Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Fraport legt T1 und T2 für Lufthans...

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 09.11.2023 - 12:07 Uhr
Userhamtlg
User (79 Beiträge)
Genaugenommen macht das ja Sinn wenn LH und Star Alliance in T1 und T2 besser zusammenwachsen. Happy werden die anderen Airlines aber damit nicht sein, weil man ja noch weiter vom Fernbahnhof wegkommt in Terminal 3. Man muss halt schauen ob Flugsteig H und J genügend Positionen für B777 / A380 bieten werden und wie weit die Airlines mit der dort, ja eher auf LOW-Cost ausgelegten Konfiguration leben wollen.
Flugsteig G hat ja sowieso ohne Finger ausgerüstet, also LCC Gates.

Beitrag vom 09.11.2023 - 13:36 Uhr
UserFordsens
User (197 Beiträge)
Happy werden die anderen Airlines aber damit nicht sein, weil man ja noch weiter vom Fernbahnhof wegkommt in Terminal 3.

Laut Fraport soll der Skytrain von T1 zum T3 8 Minuten brauchen, das ist verschmerzbar, denke ich.
Beitrag vom 09.11.2023 - 15:58 Uhr
UserAerLingus
User (106 Beiträge)
Und der Skytrain verkehrt häufiger als dieser beknackte Pendelbus.
Ist für die Hotels in den Gateway Gardens ggf. blöd mit dem Fußweg, der von T2 durchaus machbar ist (im Vergleich zu T3).
Beitrag vom 09.11.2023 - 16:09 Uhr
Usercontrail55
User (4672 Beiträge)
Genaugenommen macht das ja Sinn wenn LH und Star Alliance in T1 und T2 besser zusammenwachsen. Happy werden die anderen Airlines aber damit nicht sein, weil man ja noch weiter vom Fernbahnhof wegkommt in Terminal 3. Man muss halt schauen ob Flugsteig H und J genügend Positionen für B777 / A380 bieten werden
J hat 14 Großraumgates, das sollte gleichzeitig reichen, da ja SA in T1+2 bleibt. J ist rein Schengen, eher kein Großraum
und wie weit die Airlines mit der dort, ja eher auf LOW-Cost ausgelegten Konfiguration leben wollen.
Flugsteig G hat ja sowieso ohne Finger ausgerüstet, also LCC Gates.
Gibt es dazu eine Info? Auf allen Bildern/Renderings ist der mit Fingern zu sehen. Abflugates sind im 1. Stock und auf den Bildern kann man Verkleidungen der Ausgänge sehen. Der Pier wird mit den restlichen Ausrüstungen 1 Jahr vor Betrieb ausgestattet, warum sollte man die 3 Jahre vorher schon vergammeln lassen? Das hat man wohl vom BER gerlernt ;-)
Beitrag vom 09.11.2023 - 17:01 Uhr
Usernighthawk
EDDF
User (353 Beiträge)
@hamtlg
Nur ein Flugsteig (G) ist auf LCC ausgerichtet, der Rest sollte ansprechend genug sein, um auch im internationalen Vergleich mitzuhalten. So kann man auch die Verkehre zu den Terminals ein bisschen entflechten, wobei der fehlende Bahnhof natürlich für den Originärverkehr ein bissl blöd ist. Aber die Skyline macht das schon - in USA fährst Du mit solchen Bähnchen mal locker 10 Minuten und mehr, wenns blöd läuft.
Beitrag vom 10.11.2023 - 08:03 Uhr
Userchancelier
User (8 Beiträge)
Dass man heute nicht einmal von B nach C luftseitig laufen kann ist aus meiner Sich ohnehin nicht tragbar. Für den Fußweg von A/B ins T2 kann man dann aber getrost 1,5h einplanen. Das T1/T2 zusammen ist wegeführungstechnisch absolut nicht für Hub Operations geeignet. Bin auf die ersten Preisschilder gespannt, das wird ultrateuer wenn es vernünftig werden soll.
Eine zentrale Siko finde ich grundsätzlich gut aber bei einem derart langen Gebilde auch seltsam, hat im Übrigen auch nichts mit Huboptimierung zu tun sondern dient lediglich den Einsteigern. Bin gespannt wo man die Hinbauen möchte denn das müssten ja mdt 20 CT-Spuren werden.
Hat das T3 eigentlich Platz für die ganzen Lounges?
Beitrag vom 10.11.2023 - 08:13 Uhr
Userconaly
User (69 Beiträge)
Eine zentrale Siko finde ich grundsätzlich gut aber bei einem derart langen Gebilde auch seltsam, hat im Übrigen auch nichts mit Huboptimierung zu tun sondern dient lediglich den Einsteigern. Bin gespannt wo man die Hinbauen möchte denn das müssten ja mdt 20 CT-Spuren werden.

Von einer zentralen/gemeinsamen SiKo war im Text nirgends die Rede, nur von einem gemeinsamen Sicherheitsbereich, sprich eine durchgehende Airside-Verbindung von T1 bis T2. Klingt für mich also danach, dass zumindest T1 A, B und T2 ihre Kontrollspuren behalten, man aber von dort weiterhin Airside in den jeweils anderen Bereich käme. Vermute/Hoffe, T1C wird dann auch endlich vollständig integriert und bleibt dort nicht separates Anhängsel. Ist ja eigentlich nötig, wenn man eine durchgehende Verbindung zwischen T1 und T2 möchte.
Beitrag vom 10.11.2023 - 11:15 Uhr
Usernico095
User (1 Beiträge)
Die Entwicklung war durch das Profil vom T3 (und der Aussage der LH, sie bleibe auf der Nordseite) ja ein Stück weit absehbar. Effektiv ändert sich durch die Zusammenlegung an der Grundstruktur beider Terminals relativ wenig. Viel interessanter finde ich, wie der Übergang zwischen den Bereichen C/D gestaltet werden soll, ob und wann die Flugsteige A und B renoviert werden und ob die Skyline-Bahn nur noch innerhalb des Sicherheitsbereichs verkehren wird (letzteres erscheint mir besonders durch die aktuell schon laufende Verlegung der Sicherheitskontrolle am Flugsteig B sehr wahrscheinlich).
Beitrag vom 10.11.2023 - 12:54 Uhr
UserFRAHAM
User (632 Beiträge)
Dass man heute nicht einmal von B nach C luftseitig laufen kann ist aus meiner Sich ohnehin nicht tragbar. Für den Fußweg von A/B ins T2 kann man dann aber getrost 1,5h einplanen. Das T1/T2 zusammen ist wegeführungstechnisch absolut nicht für Hub Operations geeignet. Bin auf die ersten Preisschilder gespannt, das wird ultrateuer wenn es vernünftig werden soll.

Wer dafür 1,5 Stunden braucht von Gate zu Gate sollte sich einen Fahrdienst kommen lassen, denn es gibt die Skyline und auch Ersatzbuss-Verkehr luftseitig.

Dieser Umstand ist einfach historisch gewachsen Es waren früher in der Tat zwei Gebäude. Es bestand auch nie die Notwendigkeit diese besser zu verbinden, da die Airlines völlig verschieden waren. Zudem brauchte man für sehr sicherheitssensitive Flüge einen ruhigen abgelegenen Teil - daher war der "Nichtdurchgang" auch eher ein Feature als ein Bug ...