Airports übernommen hätte?

Zu 2.
Wenn ich mich überschulde und man mein Haus pfändet, so habe ich die Pfändung sicher nicht freiwillig hingenommen, aber dafür vorher über meine Verhältnisse gelebt.

Zu 3.
Ja, Traurig. Hätten die Griechen doch lieber freiwillig einen Staatsbankrott akzeptiert, ihre eigen Währung wieder eingeführt, der Abwertung zugesehen, ihr Beamten nicht bezahlt, keine Importe finanzieren können... und vom Feta- und Oliven-Export ihr Dasein gefristet. Da die Airlines kein Kerosin und die Bevölkerung keine Tickets hätten bezahlen können, hätte sich das Thema mit den Flughäfen auch von alleine erledigt. Obwohl einige Wohlstandbürger 3. Klasse sicher gerne ein wenig Armutstourismus wahrgenommen hätten und das mitten in Europa, wie schön!

Zum letzten Satz:
Nein, da ich Ihnen in meinen obigen Ausführung die Realitätsferne Ihrer Betrachtungsweise aufgezeigt habe, sind Sie hoffentlich damit einverstanden, dass sich diese Anmerkung auf ihren Beitrag bezog. Aber es sei Ihnen versichert, dass Sie gewiss nicht der Einzige hier sind, weswegen ich extra von "Mehrheit" sprach.

Bei weiteren Unklarheiten bin ich gerne wieder bereit, Licht in den verwirrenden Dschungel zu bringen.

Beste Grüße,

25.1309
Beitrag vom 05.11.2015 - 18:36 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
1. War FRAPORT nicht Bestandteil der Vereinbarung, sondern die Privatisierung
2. Hat Griechenland sich auf den Deal eingelassen
3. Was ist daran eigentlich schlimm? Fraport wird die Flughäfen kaum abbauen und die Abfertigung nach Bangladesch verlegen, also was soll das Gejammer?

1. ist das vollkommen irrelevant,
2. hat GR das natürlich vollkommen freiwillig getan und
3. fehlen die zukünftigen Gewinne, die nach D fließen, dem Land zum Aufbau.

Hier im Forum sollte man aber doch versuchen, etwas weiter zu denken als von der Tapete bis zur Wand!

War das ein Appell an Sie selbst?

Die Schulden die zur prekaeren Finanzsituation fuehren hat Griechenland meines Wissens nach selbst aufgebaut.
Griechenland haette auch den Weg des Staatsbankrottes waehlen koenne, die Auswirkungen hat man in Griechenland in der "toten Zeit" bis zum Referendum schon erahnen koennen.

Ihren Argumenten liegt ein sehr zeifelhaftes Wirtschaftsverstaendnis zugrunde, denn wer sagt, das Fraport dort nicht investiert?

Ob und wie etwaige Gewinne in Griechenland geblieben waeren ist fraglich, insbesondere bei Betrachtung der hohen Korruption und der laxen Handhabung der Steuern.

Neo- Imperialismus wenn man ein Unternehmen aus einem anderen Land kauft ist auch eine gewagte Aussage.

Ihr letzter Satz stoerrt mich, es scheint in diesem Forum usus geworden zu sein, jedem Diskusionspartner erstmal pauschal Ahnungslosigkeit zu unterstellen, anstatt sachlich zu argumentieren- diese schlechte Angewohnheit teilen sie mit dem einen oder anderen Foristen.
Denken sie doch mal nach, wie viel Spass es macht, mit jemandem zu diskutieren, wenn sie ihm pauschal ein denken von der Wand bis zur Tapete unterstellen.
Der Austausch ist ja eigentlich der Zweck dieses Forums.....
Beitrag vom 05.11.2015 - 18:58 Uhr
User25.1309
User (412 Beiträge)
@jasonbourne

Irgendwie sprichst Du zwei Leute an ohne das zu trennen. Der Spruch mit der Tapete kam von mir, die neo-marxistische Wirtschaftssicht von SaintEx.

Ich gebe Dir mit der Meinung über die Aussage grundsätzlich recht. Aber mal ganz ehrlich. Hier wird derartig viel Unsinn geschrieben, dass man qualifizierte Beiträge schon mit der Lupe suchen muss. Von daher kann man auch nicht immer Rücksicht nehmen.
Früher hatten die Menschen, welche einer ganz normalen ehrwürdigen Tätigkeit nachgingen Respekt - nicht zuletzt vor der Intelligenz und dem Wissen der "Oberen".
Hier im Forum kann man ja sehr gut lesen, dass selbst der angelernte Schrauber oder Lackierer meint, einen Weltkonzern wie Lufthansa besser führen zu können als der Vorstand dies tut.
Von daher nehme ich mir auch einfach mal das Recht heraus, diese Meinung klar zu äußern. Die Respektlosigkeit finden wir ja nicht nur hier, jeder wäre auch ein besserer Kanzler, Bundestrainer und und und...wenn mir die Leute aus der Fertigung sagen, dass die Ingenieure keine Ahnung haben, dann sage ich auch da meine Meinung und natürlich gibt es Knatsch. Aber ich gebe auch zu, dass ich nicht so toll splicen und krimpen kann, wie der Strippenzieher in der FAL, aber wenn der so einen Spruch bringt, dann soll er mir mal die EMI-Analyse erklären, den Unterschied zwischen Impedanz und Ohmschen Widerstand oder die Reflektionen an seinem geliebten Stecker nach Schumann.

Meistens hat man am Ende so eines Konflikts einen schönen gegenseitigen Respekt und jeder weiß um die Stärken des anderen und redet ihm hoffentlich nicht mehr rein.

Gruß, 25.1309
Beitrag vom 05.11.2015 - 19:13 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Früher hatten die Menschen, welche einer ganz normalen ehrwürdigen Tätigkeit nachgingen Respekt - nicht zuletzt vor der Intelligenz und dem Wissen der "Oberen".

Hui, ich würde mir an Deiner Stelle mal gut überlegen, was Du da so in ein öffentliches Forum schreibst. No further Comment!
Beitrag vom 05.11.2015 - 19:33 Uhr
User25.1309
User (412 Beiträge)
Früher hatten die Menschen, welche einer ganz normalen ehrwürdigen Tätigkeit nachgingen Respekt - nicht zuletzt vor der Intelligenz und dem Wissen der "Oberen".

Hui, ich würde mir an Deiner Stelle mal gut überlegen, was Du da so in ein öffentliches Forum schreibst. No further Comment!

Warum? Ich würde mir vielleicht überlegen, ob ich dem Pegida-Pöbel meine Meinung sage, weil die leider in ihrer geistigen Hilflosigkeit mit Gewalt reagieren würden, aber hier?

Was ist denn so verkehrt daran? So ein Typ von LHT hat mir kürzlich erzählt, dass es ihnen immer viel zu lange dauert, auf die Antworten aus dem Design Office zu warten und sie schon selber wüssten, wie die Dinge zu regeln sind. Na, dann mal guten Flug bzw. Landung, war einer vom Landing Gear Maintenance.
Irgendwann wird diese Selbstgefälligkeit und -überschätzung gefährlich und daher muss man solche Dinge mal ansprechen oder LHT gleich die Zulassung entziehen bei so einer Einstellung des Personals.

Es ist doch in Griechenland (und bei Lufthansa @SainEx) genauso wie beim Rest der Gesellschaft. Die meisten Menschen möchten einfach ihr Leben leben, wie sie es gewohnt sind und es soll sich nichts ändern. Wenn sich aber die Umstände ändern (LH) oder man leider sein Leben so eingerichtet hat, wie es auf Dauer nicht tragbar ist (Griechenland & LH), dann müssen Änderungen her und die werden ganz bestimmt nicht von der Masse angezogen, sondern von der Avantgarde, die immer eine Minderheit ist und den Widerstand derer, die es nicht besser verstehen, überwinden müssen.

Gruß, 25.1309